1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unicable-Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Active_Virus, 29. November 2010.

1. Active_Virus

Active_Virus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Medion 26001 @unicable (~Comag PVR2/CI 100 HD) V49Medion; V50; V53Medion; V57Medion; V58;V57unicable;V60;V63;V66; V65 ist aktiv
    Anzeige
    Unicable-Aktivierung für Samsung D-Reihe

Nach Kommentaren im Hifi-Forum soll es auch möglich sein, Geräte die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind auf Unicable über das Service-Menü umzustellen, entweder mit der Samsung-Servcie-Fernbedienung oder mit der Software ruSamsungTCommunicator .Mehr in diesem Thread des Hifi-Forums:
    Kein hbbtv bei meinem UE46D8000, Samsung - HIFI-FORUM (Seite 3)
    Softwaredownload unter ruSamsungTVCommunicator . Bitte Thread aufmerksam durchlesen und Risiko sorgfältig abschätzen.

2. Active_Virus

Active_Virus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Medion 26001 @unicable (~Comag PVR2/CI 100 HD) V49Medion; V50; V53Medion; V57Medion; V58;V57unicable;V60;V63;V66; V65 ist aktiv
    AW: unicable-Übersicht

Danke, Kera, steht jetzt drin.

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Danke für diesen sehr wertvollen Hinweis...... :love:

Wie der Zufall es so will habe ich gestern mal wieder in den MM fahren "müssen" (500GB Festplatten-Angebot 2.5" für unter 50€ - da muss man mal 10 Stk. auf Lager holen !)..

Und dann geht man doch auch mal in die TV-SAT-Ecke...

Da gerade ein Projekt ansteht mit Unicable und der gute Mann auch einen neuen TV gleich dazu möchte mal vorab ein paar Infos einholen wollen...

Fragen an Verkäufer:
    Brauche ca. 40" LCD oder LED, muss aber Einkabel können, also einkabeltauglich sein.

Verkäufer:
    <lange ruhig>... wie bitte ?

Kunde:
    Gerät muss Unicable können... DIN50494 ... für Einkabelanlagen wenn nur ein Kabel bei Satanlagen in Reihe verlegt wurde.

Verkäufer:
    Keine Ahnung... müssen sie sich die technischen Daten im Internet auf den Herstellerseiten anschauen

Kunde:
    Hätte ich das gewollt wäre ich gleich ins Internet und hätte nicht hier nachgefragt. Danke, schönen Abend noch !

Verkäufer (Kunde war schon auf dem Weg hinaus):
    Ggf. weiß unser Hr. xyz da Bescheid, der hat am meisten Ahnung......

4. sithsense

sithsense Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@satmanager: Danke für den amüsanten Bericht. Typisch MM. Aber warte mal meinen Bericht von der IFA ab...kam leider noch nicht dazu den zu schreiben. Da hab ich sämtlich Hersteller nach Unicable gefragt :D

Dann noch ne Frage: Kommt es mir so vor oder ist die Liste mit den TV Herstellern auf Seite 1 kleiner geworden? Da steht Stand 16.9.11 aber dazu kam keiner - mir kommt es aber so vor als wäre da einer rausgestrichen worden...

5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das Problem der Verkäuferschulung betrifft aber auch mittelgroße Fachhändler. Ich kenne einen Fall, indem der Kaufwunsch nach einem UniCable-Receiver in Anwesnheit eines zweiten Verkäufers die Gegenfrage hervor rief, ob man sie veräppeln wolle.

Im gleichen EURONICS-Markt bekam ein Kunde, der etwa ein Jahr später meine detaillierte Bedienungsanleitung für die auf CSS-Betrieb umgestellte Einkabelanlage vorlegte, erst mal einen Receiver verkauft, der nicht UniCable-ready war.

BTW: Ich habe eine E-Mail-Anfrage von einem Sky-Abonnenten mit einem PACE TDS865NSDX, der innerhalb des Hauses umgezogen ist. Wegen nicht zugfähiger Kabel mussten die DG-Wohnungen einstens auf UniCable umgestellt werden, prompt funzt der Receiver nicht mehr. Hoffentlich passt die Karte (Nr. ?) wenigstens zu einem Unicam-Modul.

Bei PACE scheinen sie UniCable nicht zu mögen, oder sie beherrschen die Firmware nicht. Nicht ein Receiver dieses Herstellers ist in der Liste.

6. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Zumindest der Sky+ Receiver von Pace kann jedoch laut Forum und der Pace S HD 2 laut BDA "Ein-Kabel-SatCR".

(Auszug, Seite 62, BDA Pace S HD 2)

Laut Sky Website bieten alle 3 Pace Receiver "Ein-Kabel-SatCR-Unterstützung":
    - Pace Sky HD1
    - Pace S HD 2 (Pace TDS865NSDX)
    - Pace S PVR HD 1 (Sky+)

Ganz unbedarft scheint Pace also nicht mehr zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Vorsicht bei Pace-Receivern, die wenigen die ich kenne und einkabeltauglich sind kommen aus dem Ausland haben nur fest vorgegebene Userband-Frequenzen (z.B. NUR 1210, 1420, 1680, 2040MHz). Also nicht voll EN50494-konform, aber was juckt das ausländische Pay-TV-Betreiber wenn sie passende Umsetzer mitliefern...

8. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Tja M.,

da hast du jetzt aber den Nagel auf den Kopf getroffen... viele lassen von Unicable (EN50494 oder SCR oder Einkabel natürlich)... die dürfen das ja gar nicht "Unicable" nennen oft ! Du weißt ja !) .... genau, es kostet Lizenzgebühren die sie nicht zahlen wollen !

Lassen wir da aber mal Pace raus, die "müssen" jetzt auch durch und das implementieren und die Gebührenrechnung an Inverto überweisen... den Sky fordert das ! Aber schau dir mal die allseits hier so hoch gelobten Geräte von z.B. Edision an, non "Unicable" in allen Geräten .... die zahlen ja eh nicht alle Lizenzgebühren wie man so "hört", da wäre das dann auch egal ! Man weiß ja wie sie div. Preise "hin bekommen" ....

9. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Tatsache. Hätte ich mal besser weitergelesen:
    (Auszug Seite 63)

Das ist natürlich Murks und unbrauchbar für alle Umsetzer mit Entropic Chip oder die alten Unicable LNB mit verwürfelter ID.

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

In der betreffenden Anlage ist eine KATHREIN Matrix EXR 501 mit ST-Raster und den Userbändern 1400/0, 1516/1, 1632/2 und 1748/3 MHz installiert. Dann will ich mal hoffen, dass die EXR 501 mit dem Raster nach der BDA harmoniert und die Erkenntnisse von KlausAmSee überholt sind. :confused:

Es ist übrigens blanker Zufall, dass in dem Objekt keine Einkabel-Matrix aus der Schmiede von KlausAmSee mit dem ENTROPIC-Chip installiert wurde.