1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es ist Zufall-80Zufälle zum 11.09.2001-WTC

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brixmaster, 7. August 2009.

1. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Es ist Zufall-80Zufälle zum 11.09.2001-WTC

Es geht bei "Okhams Rasiermesser" keineswegs um Glaubgaftigkeit von Hypothesen, sondern um die Wahrscheinlichkeit von Hypothesen.

Und da sind Hypothesen die mit weniger, zusammen passen müssenden Details auskommen, eben wahrscheinlicher, als notwendigerweise sehr komplexe.

Die ganzen Verschwörungstheorien setzen unterm Strich wesentlich mehr unzufällige Zufälle voraus, als die offizielle Version - auch wenn dort evtl. nicht immer die volle Wahrheit vermeldet wurde.

Es ist wahrscheinlicher, daß ein paar Terroristen ein Flugzeug kapern (ist schon mehrfach passiert), die Maschinen umlenken und damit in einen Wolkenkratzer fliegen - der davon "kaputt geht" -
    als daß an einem WE ein paar Leute 3 Wolkenkratzer zur Sprengung vorbereiten,
    daß dies keiner merkt,
    daß alle dicht halten,
    daß die Flugzeuge genau dort rein rauschen, wo die Sprengladungen sitzen,
    daß .... (etc.)

2. ach

ach Guest

Wenn man mit "staatlicher Seite" gewisse Kreise innerhalb der Geheimdienste meint, ist es dasselbe. Das Wegschauen bzw. die Anschlagspläne zu kennen, wäre quasi gleichzusetzen mit dem mit organisieren der Terroranschläge. Dass die US-Regierung die Anschlagspläne kannte, glaube ich nicht.

3. ach

ach Guest

Das ist eben nicht wahrscheinlicher. Warum?

Weil mit der Anzahl der zu entführenden Maschinen diese Wahrscheinlichkeit rapide sinkt. Dann ist das bei der Auswahl nicht mehr die einfachste Hypothese ...

4. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Richtig, es ist unwahrscheinlicher daß 4 Maschinen zufällig an einem Tag entführt werden als eine.

Da aber sich die Entführer abgesprochen hatten, haben wir es nicht mit Zufällen zu tun - es handelt sich nicht um unabhängige Ereignisse.

Im übrigen ziehen die meisten Verschwörungstheorien einen Rattenschwanz an weiteren notwendigen "Zufällen" nach sich.

Schon allein die große Anzahl von Mitwissern, die bei einer funktionierenden Verschwörung unabhängig voneinander "dicht halten" müssen, senkt rapide die Wahrscheinlichkeit dieser Theorien.

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für mich ist und bleibt es unvorstellbar, dass eine Aktion dieser Größenordnung, die eine sehr große Zahl Mitwisser gehabt haben muss und eine große Zeitspanne im Vorfeld in Anspruch genommen haben muss, völlig unentdeckt bleiben kann.

Die Diskussion um Terroranschläge mit Passagierflugzeugen fand ja schon eine geraume Zeit vorher statt. Nicht umsonst wurden Atomkraftwerke lange vor 9/11 genau auf diese auf die Gefahr hin untersucht.

6. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Für mich ebenfalls.

Nur meinst Du die Terroranschläge, ich meine eine Verschwörung.

;)

PS
    Wüßte nicht, warum es bei den Terroranschlägen eine besonders große Anzahl an Mitwissern gegeben haben muß.
    Die Terroristen - sonst kaum einer.

7. ach

ach Guest

Also, für mich sind das ERST MAL unabhängige Ereignisse. Jeder muss ins Flugzeug kommen. Die Terroristen DÜRFTEN NIEMALS vorher auf "dem Schirm" der Geheimdienste gewesen sein. Um die ZWEI Türme des WTC so "exakt" zum Einsturz zu bringen, sind Zufälle ja gerade auszuschließen.
    Diejenigen, die da weg schauen, haben mit dem "dicht halten" nun wirklich kein Problem. Das "Fußvolk" erledigt nur "kleinste Bausteine", ohne Sicht auf das "Ganze"
    Man brauchte ja nur zuschauen, sehr viel mehr nicht. Vielleicht hier und da einen Schwachkopf vom Dienst ...

Als Argument taugt das nicht wirklich.

Wie du siehst, beteilige ich mich nicht an einer Diskussion um irgendwelche Sprengstoffexplosionen. Ich bevorzuge die einfachere Erklärung mit den geringsten Hypothesen:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2011
  8. ach

ach Guest

Die, die sie beobachtet haben;)

9. SliderXB

SliderXB Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Wenn nicht zufällig, dann muß wohl doch gesprengt worden sein.

Oder siehst Du eine andere Möglichkeit?

Gibt bestimmt heute noch welche, die Sprengladungen angebracht haben, und keinen Zusammenhang zwischen ihrem Tun und den Einstürzen sehen können.

:eek:

Nee, Du bezweifelst nur, daß 2 Hochhäuser (nach Flugzeugtreffern) zufällig exakt so, wie gesehen, zusammenstürzen können.

Du bevorzugst simple Erklärungen, nicht einfachere Hypothesen.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das würde vielleicht für die Phase der Planung und Durchführung gelten. Nach den Anschlägen wäre es jedem "Fußvolk" schlagartig klar gewesen.

Und bislang hat sich noch kein "Fußvolk" dazu geäußert, auch 10 Jahre danach nicht, trotz der zahlreichen Verschwörungstheorien.

Kein Verschwörungstheoretiker konnte bislang auch nur einen einzigen Zeugen benennen, der an einer Vertuschung oder einer Vorbereitung tatsächlich teilgenommen hat. Das ist alles nur dummes Gerede und Geschreibsel. Oftmals von Leuten, die richtig viel Kohle mit sowas verdienen.