1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Modul von Samsung UE55D6500 nutzen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von imebro, 13. September 2011.

  1. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen Samsung UE55D6500 TV.
    Dieser verfügt über einen CI+ Schacht.
    Mir ist nicht klar, wie ich diesen nutzen kann... Auf der Rückseite des TV ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "Common Interface 5V only" und darunter kann man eine Lücke fühlen... vielleicht der Einschub-Schacht für das CI+ Modul??? :confused:

    Irgendwie blicke ich da nicht durch...

    Dann stellen sich mir noch folgende Fragen:
    - Wenn ich eine digital-fähige SAT-Schüssel nutze und diese mit dem DVB-S Tuner meines TVs verbinde - kann ich dann auch die HD-Sender (ARD + ZDF) empfangen?

    - Wie kann ich die bald zusätzlich angebotenen Sender in HD empfangen (SAT1, PRO7...)?

    - Oder wäre es insgesamt ratsamer, z.B. das Angebot von Kabel Deutschland zu nutzen mit digitalem Kabel-TV? Gibt es ggf. Qualitätsunterschiede zwischen SAT-TV und Kabel-TV bzw. Vor-/Nachteile?

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI-Modul von Samsung UE55D6500 nutzen

    Ja.
    Warum bald verfügbar? die sind doch schon lange auf Sendung.
    Dafür brauchst Du ein HD+ CI+ Modul sowie einer Scmartcard (gibts im Bundle).
    Das ist definitv teurer und einige Sender sind von der Bildqualität schelchter. Die Privaten sind da auch noch nicht in HD drinn. Es sollen in diesem Jahr noch die Pro7 Sat1 Sender in HD kommen von RTL HD fehlt aber jede Spur. Ein aufpreispflichteges abo ist dann auch nötig, wärend bei HD+ über Sat die Karte immer 1 Jahr freigeschaltet ist und dann verlängert werden kann.
     
  3. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CI-Modul von Samsung UE55D6500 nutzen

    Danke Dir... :winken:

    Hast Du auch noch eine Antwort bezüglich des CI+ Moduls?
    Ich habe eben ein Teil gefunden, welches wahrscheinlich dort hinten am Fernseher eingesteckt werden muss. Dort steht nämlich auch drauf "Common Interface 5 V Only". Wahrscheinlich ist dieses das CI-Modul...??

    Wie erkenne ich eigentlich, ob es sich um ein CI oder CI+ Modul handelt. Auf der Samsung-Homepage ist das nicht klar ausgedrückt. Aber eigentlich müßte mein TV einen CI+ haben. Leider gibt auch die Bedienungsanleitung darüber nichts her :(

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI-Modul von Samsung UE55D6500 nutzen

    Der hat CI+.

    Achtung beim Kauf von CI+ Modulen. Die heißen alle CI+.
    Mann muss schon darauf achten für welchen Programmanbieter diese gedacht sind.
    Die gehen, anderes als CI Module, nur für einen Programmanbieter.

    Das CI+ für HD+ geht nur für HD+.
    Das Sky CI+ geht nur für Sky über Satellit.
    Das Kabel Deutschland CI+ nur für Kabel Deutschland.
     
  5. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CI-Modul von Samsung UE55D6500 nutzen

    Achtung: laut Samsung-Hotline funktioniert das offizielle Skymodul bei vielen Kunden nicht auf deren Fernseher.

    Mit anderen (inoffiziellen) Modulen gäbe es aber keine technischen Probleme. (kann ich mit meinem Alpahcrypt-CI-Modul unter Verwendung einer S02-Skykarten übrigens bestätigen).

    Im Lieferumfang des Fernsehers ist übrigens ein Adapter enthalten, den man in die Öffnung stecken muss, die sich hinter dem Aufkleber versteckt.

    Sobald man den Adapter hineingesteckt hat, kann man problemlos sein Modul hineinstecken. (aus meiner Sicht eine Mangel: wenn man den Fernseher an die Wand hängt, kann man das Modul nur noch schwer entnehmen)