1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmefunktionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von newson1234, 10. September 2011.

  1. newson1234

    newson1234 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    bin hier neu und hoffe ihr könnt mir Forum-Anfängerfehler und aus eurer Sicht unnötge Fragen verzeihen, da ich mich in Foren wie auch auf dem Gebiet um Digitale Medien nicht so gut auskenne.

    Mein Problem:

    Ich habe ein einfachen SONY Bravia KDL-40BX400 mit/über DVB-C und ohne PVR (sprich ohne USB recording bzw. ohne Aufnahmefunktion).

    Bis jetzt habe ich analoge TV-Sendungen nur über einen VHS-Recorder aufgenommen.Diesen möchte ich nun abschaffen.

    Welches wäre nun für mich die beste und kostengünstigste (ca. bis 200 euro) Lösung?

    Also über einen DVD-Recorder mit DVB-C habe ich nicht nachgedacht! Besonders weil die ab 350 euro anfangen.
    Eher habe ich über etwas wie ein Kabel-HD-Receiver mit PVR nachgedacht (intern oder externe Festplatte)....

    Aver muss es eigentlich unbedingt ein Receiver sein? Mein TV hat doch schon ein DVB-C Tuner intergriert. Gibt es da nicht nur einen Festplattenrekorder oder etwas in der Art? Oder muss der TV dann immer eingeschalten sein wenn ich etwas aufnehmen möchte bzw. kann ich dann die Sendungen die ich aufnehmen möchte irgednwie nicht programmieren?
    Kenn mich technisch leider nicht so gut aus... wie mit was kompatibel ist...bzw technisch möglich....

    Wäre über Lösungsvorschläge von euch sehr erfreut.

    Danke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahmefunktionen

    Mit einem Festplattenrecorder auf jedenfall. Aber sowas dürfte es heute auch kaum noch zu kaufen geben, da dessen Aufnahmen nur per Scart möglich sind.

    Ich würde Dir auf jedenfall raten einen FestplattenReceiver zu kaufen. Ob Du nun einen mit einem oder zwei Tunern kaufst hängt von Deinem Geldbeutel ab.
    Desweiteren ist dann noch die Frage offen ob Du auch pay-TV nutzt und wenn ja welche Karte Du da verwendest.
     
  3. newson1234

    newson1234 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnahmefunktionen

    Danke für die Antwort.
    Also fällt in dem Fall ein reiner Festplattenrecorder schon mal raus.

    Zwei Tuner bedeutet 2 Sendungen/Streams gleichzeitig aufnehmen bzw. einen Sender anschauen und gleichzeitig auf einem anderen aufnehmen?

    Aktuell habe ich kein Pay-TV ( du meinst Sky , usw. oder?).
    Aber ich habe darüber nachgedacht mir Pay-tv anzuschaffen!
    Welchen Einfluss hat das auf den HD-FestplattenReceiver?

    Gibt es noch andere alternativen zum aufnehmen?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnahmefunktionen

    Achtung auch die Privatsender RTL und Co sind bei den meisten Kabelanbietern Pay TV.und verschlüsselt.
    Das erschwert die ganze Sache.
    Es ist also darauf zu achten, das dann der PVR Receiver auch einen CI Schacht hat ( Kein CI+).
    Twin heißt genau das was Du gesagt hast.

    Das kein CI+ verbaut ist ist wichtig, weil über CI+ das aufzeichnen wieder unterbunden werden kann. Dann wäre die PVR Funktion praktisch für die Tonne.
     
  5. newson1234

    newson1234 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnahmefunktionen

    Leider klingt das alles für mich sehr kompliziert und um mich in die materie einzulernen würde mich zu viel zeit beanspruchen.

    Ich habe ein Anschluss bei Kabel BW.
    Ist es denn sinnvoll den HD-Rekorder Humax iHD-PVR C bei Kabel BW zu kaufen. Der kostet 250 Euro. Damit könnte ich doch nachträglich dann auch zusätzlich z.B Sky abonnieren? Oder gibt es kostengünstigere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?

    Eigentlich will ich nur mal ab und zu auf Pro7 usw. nachts ein film programmieren/ aufnehmen.

    Hat das Gerät von Kabel BW auch zwei Tuner? Und wie nehme ich Sendungen auf?Gibt es sowas wie Showview oder direkt über EPG oder kann ich die Uhrzeit einstellen....das hab ich auch noch nicht ganz verstanden....sorry für die "blöden" Fragen.....
     
  6. newson1234

    newson1234 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnahmefunktionen

    Habe mir nochmal das Gerät angeschaut und viele negative Bewertungen dazu gelesen.

    Wie nennt man die Aufnahmefunktion bei der man die uhrzeiteinstellen kann und nicht nur über EPG?

    Worauf muss ich beim Kauf eines HD-Rekorders genau achten wenn ich Sky über Kabel BW bestellen will und eventuell noch zusätzliche Kabel BW Angebote (Smart Card ) abonnieren will?!
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnahmefunktionen

    Das dieser Recoder über CI verfügt.
    Kein CI+, da durch CI+ das aufzeichnen verhindert werden kann.

    Bei Kabel BW sind RTL und Co ausnahmsweise kein Pay TV.

    Für Kabel BW benötigst Du neben einem Recorder mit CI noch ein Unicam CI Modul für die Smardcard.
     
  8. newson1234

    newson1234 Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnahmefunktionen

    Ok über CI+ habe ich mich nun aufklären lassen! Und ich bin natürlich auch pro Konsumentenschutz und würde mich als Kunde durch die Einschränkungen mit CI+ auch aufregen.

    Daher beim Kauf darauf achten, dass der Receiver ein oder zwei CI Schächte hat oder? Das erwähnte Unicam-Modul bekomme ich vom Kabelanbieter?
    Hat der CI -Schacht( das CI Modul etwas mit der Smartcard zu tun?Oder hat der Receiver nochmal extra ein Smartcard-Reader?

    Ein Frage zu Ein-Tuner und Zwei-Tuner....
    Ist ein Zwei-Tuner nötig um gleichzeitig eine Sendung anzuschauen und eine Sendung aufzunehmen? oder ist das nur bei zwei zeitgleichen Aufnahmen relevant?

    Wichtiger für mich wäre aber noch die Aufnahmefunktion sprich eine Timerfunktion und Timeshiftfunktion, da ich schon häufiger gehört habe dass durch ungenaue EPG Daten ein Teil der Aufnahme dann fehlen kann.....

    Kennt jemand ein paar Receiver mit oder Festplatte die die Eigenschaften erfüllen?
    Habe den Hirschmann C-HD 822 gefunden..was haltet ihr davon?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Aufnahmefunktionen

    Jaein, wenn die Sender auf dem gleichen Treansponder übertragen werden können viele Receiver auch mehre Aufnahmen verschiedener Sender gleichzeitig machen und dann noch nebenbei einen anderen schauen.

    Sind sie auf unterschiedlichen Frequenzen braucht man zwingend einen Twin Tuner Receiver.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Aufnahmefunktionen

    Natürlich nicht, sonst hätte man CI+ gar nicht erst einführen brauchen. Im Gegenteil, Du benötigst ein vom Kabelanbieter zertifiziertes Gerät bzw. dessen Seriennummer, um überhaupt erst mal eine Karte zu bekommen. Diese darfst Du gemäß AGB des Anbieters dann auch nur damit betreiben, aber noch kann das nicht kontrolliert werden. Hauptsache, Du stellst diesbezüglich Deinem Anbieter keine "dummen" Fragen.