1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Könnte ein Mix sein. Manche Szenen sehen deutlich nach Open Matte aus, andere eher gezoomt. Ich kann die ORF-Version momentan nicht aufzeichnen, um einen Vergleichsscreen mit der DVD zu machen, weil ich die SAT.1 Version mal weiterlaufen lasse (vielleicht schalten sie ja noch auf HD um, wäre zwar ein Wunder, aber bei SAT.1 scheint was das betrifft alles möglich zu sein), aber wenn es nur am Vergleichsmaterial hängt - Screens von der DVD kann ich gerne beisteuern, wenn jemand was von der ORF-Fassung bereitstellt. ;)

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In anderen Ländern gab es schon HDTV-Ausstrahlungen. In England lief er z.B. im Mai auf Channel 4 in HD, nur hab ich die Ausstrahlung verpasst. Aktuell kommt er hin und wieder auf Film 4 in HD, nur gibts den über Satellit noch nicht.

3. csik

csik Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich tippe auch auf aufgezoomt.. in den ersten unterwasserszenen auch heftigste solarisation zu sehen .. grauenhaft

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich hab mir eine szene gemerkt und verglichen, da war beim orf "mehr" zu sehen. vielleicht sind nur computeranmierte sequenzen gezoomt

ich stell euch gleich einen screenshot rein

5. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was nuzt das beste upscaling wenn das playout nix taugt... (720p@9Mbit pseudo CBR)

Die Zeiten wo hochskaliertes beim ORF viel besser aussah als sonstwo sind IMHO auch vorbei, auf Sat1 sieht Titanic noch um einiges besser aus als im ORF. ( aber für mich auch uninteressant da kein HD)

6. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ist tatsächlich Open Matte. Ich habe jetzt auch ein paar Mal hin und her geschaltet und gesehen, dass in der ORF-Version oben und unten mehr zu sehen ist.

7. MarkusM

MarkusM Guest

also erstmal danke an euch wg. der Aufklärung.

Ich finde auch, dass die ORF-Version gar nicht so schlimm ist. Klar ist es nicht berauschend (konnte man auch nicht erwarten), aber da sind die James Bond-Filme deutlich schlimmer zum ansehen.

Also Respekt an den ORF für dieses Equipment. SAT.1 kann ich im Moment nicht prüfen, aber das kann ja eigentlich nicht sein, was die abliefern.

8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Da würde ich noch eher auf die WH morgen setzen...

Aber in deutsch ja dann noch nicht. (Wobei mir O-Ton lieber wäre, vielleicht kommt er mal auf Sky)

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wäre auch noch denkbar, aber die wird wohl wieder gekürzt sein. Kann auch sein, dass die da sogar auf das alte Letterboxed-Master zurückgreifen, von dem die bisherige Nachmittagsfassung erstellt wurde.

Auf Deutsch gab es bisher noch keine HD-Ausstrahlung, aber die Engländer warten ja sicher auch auf eine Blu-ray und konnten sich den Film schon mal in HDTV aufnehmen. ;)

EDIT: *ironie* Vielleicht läuft der Film ja auf SAT.1 HD Austria in nativem HD, nur kann das keiner sehen. :D */ironie aus*

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

open-matte/2,20:1-vergleich: ImageShack(TM) slideshow

blu-ray gibts ja zum 100jährigen sink-jubiläum ;-)