1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Anglizismen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 7. September 2011.

1. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Was haltet ihr von Anglizismen?

Also ich bin Deutscher in Deutschland, und ich spreche deswegen logischerweise deutsch. Punkt. Und ich fange bestimmt nicht an unsere Sprache mit irgendwelchen englischen Wörtern zu besudeln. Da lern ich doch eher noch esperanto.
    Und ich gehe nicht in einen Shop, sondern in einen Einkaufsladen. Ich schaue keine News, sondern Nachrichten. Ich kaufe meine Backwaren nicht in einem Backshop (was soll das überhaupt sein? Ein Hinterhofladen?) sondern in einer Bäckerei.

Es ist ja nicht so, als könnte ich nicht englisch (ich schaue gerne Filme und Serien im Originalton an). Aber englisch bleibt englisch und deutsch bleibt deutsch.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Kann ich weitgehend so unterschreiben. Allerdings mit einer Einschränkung: An manchen Fachbegriffen kommt man z.T. nicht vorbei, ohne dass es lächerlich oder sehr umständlich wird. Ich sage z.B. auch "Videorecorder" und nicht etwa "Elektrisch betriebenes Aufzeichnungsgerät für Bild und Ton" o.ä. Dann bleiben aber immer noch mehr als genug Anglizismen übrig, die man vermeiden kann.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Recorder oder Rekorder ist ja auch quasi eingedeutscht, aber statt Player kann man besser Spieler sagen: CD-Spieler klingt für mich besser als CD-Player.

Ich habe einen alten Videorekorder von JVC, da ist alles perfekt eingedeutscht: Statt Timer steht da Schaltuhr - jeder weiß sofort, was gemeint ist, einfach schön.

4. Creep

Creep Guest

Das waren noch Zeiten, als auf dem Kassettenrekorder "Wiedergabe" und "Stopp" und "Vorlauf" stand :)

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Allerdings ist auch "Video" ein Fremdwort.

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ich empfehle das alte Materialbeschaffungsverzeichnis der Bundeswehr... dann weiss man, was man an der deutschen Sprache hat...

Milde Verwirrung stiften immer mal wieder Dinge wie
    "Unterdruckreiniger für Sauberlaufzonen" (Sauberlaufzone = Teppichboden ;)) oder der
    "Weißbrot-Doppelröster, elektrisch"...

7. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich versuche das Denglisch wo immer möglich zu vermeiden, da ich denke, dass unsere Sprache in vielen Bereichen einfach auch detaillierter ist als Fremsprachen. Wir haben Ausdrücke für Dinge die es in anderen Sprachen einfach nicht gibt. Ich stoße berufsbedingt (IT) sehr häufig auf Englisch, aber das ist kein Problem, solange man nicht anfängt es zu vermischen. Es gibt aber einfach auch Wörter für die eine nachträgliche Übersetzugn ins Deutsche einfach unangebracht ist (Browser, Notebook etc.). Ich versuche aber auch häufig gerne "Fremdwörter" einzubringen die sich auf unsere lateinische und griechische Sprachherkunft bezieht. Das ich Telephon mit PH schreibe ist für mich genauso selbstverständlich wie etwa Photographie mit PH zu schreiben, alles andere ist einfach Zerstörung des Sprachursprungs.

Es ist insgesamt betrachtet zwar gut und schön wenn man sich Mühe gibt Denglisch zu vermeiden, aber es kommt mir vor wie ein Kampf gegen Windmühlen. In jedem "Shop" klebt hirnlos zusammengerupftes Englisch in den Schaufenstern und der "Service-Point" hätte auch ganz neutral mit "Information" beschildert werden können.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unsere Bundeswehr :D

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wie würdest Du denn den Tod anderweitig sowohl verwaltungstechnisch oder -sprachlich als auch juristisch möglichst wasserdicht definieren? Das ist es nämlich, was hinter den - zugegeben manchmal skuril erscheinenden - Definitionen oder dem so oft und gern beanstandeten "Beamtendeutsch" steckt.

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2011
  10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und? Beamte sind unsere Angestellten und da darf man erwarten das man die Sprache versteht.