1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für jeden sechsten Deutschen ist das Internet noch Neuland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2011.

1. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Für jeden sechsten Deutschen ist das Internet noch Neuland

Ich melde mich stellvertretend für meine Schwiegereltern.
    Die kennen absolut keinen Computer / Internet. Allerdings die Einzigen in meiner Familie.

Als Mutmacher - meine Eltern beide über 75 Jahre surfen flott durchs Netz und mailen Sohni regelmäßig an. Bin stolz drauf - haben sie doch erst vor 3 Jahren den Einstieg gewagt.

Vielleicht mal ein Aufruf - Kinder - Enkel ermutigt Euere Eltern / Großeltern ins Computerzeitalter zu starten. Es ist nie zu spät. Und wenn man erst mal Blut geleckt hat ......

2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na hoffentlich bleibt das so.

Denn wenn solche Leute nicht mal fähig sind eine Stereoanlage zu bedienen, sich weigern ein Handbuch zu lesen und es gerade noch so hinbekommen den neuen Backofen, der jetzt viel mehr Funktionen als der alte hatte, zu bedienen, plötzlich ins Internet losgelassen werden, wer weiß was uns da für eine Gefahr droht? Ein Bot-Netz nach dem anderen, Virenbefall in der gesamten Verwandschaft (durch das Windowsadressbuch), und ein Systemabsturz nach dem anderen (mal kurz den Windows-Ordner in einen anderen Unterordner verschoben).
    So viele Nerven aus Stahl haben alle Admins der Welt nicht.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich glaube wer hier schlecht verstanden hat, bist wohl eher du mit dieser Antwort auf mein Post.
    Und wer mit solch (Kraft)Ausdrücken
    um sich "schmeißt", braucht bei entsprechender Reaktion sicher nicht den Erklärbär machen. :)

Nun gut aus dem gewerblichen Bereich fallen mir da so Reinigungskräfte, Müllentsorger (jene die die Tonnen wegbringen), meine Friseuse macht auch alles noch "per Hand", nach eigener Aussage, Straßenreiniger auf die Schnelle ein. ;)
    Im technischen sowie Bürobereich, wird man ohne nicht mehr sehr weit kommen, keine Frage.

Was ich selbst aber auf keinen Fall mache oder machen werde ist, Jemanden im gesetzteren Alter unbedingt auf PC und Internet zu "trimmen", wenn er/sie es selbst nicht mehr will. Da müsste man in der Tat stundenlang den "Erklärbär" abgeben, wozu zum Einen oftmals die Zeit nicht reicht, und zum Anderen es auch ziemlich "nervenaufreibend" sein kann.
    Und wenn jener auch ganz gut ohne auskommt in dem Alter... warum nicht?!

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Genau so schaut's aus. Richtig.;)

5. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Es gibt auch die Kehrseite der Medaille.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass ein Viertel der jüngeren Kraftfahrer nicht mehr in der Lage ist eine Straßenkarte zu lesen, geschweige denn sich nach Himmelsrichtungen orientieren kann. Wenn man aber immer dem Navi blind vertraut, dann kann man schon mal im Sumpf oder gar im Fluss landen, jedenfalls wenn die Software überholt ist.

6. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du wirst erstaunt sein, bei uns hat selbst die Müllabfuhr einen kleinen rechner dabei, um zu sehen, welche Tonnen genau von Ihrer Firma geleert werden sollen und welche Kunden nciht bezahlt haben, die werden dann nciht geleert usw... also nichtmal die Müllabfuhr ist vor der modernen Technik sicher...

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na haben die auch Internetanschluss? ;)
    Da kannst du auch die Paketausfahrer, Kassiererinnen, Politessen etc. nehmen. Jene haben auch oft mit Handscannern und vergleichbaren Geräten zu tun.
    Ich meinte jetzt nicht zwingend die Bedienung computerähnlicher Geräte. Sondern wie es aus dem Artikel hervor geht, Internet und PC.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann es keinen älteren Menschen verdenken, wenn er auf PC und Internet verzichtet. Die Hektik die jene Geräte bei jenen Leuten oftmals auslösen, kann auch schädlich sein. Von daher, wer es will und kann, nur zu. Wer nicht, der nicht.

Erinnert mich auch ein bisl daran, immer wieder versucht und trotzdem gescheitet. So was sehe ich hier oft beim Einparken von manchen.:D

8. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Seit wann sind "analog" und "digital" Kraftausdrücke? Mein Statement war nicht wertend gemeint. Die Wertung ist ganz allein in Deinem Kopf entstanden.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Gut, dann für dich der "Erklärbär":
    So was klingt arrogant und kommt wie von oben herab rüber. War das deutlich genug? Hoffe doch.
    Auf mich bezogen gefühlt, hatte ich dies allerdings nicht! Da sind es noch paaar Jahre.

10. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

NAVI macht BLÖD da ist was drann !