1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von NSpitz, 6. September 2011.

  1. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren eine dbox1 und sie mit DB2000 aufgemotzt, weil die Timerrecorder-Funktion lächerlich war.

    Ich hatte das Gerät über einen Urlaub von 3 Wochen ausgeschaltet. Nach dem Einschalten fällt jetzt auf, daß das Gerät jede Minute einen Aussetzer von mehreren Sekunden hat, bei dem der Ton wegbleibt, das Bild ist noch da. Die dbox ist so natürlich nicht mehr richtig zu benutzen. :confused:

    Frage:
    Ist das Gerät jetzt kaputt, was ich befürchte?
    Kann sowas repariert werden? Antwort: wahrscheinlich nein.
    Bem: Ich habe einen PC mit einer TV-Karte für DVB-C, die einwandfrei funktioniert, so daß das Problem in der Dbox liegen muß.

    Was empfiehlt sich als Ersatz?

    Ich habe eine übliche Konfiguration: TV, DVD-Rekorder und die Dbox zum Empfang digitaler Sender (TV + Radio) an einer Gemeinschaftsantennenanlage.

    Gruß
    NSpitz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Die Box leidet an Alterschwäche.
    Da sind u.U. ein paar Konensatoren "taub" (haben keine Kapazität mehr) und daher das Problem.
    Ich würde sie aussortieren.
    Du solltest vieielicht mal einen Preisramen angeben für ein neues Gerät und ob Du eventuell nicht gleich auf einen Festplatten Receiver umsteigen willst.
     
  3. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Na, dann werde ich das Ding entsorgen.
    Gibt es einen einfachen Ersatz? Preis für DVB-C-Reveiver lt Idealo.de ab ca. 100€?

    Das Ding steht im Keller neben einem alten Sony-Fernseher mit einem DVD-Rekorder von Panasonic DMR-EX75, also einem Festplattenrekorder mit eingebautem DVB-T-Receiver.
    Als ich den gekauft habe, war mir unbekannt, daß der Betreiber der Gemeinschaftsantenne bald DVB-C bereitstellen wird, was ich am PC hauptsächlich für die digitale Aufnahme von Klassikprogrammen benutze.

    An meinem DVD-Rekorder brauche ich die dbox oder den Ersatz, um dort Programme aufzeichnen zu können, außerdem muß der Tuner natürlich eine richtige Timer-Steuerung für Aufnahmen haben.

    NB: In meinem Wohnzimmer wird aber bald ein neuer Fernseher fällig, der dann wohl schon DVB-C und DVB-T integriert haben wird, aber das ist eine andere Geschichte.

    Gibt es also einen Vorschlag für einen DVB-C-Receiver/Tuner mit richtiger Timer-Steuerung, wobei die Speicherung auf dem vorhandenen Festplattenrekorder EX75 geschehen kann?

    Vielen Dank.

    NSPitz
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    100 Euro ? Oh Gott... Kabelreceiver gibt auch es viel billiger.
    In diesem Fall bieten sich mehrere Lösungen an:
    - preiswerteste Lösung: andere d-box1 kaufen - ab ca. 10 Euro
    - alternativ: eine d-box2 - ab ca. 30 Euro
    - oder andere Kabelreceiver - ab ca. 20 Euro

    Derzeit werden massenweise Technotrend Micro C202 für 24 Euro verklingelt. (versandkostenfrei!)
    Technotrend TT-Micro C202 DVB-C DIGITAL Kabel Receiver | eBay
    Für den Preis kann man das Teil nehmen... (ist sogar zertifiziert)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Aber was für welche?!
    überhaupt keine gute Idee, denn die dürfte in kürze den gleichen Fehler haben wie die schon defekte.
    Da ist einfach das MHD abgelaufen.
    Von irgendwelchen Billiggurken würde ich dringend abraten. Die D-Box2 ist da noch halbwegs die beste Wahl auch wenn diese mittlerweile auch kaum noch fehlerfrei zu haben ist.
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Der Technotrend Micro C202 dürfte für ihn die günstigste Lösung sein, bis ein neuer Fernseher angeschafft wird.
    So schlecht sind diese Receiver nicht. Das Gerät hat alles was gebraucht wird: 2x SCART, Timer, u.s.w.
    Und das alles versandkostenfrei für 24 Euro...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Dann besser eine D-Box2. Die ist viel flexibler.
     
  8. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Es ist auch denkbar, dass z. B. Störeinflüsse anderer Geräte in unmittelbarer Nachbarschaft der dbox1 , (DECT Telefone usw.) die Aussetzer hervorrufen könnten.

    Bei mir führt ein älterer PC in der Nähe de dbox1 manchmal zu sehr kurzen Unterbrechnungen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Nein, das sind ganz typische Probleme die schon vor Jahren bekannt waren. Ich habe meine Box deswegen auch vor ca. 8 Jahren ausgemustert.
     
  10. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: dbox 1 - Aussetzer: Gerät kaputt?

    Hallo, vielen Dank für die Infos.
    Ich habe mir jetzt über ebay eine dbox2 zugelegt und habe die folgende Frage:
    der Verkäufer hatte eine

    Sagem dbox2 Kabel Linux Neutrino mit AVIA600 angeboten.

    Er hat mir aber (aus Versehen?) eine

    Nokia dbox2 Kabel Linux Neutrino mit AVIA500 geschickt (der AVIA.Chip zeigt keine Zahl auf der Oberfläche, also ist es kein 600er (?)).

    Frage:
    Wenn ich die Nokia-Box behalte: wieviel ist sie weniger Wert als die angebotene Sagem-Box? 50%, 25% oder was sonst?
    Wieviel Prozent des Kaufpreises kann ich fairerweise zurückfordern? :confused::confused:
    Vielen Dank im voraus.

    Gruß, NSpitz