1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

Das könnte sich bald wieder ändern:

"DAB+: Frequenzwechsel beim "Bundesmuxx" geplant
    -----------------------------------------------
    Bei den Interferenzproblemen des Digital-Radios (DAB+) mit dem Polizeifunk im 2-Meter-Band zeichnet sich offenbar eine Lösung ab: Wie die "Rheinische Post" berichtet, soll DAB+ in einen höheren Kanal wechseln, der weiter von den Funkfrequenzen der Polizei entfernt ist. Hierbei könnte es sich um den Kanal 9A handeln. Neben den Kanälen 5A und C ist dieser Kanal bundesweit für ein zweites bundesweites Digitalradio-Bouquet koordiniert worden. Da ein solcher zweiter "Bundesmuxx" jedoch vorerst nicht in Planung ist, könnte der Kanal 9 als Ausweichfrequenz vorab genutzt werden. Ob die Kanaländerung nur NRW betrifft, wo es vermehrt Probleme beim Funk von Polizei und Feuerwehr gibt, oder ob das Digitalradio sogar bundesweit von Kanal 5 auf Kanal 9 wechselt, ist noch unklar.
    (SatelliFax)"

2. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht nur dir,diese Sparte fehlt definitiv in ganz Deutschland.Rock haben wir zur Genüge auf UKW und auch im Bundesmux.:wüt:

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Remix Radio soll ja noch dieses Jahr starten. Mir wäre es allerdings neu, dass wir in ganz Deutschland Rock auf UKW hätten. Ich empfange hier keinen einzigen Rocksender auf UKW. Rock ist zwar in manchen Bundesländern via UKW vertreten, aber meistens nicht landesweit.

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich schrieb ja nicht,dass wir Rock bundesweit auf UKW haben.Aber es gibt weitaus mehr Sender, die diese Sparte bedienen.Siehe Rockland,Rockland Sachsen-Anhalt,Star FM,Delta Radio,Radio Bob,Classic Rock Radio,Rockantenne usw...Bei der elektronischen Musik,fällt mir spontan nur Sunshine-live und der ist auch nur in Baden-Württemberg sowie über eine Brandenburg Pampafunzel zu empfangen.Na fällt was auf !?

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

OK, in diesem Punkt hast du recht. Rockland Radio kannst du aber aus der Aufzählung getrost herausnehmen, da es seit über zwei Jahren kein reiner Rocksender mehr ist.

Ich liebe zwar Rockmusik, würde mich aber dennoch auch über wein bundesweites Programm für elektronische Musik freuen. Es wird bis Jahresende bestimmt noch etwas passieren.

6. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Was die Energy-Version über DAB+ betrifft, bin ich bisher eigentlich enttäuscht.
    Die haben so eine kleine Playlist, da laufen seit August immer und immer wieder die gleichen Titel. Nichts neues dabei. Das was ursprünglich geplant war, da sind die jetzt noch meilenweit von entfernt.

7. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Radio BOB! (offizieller Sendetag 4) kämpft immer noch mit sehr häufig auftretenden Unterbrechungen.
    Oder fällt es den Sendetechnikern nicht eimal auf?

8. kubsp

kubsp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett

Die haben nicht nur Unterbrechungen, die Sendung scheint auch aufgezeichnet zu sein.
    Die Musktitel und Wortbeiträge die morgens laufen, habe ich schon am Vortag gehört. von wegen 1000 Titel.

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Die Moderation ist immer die selbe, nur die Titel sind andere. Also doch 1000 Titel, die man gehört haben muss, bevor die Welt untergeht.
    Gestern bin ich wieder zurück zu Absolut Radio, da stimmt alles. Nächste Woche werde ich dann mal sehen, wie das Programm von BoB! aussieht.
    Gruß
    Reinhold

10. Heinbloed

Heinbloed Guest

abwechslungsreicher scheint mir da Lounge FM