1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Siebzehn Jahre lang waren die Shooter "Doom" und "Doom 2" hierzulande nur ab einem Alter von über 18 Jahren und ohne öffentliche Werbung erhältlich. Jetzt hat die BPjM die Titel vom Index gestrichen. Auch der Film "Total Recall" mit Schwarzenegger ist jetzt von der Liste verschwunden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Bei "Total Recall" räumt Arnie aber so richtig auf. Erstaunlich, dass der Film vom Index genommen wurde.
    Wann folgt endlich "John Rambo"? :rolleyes:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    War bei Doom in einem Level nicht eine Map in Form eines Hakenkreuzes zu sehen? Ich dachte bisher immer das wäre der Grund für die Indizierung gewesen? Siehe hier.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Die Hakenkreuz Map ist in der dt. Version garnicht drin, trotzdem Index.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Warum hätte man Doom denn sonst indizieren sollen? Alles was da gezeigt wird gab es später mit mehr Rechenpower doch viel detaillierter. Bei manchen Spielen die hier heute verkauft werden dürfen konntest du andere sogar verletzen, um dann die zu erschiessen die ihnen zur Hilfe eilten, ich meine dagegen ist Doom doch total harmlos, was die gezeigte Gewalt angeht...:rolleyes:
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Weil damals die Sichtweise eine andere war. Du kannst doch schlecht Spiele von vor 15 Jahren mit den heutigen vergleichen. Oder meinst du die Prüfer konnten damals hellsehen? :eek:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Wie gesagt, ich habe das so in Erinnerung dass Doom damals wegen der Hakenkreuzmap indiziert worden war. Ich kann mich noch an eine Computermesse erinnern, wo alle Shareware CDs auf denen die Gratisversion von Doom enthalten war verboten wurden, und zum Teil nur unter der Ladentheke noch zu haben waren. ;)

    Als Erklärung an alle Kinder hier:
    Das Internet war früher sehr langsam, zu Zeiten von Modem und Akustikkoppler war es ein schwieriges Unterfangen die Imagedateien von 4 Disketten (4x1,44 MB der Umfang der Demo von Doom) aus dem Internet zu laden. Zu dieser Zeit wurde Software auf dem sensationellen Datenträger CD verkauft, da bekam man 700 MB, soviel Daten wie man sonst im ganzen Monat nicht aus dem Netz bekam, zumal die Festplatten da auch viel zu klein für waren, auf einen billigen Datenträger. Diese wurden dann auf Messen verkauft. Neben den großen Bundesweiten Messen, gab es auch lokale Veranstaltungen wie Computertage in Bürgerhäusern oder Stadthallen. Tja, so wurden Daten vor dem Highspeed Internet getauscht. Der Begriff "Tauschbörse" hatte damals auch ein ganz andere Bedeutung, und was man dort trieb war auch deutlich "sicherer". Vielleicht nicht im Bezug auf Viren, sicher aber im Bezug auf Abmahnanwälte...:D
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Es gab damals vom Trendverlag (Pearl) sogar ein Doom-Sonderheft, dem die Shareware-Version des Spiels beilag. Von Doom 2 gab es eine solche glaube ich nicht.

    Wenn wir schon beim Index sind: Ist das Spiel "River Raid" noch auf diesem zu finden? Es dürfte sich dabei um einen alten Atari 2066-Titel handeln. Für mich selbst begann die Zeit der Videospiele erst 1992 mit dem Gameboy meines mittleren Bruders.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Soweit ich das in Erinnerung habe, war die Begründung sinngemäß "das Spiel kann nur durch Töten der Gegner und nicht auf friedliche Weise beendet werden" - immer diese Sozialpädagogen "gut, dass wir drüber gesprochen haben" :eek:
     
  10. bold_eagle

    bold_eagle Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: BPjM streicht "Doom" und "Total Recall" vom Index

    Ich kaufe meine DVD/Blu Ray in der Schweiz oder in Österreich, da werde ich nicht bevormundet was ich zu sehen habe und was nicht.