1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dann solltest Du dass nicht so schreiben , sondern dich konkreter ausdrücken! :winken:

Die FEC bleibt nicht erhalten, die ist im Sender nicht mehr da. Da diese zur Aufbereitung für den Übertragungskanal genutzt wird!

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, wozu die FEC eigentlich ist!

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

DAS war mir schon länger klar... ;)

3. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Die Haltung von testerer erinnert mich inzwischen an den Gesiterfahrerwitz:
    "Achtung Falschfahrer auf der A3!" - "Was einer? Hunderte!"

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Na, die FEC ist zur Kontrolle der Präsidentenwahlen in den USA. :D

5. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

vielleicht liegts aber auch daran, dass rimini und mich alle anderen verstehen und nur du und 2, 3 andere nicht, oder nicht verstehen wollen, aus welchen gründen auch immer. ;)

dass einsf. hd besser aussieht, da waren sich alle einig. dann hieß es, es liegt an dem speziellen hd trailer, dass das bild besser als bei ard/zdf hd ist. als ich dann aber geschrieben habe, dass die trailer bei ard/zdf hd, vor dem regulären start, ebenfalls spezielle hd trailer waren, die aber nicht so gut aussahen wie der bei einsf. hd, was ja auch der starter dieses threads bemängelt hat, kam dann nichts mehr von dir und den 2, 3 anderen. oder?

dasselbe in grün bei der frage, warum sky mit allen hd transpondern auf fec 9/10 gewechselt hat. da hieß es erst wegen der kabeleinspeisung. als ich dann schrieb, dass eine kabeleinspeisung mit den vorherigen transpondern mit fec 2/3 genauso möglich gewesen wäre, kam wiederum keine logische antwort mehr. oder?

was ist nun? wenn du und die 2, 3 anderen es immer so hinstellen wollen, dass ihr die technik-elite und besser als alle anderen seid, dann müsst ihr solche dinge auch logisch erklären können! ansonsten macht ihr euch lächerlich!

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Von denen, die hier auf den letzten Seiten mitdiskutiert haben hat Dich scheinbar niemand verstanden!

Lies Dir nochmal den Post von polskafan mit den "Geisterfahrern" durch! Vielleich fällt dann der Groschen!

Korrekt, was aber daran liegt, dass ich nicht mehr weiss wie deine sogenannten "speziellen hd trailer" bei das Erste HD und ZDF HD vpr dem regulären Start aussahen. Somit kann ich auch nicht mit dem einsfestival Trailer vergleichen. Und skurile Vermutungen darueber was nun besser aussahe liegen mir somit fern! Das überlasse ich gerne anderen! :D

Ein Tip! Eine Antwort kam von polskafan in #324!

Aber das Lesen und Verstehen der Beiträge anderer User scheint Dir noch immer Probleme zu bereiten!

Meinst Du mit technisch Erklären, so wie Du das handhabst? Bisher kam von Dir nicht eine technische Erklärung! Immer nur subjektives "sieht besser aus als" oder Du hast dich auf die Aussagen anderer User (rimini) gestuetzt!

Auch wurdest Du mehrfach gefragt, doch mal deine Vermutungen etwas genauer zu Erklären oder zu Erläutern. Aber... auch nix! Du ignorierst Fragen anderer, überliest die Antworten anderer die sie Dir auf deine Fragen geben! Erwartest aber seltsamerweise all dies von den anderen Usern.

Komm Du mal zu Potte, dann kannst Du hier auch Forderungen (dann aber Bitte berechtigte) stellen!

Dir wurden hier schon genug technische Antworten gegeben. Doch da Du auf diese Erklärungen und Antworten keine Reaktion zeigst habe ich mittlerweile das Gefuehl, dass Dir das nötige Verständnis und Wissen zum Thema fehlt.

Bestes Beispiel sind die ersten beiden Posts auf dieser Seite hier! Wie Du siehst, geht es nicht nur mir so!

Gute Nacht! :winken:

Edit:

Wie ich gerade lesen muss, versuchst Du mit deiner FEC / Bildqualität "Problematik" nun im ARD HD /ZDF HD Thread Fuß zu fassen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...238096-ard-hd-und-zdf-hd-277.html#post4944374

Aber auch dort weisst man Dich schon darauf hin, dass dies nicht so "richtig" ist! Mal sehn wie es dort ausgeht! Die haben in deinen Augen wahrscheinlich auch keine Ahnung! ;)

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2011
  7. helmi76

helmi76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD PVR, Samsung LCD TV LE40M86BD

Das stimmt aber gar nicht, da du Rimini falsch verstehst. Rimini schrieb:
    Er spricht also auch von der Netto Bitrate, rein um die geht es und die bestimmt die Bildqualität. Die FEC hat nur Einfluss darauf, wieviel von der Bruttobitrate für die Fehlerkorrektur verwendet wird. Demzufolge hat die FEC keinen Einfluss auf die Bildqualität, nur die Nettobitrate ist relevant. Durch eine andere FEC können aber mit der selben Brutto-Bitrate jeweils unterschiedliche Nettobitraten im Transponder verfügbar sein. Und genau das hat Rimini geschrieben.

mfg Helmi

8. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

dann nenne einen logischen grund, warum sky den aufwand betrieben hat und auf die 9/10 transponder gewechselt hat. dann nenne einen logischen grund, warum das bild von einsf. hd besser aussieht als die trailer, die bei ard/zdf hd gelaufen sind, zumal einsf. hd mit max. 8 mbit/s läuft und die trailer bei ard/zdf hd schon immer mit über 11 mbit/s gelaufen sind! und du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ard und zdf auf ihren beiden wichtigsten sendern einen qualitativ schlechteren hd trailer laufen ließen als bei dem spartensender einsf. hd, oder?

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Du solltest am Anfang des Threads ein wenig lesen, damit Du mal erkennst, wie die eigentliche (genutzte) Datenrate von ARD HD und ZDF HD aussehen!
    Stichwort "Märchen" (Threadtitel!!!)

10. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

das heißt indirekt, dass du sagen willst, dass ard und zdf bei ihren beiden wichtigsten sendern nicht voll auf qualität setzen, aber bei dem unwichtigen spartensender die volle datenrate nutzen? das glaubst du doch selbst nicht, oder? außerdem müsste das der orf ja dann genauso machen, da auch einsf. hd besser aussieht als orf1/orf2 hd.