1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Ging um die Übertragung des Marathons der Frauen der LA WM heute nacht. Da war anscheinend die Quelle schon super schlecht mit einem sehr schwammigen und unscharfen Bild. Das sah auch bei 1080i auf Eurosport sehr schlecht aus. Da hatte das ZDF auf ZDF HD für meinen Geschmack sogar einen besseren Bildeindruck, da es weniger Kompressionsartefakte gab. Bildschärfe war im Quellsignal eh keine vorhanden, da konnte 1080i den Vorteil gegenüber der 720p Austrahlung nicht ausspielen.

2. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

du musst schon genau lesen und nicht irgendwelche dinge weglassen oder verdrehen. ;) remini hat von demselben ausgangsmaterial gesprochen. und ich habe nie geschrieben, dass die fec eine schlechte ausgangsquelle verbessern kann. du versuchst es aber so zu drehen, als ob ich das so geschrieben hätte. das ist schon ziemlich hinterhältig, muss ich sagen.

3. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Punkt 1: Der Kollege heißt immernoch rimini.
    Punkt 2: Es war das selbe Ausgangsmaterial, da ZDF HD und Eurosport HD beide den gleichen Marathon der Leichathletik WM gezeigt haben.
    Punkt 3: Hör auf mich hinterhältig zu nennen. Du bist derjenige der ständig mit der gleichen unhaltbaren Theorie ohne fundierten Hintergrund um die Ecke kommt und den Anderen die Ahnung abspricht.

4. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

ob jemand ahnung hat oder nicht liegt im ermessen des jeweiligen betrachters. und selbst wenn ich keine ahnung hätte, ist das noch lange nicht hinterhältig. und das bild von der leichtathletik war schon im ausgangssignal nicht besonders. ich habe nie gesagt, dass dann mit verschiedenen fec noch verbesserungen möglich sind. wenn aber ein sender meinetwegen ein fußballspiel aus deutschland überträgt, wo das ausgangsmaterial im allgemeinen immer top ist, und derselbe sender überträgt das selbe fußballspiel mit einer höheren fec, verbessert sich das bild. genau so haben remini, oder rimini oder wie auch immer, und ich es hier geschrieben. und nicht anders.

5. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das hat Rimini nicht geschrieben, er schrieb:

Du vergleichst aber immer noch 8PSK (3bit pro Symbol) mit QPSK (2bit pro Symbol). 8PSK liefert aber bereits eine 50% höhere Brutto Datenrate als QPSK. Das geht nicht! Die Modulation und der Fehlerschutz gehören untrennbar zusammen, du kannst nicht einfach nur die FEC von zwei Sendern vergleichen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen. 3 * 2/3 = 2 (8PSK, FEC 2/3) gibt am Ende immer noch mehr als 2 * 9/10 = 1,8 (QPSK, FEC 9/10).

Außerdem hast du selbst in deiner einsfestival HD Theorie behauptet, dass das Quellmaterial keinen Unterschied macht, sondern das gute Bild von einsfestival HD ganz alleine von der FEC herrührt. Das hab ich dann einfach mal auch für die Leichtathletik WM angenommen, was jetzt daran hinterhältig ist, kann ich nicht erkennen. Es kommt jetzt also doch auf die Produktion an? Damit widersprichst du Dir dann schonmal in diesem Punkt selbst.

Übrigens auch in diesem Punkt schrieb Rimini:

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2011
  6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Kann ein Moderator die ganzen Diskussionen über FEC = Bildqualität in ein neues Thema in einem neuen Unterordner "Müll" unter "Small Talk" kopieren?

7. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

nur weil es nach deiner meinung müll ist, muss das ja nicht bedeuten, dass es auch tatsächlich müll ist. eine halbwegs logische erklärung, wieso sky auf fec 9/10 gewechselt hat, habe ich, glaube ich, auch von dir nicht gelesen bisher.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

So wie Du uns logische Erklärungen und Antworten auf Fragen auch schuldig bleibst! :winken:

9. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

wieso sprichst du von uns? kennt ihr euch? welche erklärungen bin ich schuldig geblieben? :confused: und außerdem bezeichne ich das geschriebene von anderen nicht als "müll". das ist ein kleiner unterschied.

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Würdest Du aufmerksam (oder überhaupt mal) die Posts der anderen User hier lesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass mind. 2 Leute dir Fragen gestellt haben, die Du gekonnt ignorierst!

Vielleicht die Antworten auf die gestellten Fragen? :winken: