1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Loriot ist tot !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 23. August 2011.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Loriot ist tot !

Grundvoraussetzung für Loriot-Genuss ist ein Mindestmaß an Freude an der Sprache und deren Feinheiten und am Erkennen der persiflierten Verhaltensweisen der lieben Mitmenschen. Wer "ist doch nem gutes Alter" schreibt, hat diese Voraussetzungen vermutlich in der Tat nicht.
    Loriot war einer derjenigen, die bis ins kleinste Detail alles bedacht haben. Akribischer Arbeiter. Wenn du unter Arbeit nur körperliche Arbeit verstehst, dann wirf dein Smartphone oder Notebook sofort auf den Müll. Wurde auch von lauter reinen "Kopfmenschen" ermöglich, dass Typen wie du ihre Unterbelichtung veröffentlichen können. Jämmerlich.
    Respektlos.
    Erfreulich, dass dann viele Millionen der angeblich so humorlosen Deutschen "echt ein schrägen Humor haben".

Gefallen muss es einem nicht. Aber auf solche respektlose Art drüber her zu ziehen spricht für sich ...

Früher war mehr Lametta :p

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Hmmm :confused:

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

- Du lebst in irgendeiner Höhle in Afghanistan oder
    - Du hast null Allgemeinbildung

Loriot und Heinz Erhardt z.B. treffen eben jenes Humorzentrum, dass etwas abseits von Rülps- und Furzwitzen liegt ;)

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Kann ich so unterschreiben.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

So sehe ich das auch.

5. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Einmal die Todesanzeige vom ADC... eine sehr schöne Geeste wie ich finde mit der im Prinzip auch alles gesagt ist.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Sketche sind sowieso Legende, aber gerade die beiden Spielfilme finde ich besonders interessant, weil Loriot damit noch mal ein völlig neues Format für sich entdeckt hatte, in der das er unheimlich viel reinpacken konnte.

Während die Sketche und Cartoons meistens einigermaßen simpel gestrickt waren, wirken die Filme deutlich vielschichtiger, und ich entdecke da immer wieder neue Details. Insofern finde ich es sehr schade, dass Loriot erst relativ spät mit den Kinofilmen angefangen hat (als "Ödipussi" gedreht wurde, war er immerhin schon 65). Er hätte bestimmt noch Ideen für ein paar mehr gehabt.

Ruhe in Frieden, Loriot. Dein Humor wird uns noch über Jahrzehnte begleiten. :)

PS: Radio Bremen TV wiederholt heute und an den kommenden 5 Sonntagen um 18:45 Uhr die sechs Original-Sketchfolgen aus den 70ern (nicht zu verwechseln mit den neu zusammengeschnittenen 14 Teilen aus den 90ern, die in den letzten Tagen im NDR liefen).

http://www.radiobremen.de/fernsehen/produktionen/loriots-sauberer-bildschirm100.html

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  7. Lucutus1

Lucutus1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    VU+ UNO & VU+ SOLO
    APPLE

Zum Glück gehört das nicht zur Allgemeinbildung etwas über einen langweiligen und witzlosen TYPEN zu wissen.

Und dieser Barth und Konsorten finde ich ganz schlimm.

Der beste ist immer noch

Somuncu [best of] 2009 - YouTube

8. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

1:30 danach war leider feierabend bei dem was du so Humor nennst...

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Natürlich gehört es zur Allgemeinbildung, Menschen zu kennen, die erfolgreich waren und das Kulturbild zu seiner Zeit geprägt haben und das über Jahrzehnte hinweg...

Egal ob er für dich nun "witzlos und langweilig" war.
    Und was ist daran nun witzig?

"Ficksprache" *lachen* "es muss nicht bei der Sprache bleiben" * lachen*.
    [...]
    "Ich werde heute mehrfach die Wörter [...], Arschfick, Fotzen [...]"

Ich lach mich kaputt :rolleyes:.
    Na wenn sowas witzig sein soll :eek:.

Dann bleib ich doch lieber bei dem langweiligen Zeug von Loriot.

"Die Ente bleibt aber draußen" :D:D

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kannte Herrn Somuncu bisher nicht, aber auch so was hat ja durchaus seine Berechtigung. Der eine arbeitet mit dem Holzhammer, der andere mit dem Skalpell - warum nicht. Auch in den 70ern gab es schon derben Humor (z.B. Klimbim). Auch Ekel Alfred wurde nicht gerade wegen seiner feinsinnigen Ironie bekannt.

Aber keiner hat wohl über vier oder fünf Jahrzehnte hinweg mit einem eigentlich überschaubaren Gesamtwerk so viele Leute begeistert wie Loriot. Und selbst ein Ignorant wie Lucutus1 hat wahrscheinlich schon Loriot-Zitate benutzt, ohne es zu wissen. ;)