1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umzug in Wohnung ohne Kabel/Sat - Sonderkündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aqua86, 24. August 2011.

1. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umzug in Wohnung ohne Kabel/Sat - Sonderkündigungsrecht?

Und was hat ein DSL-Vertrag mit sky zu tun?

Auch die Begründung in diesem Urteil (Möglichkeit einer kurzeren Vertragslaufzeit) schließt eine Anwendung auf die Vertragsverhältnisse bei sky aus.

2. kedelux

kedelux Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir ging es damals auf Kulanz da ich in der neuen wohnung nur Analog Sat hatte. Habe es durch den Vermieter bestätigen lassen müssen.
    Jetzt im aktuellen Fall von Kabel Deutschland war dies nicht möglich und eine Vollkatastrophe! Nie mehr KD!

3. zensus

zensus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der Kunde, der einen längerfristigen Vertrag über die Erbringung einer Dienstleistung abschließt, trägt grundsätzlich das Risiko, diese aufgrund einer Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Dementsprechend stellt ein Umzug, etwa aus beruflichen oder familiären Gründen, prinzipiell keinen wichtigen Grund für eine Kündigung dar.

Vertragsrecht halt.

4. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wobei 1&1 meine außerordentliche Kündigung aufgrund Umzugs auch nach diesem Urteil akzeptiert hatte. Vielleicht schafft Sky das ja auch. ;)

5. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

1. Es geht im Urteil immer noch um DSL und kein Pay-TV
    2. Du hast einen wesentlichen Teil der Begründung aus der Presemitteilung in deinem Zitat weggelassen:

Bei sky ist keine kürzere Laufzeit möglich und Hardware wird dem Kunden - wenn überhaupt - nur für die Dauer des Vertragsverhältnisses überlassen.

Natürlich könnte ein Urteil in einem Rechtsstreit zwischen sky und einem Kunden ähnlich entschieden werden, aber bis eine solche Klage erhoben wird, kann man nur spekulieren. Auf dieses Urteil kann sich sky jedenfalls nicht stützen, es bleibt also erstmal bei der Einzelfallentscheidung, ob ein wichtiger Grund (Wegfall der Geschäftsgrundlage) vorliegt oder nicht.

6. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bestimmt aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, oder? So macht das sky bisher auch.

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Nein, das hat mir das Unternehmen von sich aus angeboten (ohne solche Formulierungen), als ich deutlich gemacht hatte, dass mir das vorgeschlagene Alternativangebot (Telekom-Anschluss plus 1&1-Tarif ab(!) zusammen ca. 35 Euro) nicht gefällt...

8. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann Glückwunsch! Hätte ich von 1&1 (nach dem Urteil) nicht erwartet.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich auch nicht... Es war allerdings auch nur drei Monate nach dem Urteil, vielleicht mahlen die Mühlen bei 1&1 so langsam. ;)