1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von " Das Erste "

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von belgoman, 26. August 2011.

  1. belgoman

    belgoman Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    habe nach meinem Umzug meinen Digi-Receiver mit einem hochwertigen Kabel an die Gemeinschaftsatelitenanlage im Haus angeschlossen ( Multischalter ) und kriege fast alle Programme astrein bis auf " Das Erste " und wenige andere z.B. Das Vierte .
    Nach nunmehr stundenlanger Suche bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Folgende Maßnahmen zur Fehlersuche habe ich bereits ergriffen:
    - Anderer, neuer Receiver
    -Anderes Scartkabel
    - Sämtliche Einstellungen im Receiver überprüft bzw. geändert
    - Alle Frequenzen durchgespielt
    - Sat-Kabel Anschlüsse überprüft
    - Anderen Anschluss am Multischalter ausprobiert
    etc.

    Habe extra ein gutes Sat-Kabel 130DB, vierfach abgeschirmt, Manteldurchmesser 8,2 mm ca. 30 m durch den Kamin gezogen. Das Kabel ist m.E. die letzte Fehlerquelle, die noch sein könnte. Ich kann oder will aber einfach nicht glauben, dass ich so gut wie alle Programme sehr gut empfange, nur " Das Erste " nicht und dass dies am Kabel liegen soll.
    Meine Nachbarn haben dieses Problem scheinbar nicht.

    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen. Wäre sehr dankbar.

    Grüße
    belgoman
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.767
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Manuelle Suche
    11,836Ghz 27500 H 3/4
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Was für ein Receiver ?
    Hängt der Nachbar an der gleichen Schüssel/am gleichen Multischalter ?
    Wie sind die Empfangswerte wenn du auf Sat1 geschalten hast (Antennenmenu) ?
    F-Stecker schonmal kontrolliert (runter + neu drauf) ?
    Receiver mal auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt und Konfig von vorne begonnen ?

    P.S. 130db Kabel !!! Naja, werden viele 90db Marken-Hersteller-Kabel besser sein... aber wer es so erwähnt muss darauf echt stolz sein !

    P.P.S. ist der Kamin noch aktiv ?
     
  4. belgoman

    belgoman Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Hallo,
    Danke für den Beitrag. Kann leider erst jetzt antworten, da ich zuviel um die Ohren habe.
    Also:
    - Skymaster - hat in alter Wohnung ohne Probleme funktioniert. Anderer, neuer Receiver wurde bereits getestet - gleiches Problem

    - 2 Nachbarn hängen an gleicher Schüssel/Multischalter ( neu )
    - Empfangswerte Sat1 sind o.K.
    - F-Stecker schon mehrmals kontoilliert
    - Werkseinstellungen etc. schon alles gemacht

    Zum Kabel: Sorry, aber der Hinweis mit den 130DB war lediglich eine Information zur Vervollständigung. Da ich überhaupt keien Ahnung von der Technik habe, kann ich auch nicht darauf stolz sein.

    Gruß
    Belgoman
     
  5. belgoman

    belgoman Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Nachtrag: Der Kamin ist außer Betrieb
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Tja, und geht es bei denen auch nicht ? Mit "scheinbar" aus dem ersten Beitrag kann man das nicht GENAU rauslesen !
    Und was bedeutet das "(neu)" ?

    O.K. ist ein dehbarer Begriff !
     
  7. belgoman

    belgoman Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Erstmal Danke für die Geduld!
    Die Nachbarn ( 2 ) haben keine Probleme. Der Multischalter ist vor ca. 1 Jahr neu installiert worden, mit neuem LNB an vorhandener Schüssel. Laut Nachbar ( gleichzeitig Hausmeister ) sind alle Teile von guter Qualität. Mehr kann ich zzt. dazu nicht sagen. Habe übrigens einmalig 150.- € berappt, um mich an die Chose dranzuhängen. Kabel ist in Aachen teuer.
    Die Empfangswerte Sat1 liegen bei: Signalstärke: 90%; Qualität: 60-70 %.

    Nachdem ich mich 2 weitere Stündchen mit den Einstellungen befasst habe, hatte ich ein Erfolgserlebnis, welches allerdings schnell wieder vorbei war:
    Unter " LNB Frequenz" habe ich die Standart-Einstellung 9750 - 10600 verändert und hatte bei "9750" ( alleinstehend ) plötzlich besten Empfang von " Das Erste ". Wollte schon die Sache ad Acta legen und stellte plötzlich fest, dass ich nur noch Das Erste, jedoch alle anderen Sender nicht mehr bekam. Das Erste bekomme ich auch nur unter dieser Frequenz 9750 u. nicht, wenn die Bandbreite? 9750-10600 eingestellt ist. Unter allen anderen vorgegebenen Frequenzen tut sich überhaupt nichts.
    Mit den Transpondereinstellungen habe ich übrigens auch alles versucht, aber nützt nix, und es wird richtig angezeigt 11837 - 27500 - H.
    Bedanke mich nochmal!
    Belgoman
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    Kannst du gesamte LNB und Antennen Einstellung deines Receivers hier posten?
    Was für Receiver ist das eigentlich?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang von " Das Erste "

    und jetzt sage ich dir das du den mal anrufen kannst der es verbaut und ggf. verbockt hat.... 2 Jahre Garantie ! Einfacher geht es nicht..