1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur HD-Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Danj0, 26. August 2011.

  1. Danj0

    Danj0 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier, habe aber schon einige Themen zu meinem Problem durchgearbeitet, aber nirgends war etwas dabei,bzw. weiß ich mittlerweile nicht mehr was ich tun kann.
    Ich habe 2 Sat Anschlüsse in meinem Haus, mit je einem digitalen Receiver. Von Anfang an habe ich nur HD Kanäle empfangen, aber keine normalen (sprich RTL 2 usw.). Von der Schüssel aus gehen am Universal Quattro Sharp LNB 4 SatKabel weg, zu einem Multischalter, von dort aus werden die Leitungen dann ins Wohn-und Schlafzimmer weiterverlegt. Meine erste Frage, kann ich etwas falsch machen, vom LNB an den Multischalter die SatKabel zu verbinden, gibt es da ein striktes Vorgehen, wo die Kabel vom LNB am Multischalter dran müssen? Das Sharp LNB habe ich heute eingesetzt gegen ein Quad (denke Quad mit Multisch. ist falsch, oder?, da muss dann ein Quattro LNB hin wenn Multischalt. eingesetzt wird?). Trotz Suchlauf am Receiver (beides neue Geräte, einer 2 Tage alt, einer 4 Monate!) habe ich dann auch nur HD Kanäle erreicht. Kann da etwas defekt sein? Schüssel, Multischalter?!
    Bitte um Hilfe... :-(
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nur HD-Kanäle

    Das sind jetzt Fragen zu einer Sache die schon geändert wurde... für welchen Ist-Zustand soll den jetzt die Antwort erfolgen ?

    1. war während des Betreibens über das Quattro-LNB ein Multischalter überhaupt dran
    2. Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter
    3. von welcher Satschüssel redest du überhaupt und warum sind es eigentlich 2 Antennen wenn doch eh ein LNB dran ist das mehr Receiver versorgen könnte ?
    4. wurde das Quad da hingeschraubt und der Multischalter von zuvor drin gelassen ?

    Man blickt ncht ganz durch... bitte schreib das mal genau aus was da ist / war usw.
     
  3. Danj0

    Danj0 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD-Kanäle

    Ok sorry!
    Also:

    1. Ja Multischalter ist schon die ganze Zeit dran. Es war so: Wir sind in das Haus eingezogen, da hat dann der Elektriker die Kabel vom QUAD LNB NICHT an den Multischalter gesteckt, das habe ich gemacht, vermutlich falsch(weiß nicht). Damals gaben wir uns mit nur HD Kanälen zufrieden, erst mal! In ein Paar Foren habe ich gelesen, dass wenn man einen Multischalter hat, ein Quattro LNB benutzen muss, deshalb habe ich das Quattro LNB heute montiert und die Schüssel so ausgerichtet, dass ich Empfang habe (über Astra). Halt nur HD Kanäle!

    2. Danke!

    3. Hab ich mich falsch ausgedrückt, sry. Du meinst was für en Hersteller von der Schüssel? Die Schüssel ist älter, ich denke doch aber, wenn die Schüssel en Macken hätte, würde ich auch keine HD Kanäle bekommen, oder? Die Schüssel hat leider keinen Aufkleber oder so, also No-Name Produkt!

    4. Also die Konstellation war so. Schüssel vorhanden, Multischalter vorhanden, LNB hat Vormieter mitgenommen! Also habe ich ein LNB gekauft, ein Quad LNB was wohl falsch war/ist!?

    Kleine Anmerkung noch: Vor paar Tagen lief noch unser analoger Receiver, darüber habe ich alle normalen Programme empfangen!!!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nur HD-Kanäle

    Hat der Multischalter 4 Eingänge?

    Wen ja, gehst Du folgender maßen vor.
    Schlisse ein Kabel was vom LNB kommt direkt an einen Receiver an. ( Eventuell F- Verbinder nutzen)

    Nun Sendersuchlauf.

    Je nach empfangenen ( Mit Bild und Ton) Sendern die Kabel an einen ebenso bezeichneten Multischalter Eingang anschließen.

    HD Sender Horizontal Low ( H/L)
    RTL ARD in SD Horizontal High. ( H/H)
    Tele 5 Sport 1 Vertikal High.( V/ H)
    Ausländische Programme Vertikal Low ( V/L)


    Das machst Du nacheinander mit allen Kabeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nur HD-Kanäle

    1. es gibt Multischalter die über ein Quad-LNB versorgt werden könnten .... dann wäre auch egal wie die Kabel vom LNB kommend an den Multischalter angeschlossen werden. Abe da du ja beharlich nicht schreibst wie deine Komponenten, hier wäre der Multischalter wichtig, heißt kann man dir nicht mehr sagen
    2. wenn man ein Quad-LNB an einen Multischalter anschliest der nicht dafür tauglich ist kommt es zu Problemen, vieles wird nicht funktioneren (wie bei dir)
    3. wenn man dann ein Quattro-LNB an die Antenne montiert und einfach frei Schnauze die Kabel vom LNB an den Multischalter anschliest kann nichts gehen... aber das kannst du ja jetzt mit dem Link nachholen (=richtig anschliesen)
    4. wenn man einen Multischalter hat der Quad-LNB-tauglich ist und der zuvor über ein Quad-LNB versorgt wurde kann es sein das man wieder div. DIP-Schalter umstellen muss das er über ein Quattro-LNB versorgt werden kann
    5. (dein 3.) Nein, das habe ich nicht gemeint ! Warum hast du 2 Antennen ?
    6. (dein 4.) d.h. das das untere Frequenzband richtig angeschlossen zu sein scheint...
    7. wie heißt der Multischalter ? Wie heißt das LNB GENAU ? Mach die Verkabelung vom Quattro-LNB zum Multischalter richtig !
     
  6. Danj0

    Danj0 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD-Kanäle

    Ok DAAAAAAANKE!
    Bevor ich irgendetwas mache, prüfe ich die Verkabelung von LNB an Multischalter!

    LNB heißt: Sharp Quattro Universal LNB BS1R8EL500A
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nur HD-Kanäle

    Wie willst das den machen??
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nur HD-Kanäle

    WIE HEIßt DER MULTISCHALTER ?

    Liest du überhaupt was man dir so schreibt ??
     
  9. Danj0

    Danj0 Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD-Kanäle

    Mithilfe des Links, was mit satmanager geantwortet hat. Ich bin Laie auf dem Gebiet, da muss ich erst ma vom allerdümmsten anfangen :) Meiner Meinung nach ist das die Verkabelung dorthin! Oder nicht? Mein Problem ist, dass der Multischalter unter Dach ist und eine Tür dorthin hinter meinem WASSERbett ist! Ich setzte voraus, dass da nichts mehr zu machen ist, da ja vorher schon jemand drin gewohnt hat und TV geschaut hat!
    Jetzt heißt es, Bettlehne abschrauben, reinkrabbeln, Verkabelung prüfen! ;-)
    Bescheuert, aber geht net anders :p
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nur HD-Kanäle

    Nein...... brauchst du nicht !

    Setze einfach das was dir Nellie oben geschrieben hat rückwärts um und schliese eben nur am LNB um .....

    Wenn bei dir RTL, Sat1 geht dann ist das HH-Kabel vom LNB kommend mit dem Multischalter RICHTIG verbunden

    Wenn bei dir DMAX, Sport1 geht dann ist das VH-Kabel vom LNB kommend mit dem Multischalter RICHTIG verbunden

    Wenn bei dir Phoenix, Arte, ARD HD, ZDF HD, Eins Plus geht dann ist das HL-Kabel vom LNB kommend mit dem Multischalter richtig verbunden

    Und wenn etwas davon nicht geht muss man eben ENTSPRECHEND umstöpseln am LNB (muss ja nicht am Multischalter gemacht werden, ist ja das gleiche Kabel.. .nur dann eben am Anfang und nicht am Ende von dem Kabel)