1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Alm 2011 Promischweiß und Edelweiß-Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr.Cox, 17. August 2011.

1. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Die Alm 2011 Promischweiß und Edelweiß-Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

warum wird sich so über das wort "unterschichtenfernsehen" aufgeregt? man kann es doch als plausible umschreibung für das format betrachten. trash-tv ist vielleicht zu denglisch ...

dass pro7 erneut keine fehlerfreie sendung hinbekommt, ist bedenklich.

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Die Alm 2011 Promischweiß und Edelweiß-Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Weil "Unterschichtenfernsehen" impliziert, dass nur Personen aus der Unterschicht Gefallen an diesem Format finden, bzw. dass es vorwiegend für diesen Personenkreis erdacht wurde.

Im Umkehrschluss könnte man daraus ableiten, dass wer solche Formate schaut per se der Unterschicht angehört / angehören muss.

Und die negative Wertung des Wortes könnte man weiterhin als diskriminierend werten. Schließlich dient die Benennung in diesem Thread schlicht und ergreifend dem Verfasser, seiner Mißgunst gegenüber dem Format und dessen Zuschauern Ausdruck zu verleihen und vermeintlich den Standpunkt zu erhärten, dass er mit seiner Meinung faktisch Recht hätte.

Donn

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist auch diskriminierend. Derjenige der die Sendung nicht mag, will sich einfach von den anderen abheben, indem er dann einfach "Unterschicht" in den Raum wirft. Dabei haben die Sendegewohnheiten absolut garnichts mit dem sozialen Status zutun. Ich denke die meisten, die dieses Wort gerne verwenden, können wohl nichtmal genau erklären was eine Unterschicht genau ist. Sieht man ja auch schon daran das diese Privat-TV direkt mit Unterschicht gleichsetzen. Also eigentlich 0 Ahnung von dem was die da schreiben.

4. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

danke für deine erläuterung, donngeilo ... ich fand den ausdruck nicht so schlimm, bin aber humormäßig neben loriot selig eher bei harald schmidt als bei waalkes oder barth aufgehoben. :D

was ist denn mit "trash tv"? ist das auch diskriminierend?

wenn ich schlechte kandidaten, schlechte moderatoren und schlechtes drumherum für womöglich schlechtes pubikum sende, wie nennt man das politisch korrekt?

die frage ist übrigens ernst gemeint.

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich denke, wenn die Bezeichnung "Trash-TV" Deine Meinung widerspiegelt, kannst Du diesen Begriff (der ja auch eigentlich bekannt ist) verwenden ohne damit jemanden zu diskriminieren.

Donn

6. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

wer abitur und hochschulstudium gepackt hat, sollte es wissen ... und für den rest gibt's doch "wikipedia". :)

hoffentlich meinst du mich nicht damit ... :D

7. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

okay, ich suchte aber eigentlich ein deutsches wort, welches den kern besser trifft. "müll" ist ein weiter begriff, um den schweden-könig mal entfernt zu zitieren. :p

meiner meinung nach ist die "alm"-sendung ein schlecht gemachter abklatsch des "dschungel-camps", welches für mich fast ausschließlich mit den moderatoren(texten) steht und fällt.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Dann erläuter mal, ich bin gespannt.

Wenn Du Dir den Schuh anziehst den ich Dir hingestellt habe, dann ja. :winken:

Na also, geht doch. Kritisiert ohne Beleidigend auf die Zuschauer zu wirken, hast Du fein gemacht. [​IMG]

9. Dr.Cox

Dr.Cox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
  10. Dr.Cox

Dr.Cox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16