1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von MarcN, 6. Januar 2010.

1. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Das Märchen von der hohen HD-Bitrate

ich versteh nicht was Ihr alle habt!

Fakt ist, auch mit einer niedrigen Datenrate im HD Bereich bekommt man noch ein Klares HD Bild hin!

bspw. ServusHD (falls die wirklich mit 9-10M/bit senden sollten), wenn die was nativ ausstrahlen ist das allerhöchste Bildqualität, da gibts nichts zu merkern!

Sky Cinema HD - mit einer Datenrate von 3-7 M/Bit, sind die Bilder doch meistens on the Top und wenn man vergleicht, wenn der Film auf CinemaHitsHD läuft (Datenrate 8-14M/bit) erkenne ich keinen Unterschied auf meinen GrossFlat!

selbst die HD Filme , die ARD und ZDF mit 720p ausstrahlt, sind vom Bild her bestens!

Wo sich Datenrate allenfalls auswirkt ist beim Fussball! zw. 8M/Bit(teilweise Wdh. auf SkyHD) und 20M/Bit (Liveübertragung)kann man im Promillebereich etwas mehr Schärfe und weniger Rauschen erkennen,was aber auch wieder vom Stadionequipment und vom Produzent abhängt!

Wo es wirklich signifikante sehbare Unterschiede gibt ist der Unterschied beim Fussball 720p-1080i, 1080i zeigt wesentlich mehr Schärfe!

Ums auf den Punkt zu bringen, die Datenrate ist unintressant, 720p oder 1080i genauso! Ein Normalo wie ich sieht dzbgl. keine Unterschiede im Bild!
    Nur beim Fussball zeigt sich der Unterschied 720p, 1080i am Rasen sichtbar! Alles andere ist Krümelkackerei!
    Das hochskaliertes Bild grauerlich aussieht, das müsste ja wohl jeden bewusst sein!

2. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

will ja nichts sagen, aber wenn jemand (damit meine ich dich) andere (damit meine ich mich und remini) als ein bisschen doof hinstellen will, dann sollte derjenige auch etwas ahnung haben. ;)
    die beiden servus tv hd auf dem orf-transponder haben dieselbe pid (3583d) für video, also sind es auch dieselben sender, also sind faktisch nur 3 sender auf dem transponder.

3. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

hä, was??????? überleg bitte noch mal, was du da geschrieben hast. ;) den transponder könnten dann genau so viele empfangen wie den n24 hd transponder!

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Mittlerweile, früher hatte die deutsche Version die PID 4920. Als Ausgleich gibt es dafür nun einen Datendienst (PVoD) der auf seinen Streams auch diese Bandbreite braucht.

5. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Der war gut. An den Grundsatz könntest du dich auch mal halten ;)

Klar doch. Aber schau dir doch nochmal die PIDs während der Lokalfenster an. Dann sind nämlich 4 HD Sender auf dem Transponder und es wird schon ganz schön eng.

Außerdem gibt es auf dem Transponder noch einen VoD Stream mit ca. 9Mbit, das ist, wenn man so will, auch nochmal ein kompletter HD Sender.

6. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

doch. guck dir einsfestival hd an. da sind die leute hier mit mir nun wenigstens schon mal einig, dass der ein besseres bild als ard/zdf/arte hd hat, und das aber trotz der viel geringeren datenrate. einsf. hd hat max. 8 mbit/s beim bild. ard/zdf hd haben stabile 12 mbit/s.

7. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

wann hat servus tv ein lokalfenster??? und was soll da lokal gesendet werden? oder verwechselst du das mit orf2? die lokalen von orf2 haben aber mit dem hd-transponder auch nichts zu tun. :confused:

8. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ich schaue den Sender nicht oft, aber ich meine auf Servus TV HD Deutschland schonmal morgens Infomercials gesehen zu haben, während auf Servus TV HD Österreich eine Dokumentation lief.

9. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

jeder, der den satellit hotbird empfängt, kann sich beim sender slo-tv3 von der "überragenen" bildqualität des slowenischen fernsehens überzeugen. :rolleyes: so übel sieht bei den deutschen sendern noch nicht mal das bild von 1-2-3 tv aus. und deshalb ist es auch unglaubwürdig, dass das über dvb-t besser aussehen soll.

10. testerer

testerer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

nee, das halte ich für ein gerücht.