1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 21. August 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo an alle,

    das ist mir immer wieder böse aufgestoßen, dass mein Desire HD immer "Kein Netz" sagt, wenn nur noch GSM zur Verfügung steht.

    Eigentlich ist es ja in drei Sachen aufgeteilt:

    UMTS/HSDPA 4 Signalbalken
    EDGE 4 Signalbalken
    GSM 4 Signalbalken

    Netzbetreiber: telekom.de

    Ich war neulich am Schiedersee um genau das auszutesten. Dort ist einfach nicht überall gutes Netz und sobald kein Balken "Edge" mehr übrig war, merkte man, dass er wieder 4 Balken bekam (warscheinlich GSM) und dann urplötzlich auf "kein Netz" wechselte.

    Von einem Freund weiß ich, dass dieser sein DHD gerootet hat und seit dem die GSM Netzbalken zur Verfügung hat.
    Netzbetreiber hier: fyve

    Es ist mir klar, das das DHD nicht den besten Handyempfänger hat, da ich mit meinem alten Handy (Sony Erricson) immer dort schwaches GSM (also ein Netz; ebenfalls Telekom.de) hatte.

    Kann man die GSM Netzbalken irgendwie aktivieren ?

    Es geht mir nämlich ganz schön auf den Keks...

    Danke für Support!
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Eigentlich gibt es nur zwei Arten von Mobilfunknetzen, GSM und UMTS. Es gäbe zwar neuerdings noch LTE, aber damit kann derzeit noch kein Smartphone was anfangen.

    EDGE ist nur eine Erweiterung für GSM im Bezug auf schnellere Datenübertragung. Genauso wie HSDPA/HSUPA nur eine Erweiterung für UMTS im Bezug auf schnellere Datenübertragung ist.

    Wenn das Handy kein Netz anzeit hat es also wirklich kein Netz. Das es wenn es Netz hat immer auch EDGE anzeigt, liegt daran das bei T-Mobile und o2 alle GSM Basisstationen auch EDGE unterstützen.

    fyve hingegen nutzt das Vodafone Netz. Und da gibt es noch einige GSM Basisstationen die kein EDGE unterstützen.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    LTE ist in einigen Laendern bereits in Betrieb.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Und welches Smartphone kann darauf zugreifen?
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Ich vermute mal alle Neueren. Ich denke nicht, dass unterschiedliche Smartphones fuer Oesterreich (wo LTE bereits in Betrieb ist) und Deutschland produziert werden
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Das meine ich nicht.

    Es ist für mich nur unverständlich und zwar habe ich das desöfteren schon gesehen:

    Dass in manchen Räumen, wo einfach nur sehr sehr schlechtes Netz ist, bei der Verbindungsgeschwindigkeit kurz ein "G" (GSM) (3 Balken) kam und dann sofort auf sehr schwaches "E" (EDGE) (0-1 Balken) wechselte.

    Anscheinend versucht T-Mobile eine bessere Netzübertragung hinzubekommen, die aber auf die Erreichbarkeit geht...

    Irgendwie hat das den Anschein auf mich, dass das Handy sich permanent gegen das "richtige" GSM (Verbingungsgeschwindigkeit) sträut und dann stattdessen "Kein Netz" anzeigt.
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Solche Probleme hatte ich auch schon. Bei mir war es nur umgekehrt, es schaltete immer auf G zurück, obwohl ich bei E durchgehend einen viel besseren Empfang hatte. Wenn ich telefonieren wollte, musste ich davor immer manuell auf Edge umschalten und dann ganz schnell anrufen. Ansonsten hat es sich wieder auf G umgestellt und ich konnte nicht mehr telefonieren.
    Gibt es Handys, bei denen man festlegen kann, dass man ausschließlich mit Edge telefonieren will? Ich hatte immer nur die Möglichkeit einzustellen, ob ich AUCH UMTS nutzen will oder nicht.
     
  8. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    mein galaxy s2 zumindest kann es nicht.
    Und das ist derzeit das aktuellste handy auf dem markt.
    Dafür kann es HSDPA bis 21mbit.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Hier in D aber noch nicht für Handys...

    Samsung/HTC haben gerade welche vorgestellt bzw. werden es demnächst tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smartphone hat bei GSM kein Netz - Normal ?

    Für die LTE Netze gibt es derzeit nur USB Sticks und Router-Boxen.

    Für Amerika sind ein paar CDMA2000/LTE Smartphones und Tablets angekündigt worden, für Europa und Afrika sind diese Geräte aber mangels Unterstützung von GSM/UMTS unbrauchbar.