1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tennis -3-

hätte orf sport+ den übertragen dürfen:confused:

2. MarkusM

MarkusM Guest

ich versuche zu antworten...

Nun, dieser "eierförmige" Aufprall ist sicherlich nicht falsch.

Ich kann mich zumindest noch gut an diese Linienkameras der ARD erinnern. Dort wurde an der Grundlinie immer eine Kamera platziert, um manche Ausentscheidungen zu überprüfen. Der Aufprall des Balles war bei schnellen Vorhändern meist flach, etwas ausbreitend.

Ich gehe daher aus, dass das Hawk-Eye-System exakt den Aufprall darstellt, nicht kurz davor, nicht kurz dahinter.

Du musst bedenken, dass bei Aufschlägen mit 200-240 km/h der Ball auf dem Court nicht seine runde Form behält, sondern ordentlich gequetscht landet. Je nach Vorwärtsdrall auch entsprechend länglich, was du ja beobachtest. Der Ball kann dann durchaus etwas diese Form bekommen.

Ich bin allerdings kein Physiker oder Experte in diesem Gebiet. Würde zumindest mir da eine Erklärung holen.

Dieses eine Fallbeispiel mit den "vor und gleichzeitig hinter der Linie" auftreffenden Ball ist sicherlich ein Extrembeispiel, da der Ball dann extrem langgezogen war. Da musste ich auch schonmal schmunzeln, zugegebenermaßen.

Aber wie gesagt, sind ja sechs oder mehr Kameras für dieses System vor Ort. Vielleicht gibts ja wieder eine schöne Doku darüber.

Deswegen vergesse ich ihn gern. Ist schon zum fremdschämen so ein Ergebnis. Hoffentlich wird Haas nochmal. Deutsche Nr. 1 und Mayer, das passt leider überhaupt nicht auf Hartplatz.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Danke Markus!
    Ja es macht Sinn bzw ist die einzige Erklärung dass der Ball extrem gequetscht sein muss. ich hatte den Gedanken zwar selbst schon, konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein richtiger Abdruck zeigen kann, dass ein Ball doppelt so groß (lang) ist wie normal.;)
    Scheinbar ist es aber doch so:winken:

4. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also das Mayer nicht besonders gut auf Decoturf ist, war mir klar. Aber nur 4 Spiele (4x gebreakt!!! von Karlovic!!!) ist verdammt peinlich.
    Nur 6 Punkte bei Return, das nehme ich ihm nichtmal so übel, da Dr. Ivo bei 79% serviert hat (gerade mal 8 Zweite im Match), aber trotzdem könnte man da mehr als 6 Punkte machen...

Dazu gewinnt auch noch Golubev ein Match... hoffentlich verliert er gegen Isner/Stepanek. Solche Spieler, die ein gutes Turnier im Jahr spielen und sonst nirgends auch nur ein Match gewinnen, obwohl sie gesetzt sind etc. nerven einfach.

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mayer hatte letztes Jahr in der Halle 2-3 gute Ergebnisse.
    Seit Rom hat er dann aber auch gar NICHTS mehr gerissen. Schwach! Aber ich hatte das schon vor Paris geschrieben dass ich von dem nicht viel erwarte/halte, da hab ich hier heftige Kritik geerntet;)

6. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ein Finale in Stockholm. Aber da waren die Bälle verdammt langsam, also genau das, was Mayer braucht. Du hast noch den World Team Cup vergessen, da hat er immerhin seine 3 Einzel gewonnen.

Er muss jetzt eben clever planen (a la Chela und co. ;) ).
    Bukarest spielt er ja schon die Woche nach den Davis Cup Semis, danach Kuala Lumpur / Bangkok wird er wohl pausieren (und wenn nicht, dann KL, Bangkok ist viel zu schnell für ihn), dann muss er Peking spielen, denn Tokio ist zu schnell. Shanghai ja sowieso, Stockholm wird er auch spielen. Danach evtl. nochmal Pause (oder Wiener Stadthalle) und zum Schluss noch Valencia und Paris.
    Mit diesem Spielplan könnte er noch ein paar Punkte einfahren, wenn er auch wieder in Form kommt. Sonst nicht.

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

nur beim wtc spielen die deutschen traditionell gut/ erfolgreich, da der von uns viel ernster genommen wird als vom rest. Außerdem ist der echt schwach besetzt inzwischen.Deswegen zähle ich den nicht.;)

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Görges und Kuznetsova schlagen im Doppel Petkovic/Schiavone mit 10:5 im Match-Tiebreak.

9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@ Kurt: hat tw1 keine rechte mehr an den Melzer Spielen?

10. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36

Doch denke schon , das sie noch Rechte haben..!! Aber entweder wollten sie nicht übertragen . Oder dürfen sie von Court 3 nicht übertragen....Bin mom. auch überfragt!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.