1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von JeanPierre, 22. April 2010.

1. Brot123

Brot123 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

Hallo zusammen, möchtemir gerne das KENWOOD KDC-DAB41U Autoradio kaufen, weiss jemand wie das mit der Antenne aussieht? Ich habe in meinem Golf 3 eine normale Dachantenne. Brauche in eine neue Antenne um das Radio anzuschliessen?Meine Antenne lässt mich im UKW betrieb ein bisschen im Stich, sprich ich habe verrauschten Empfang, ich hoffe das das trotzdem irgendwie klappt, habe Imho das pure Highway mit am Radio, aber auf die Dauer nervt das gerät neben einem navi platzmässig enorm.

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, Brot123
    Beim Kenwood ist eine Magnetfußantenne mit dabei. Mit der müsste es eigentlich klappen. UKW-Antennen oder Adapter mit Verzweigung sind nicht so der wahre Jakob. Da rauscht dann nix mehr und wenn man aus dem Sendegebiet fährt, ist Schicht im Schacht. Da kommt dann nur absolute Stille.
    Schönes Wochenende
    Reinhold

3. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Beim Kenwood ist KEINE Magnetfußantenne dabei. Nur eine Scheibenantenne - die würde ich aber auch nicht empfehlen. Besorg dir lieber eine Magnetfußantenne für DAB, z.B. die A-D T 01-E von Blaupunkt:
    Blaupunkt: Digitales Radio

4. joe3052

joe3052 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV.......Philips 42PFL8404
    SAT.....Dreambox DM8000
    Blu-ray.Panasonic DMP-BD35

Was ist eigentlich mit Alpine, Pioneer und Sony ? Noch nicht mal Ankündigungen gibt es von den.
    Wann wollen die endlich ein DAB+ Autoradio rausbringen ?

5. floppy

floppy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hab das 41U Kenwood bestellt :)
    Freu mich schon!

6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Glückwunsch,ist ein gutes Gerät.Habe ich seit Samstag auch im Auto.:winken:

7. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Entscheidung pro/contra eines Kenwood Autoradios mit int. DAB+ Tuner soll in den nächsten Wochen fallen.

Etwas schade ist es, dass unseren großen Märkte "Media Markt" und "Saturn" in den Postleitzahlengebieten 42... und 45... überhaupt keine Kenwood DAB-Autoradios auf Lager haben und/oder ausstellen.

Eine sehr wichtige Frage hat sich nun aber für uns ergeben.
    Meine Frau und ich fahren einen BMW 123d Cabrio Bj. 2010.
    Wir wollen die BMW-Funktion PDC parc-distance-control nutzen.
    Das heißt, über die Soundanlage wird normalerweise ein Piepsen ausgegeben, wenn man sich einem Hindernis im Rückwärtsgang nähert.
    Genauso gibt es einen Gong, wenn die Handbremse noch angezogen ist oder vergessen wurde, anzuschnallen.
    Während die letzten beiden Punkte weniger wichtig sind, ist ein funktionierendes PDC schon recht wichtig.

Nun habe ich im Internet recherchiert und gesehen, dass es passende Adapterkabel und Geräte (CANbus) für Kenwood<->BMW 1er gibt.
    Leider sind die gefundenen Dokumente widersprüchlich.
    Das eine besagt, dass bestimmte Chargen der Kenwood-Adapter das PDC von BMW unterstützen und darstellen.
    Das andere besagt, dass vieles geht, aber gerade das PDC nicht. Kenwood bezieht sich auf Bj. >2005, dabei hat es wichtige Änderungen am Bus erst viel später gegeben.

Bei Becker ist es z.B. so, dass ein 1er BMW aus dem Jahr 2005 noch unterstützt wird, aber einer aus dem Jahr 2010 nicht mehr.

Wie sieht es denn mit den beiden Radios DAB41U oder DAB4551U und dem BMW 123d Bj. 2010 aus?
    Ich meine, das Radio ist ja neuer als das Auto, also würde ich schon erwarten, dass das funktionierend machbar sein sollte.

Und noch eine Frage: Ich würde gerne die original BMW-Antenne für UKW auch für DAB verwenden.
    Sie dürfte trotz anderer Frequenzoptimierung immer noch bessere Ergebnisse liefern, als die Scheibenantenne.
    Jetzt habe ich gehört, die Kenwood DAB-Receiver hätten zwei Antenneneingänge. Wie sollte man das also mit dem original BMW-Bus/Anschlüssen verbinden, so dass die Antenne für beide Bereiche benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  8. floppy

floppy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wann kann man denn für den Kenwood DAB41U mit einem Firmware Update rechnen ???
    Meins ist noch auf 1.00! Da sind doch mittlerweilen sicher einige Bugs entdeckt worden bei Kenwood...

9. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was für welche hast du denn entdeckt ? Schreib doch dazu eine Mail an Kennwood,je mehr das tun umso eher sollte sich was tun.:winken:

10. MarkusM

MarkusM Guest

Also ein Bug ist bestimmt, dass manche Sender von weiter entfernterem Sendeanlagen "bevorzugt werden" bei der Fahrt. So bekommt man statt dem Münchener "DRadio" das Ingolstädter, wenn das mal reinknallt bei Eching oder so. Wäre mal eine Anfrage wert, ob man da nicht "regional" bevorzugen kann.