1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Es gibt spezielle Systeme für Grafiker, die dann wie ein Zeichenbrett leicht hochgestellt sind. Das ist dann aber eine völlig andere Art der Arbeit. Die Digitizer werden per Stift bedient, die Bildschirmoberfläche ist nicht "touch"-empfindlich, so dass man da auch problemlos seine Hand überall ablegen kann.

Das ist nämlich ein Hauptproblem von diesen kapazitiven Systemen: Sie reagieren auf reine Berührung. Man muss die Hände ständig in der Luft halten, was auf Dauer einfach nicht funktioniert. Es bleibt halt "Spielkram" für daheim, wo man mal eine Stunde dransitzt und ein bisschen die Fotos über den Schirm schubst.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich könnte mir schon mehr Anwendunsbereiche vorstellen, die Frage dabei ist wieviele deiner Geräte zuhause zukünftig vernetzt sind? Für jeden Hersteller, der seiner Geräte mit WLAN Schnittstellen ausstattet, sind die Pads und Smartphones sehr attraktiv.
    Bei meinem Fernseher kann ich jetzt schon Senderlisten auf dem Smartphone sehen, darin scrollen, und den Sender den ich sehen möchte antippen und so starten. Bequemer als mit jeder Fernbedienung. Das Programmieren von Timern liesse sich so auch erheblich vereinfachen, und je größer das Pad, umso besser die Übersicht.
    Aber warte mal ab bis dein Herd oder dein Kühlschrank eine WLAN Verbindung haben, und du jederzeit auf die integrierte Webcam schalten kannst. Da liegt dein Braten im Ofen, und du kannst jederzeit und überall mal einen Blick darauf werfen und ggf. die Temperatur anpassen. Oder möchtest du wissen wieviel Bier im Kühlschrank liegt? Mal eben sehen was die Kinder gerade aus dem Kühlschrank nehmen oder reinlegen?
    Möchtest du den Staubsaugerroboter statt im Automatikmodus manuell durch das Wohnzimmer fahren? Vielleicht 2 davon als Wettrennen oder Wettkampf, wer saugt mehr? Oh, und der Rasenmäher draussen erstmal, wenn du den wie ein ferngesteuertes Auto fahren kannst werden sich alle darum reissen wer heute mähen darf. (so wie dieses Gerät, halt nur mit Funktion)
    Ich glaube was die möglichen Anwendungen für so ein Pad angeht so stehen wir noch ganz am Anfang der Entwicklung. Was Bewegung in den Markt bringen wird, das wird das Amazon Pad sein. Nach allem was man bisher weiß, könnte es ein preisoptimiertes 10" Einsteigermodell werden, welches unter Android läuft. Amazon hat jedenfalls die Möglichkeit sowas zum absoluten Kampfpreis anzubieten, machen sie ihr Geschäft doch später mit EBooks und eigenem Appstore.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also als "komfortable Fernbedienung" kam mir so ein Tablett auch schon in den Sinn.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Es liegt letztendlich an der Fantasie der Hersteller technischer Geräte. Eine WLAN Schnittstelle ist verhältnismäßig billig, gemessen an den Möglichkeiten die sich dann auf einem Pad oder Smartphone ergeben.
    Ich könnte mir noch einige Geräte vorstellen die zukünftig sowas nutzen, neben Haushaltsgeräten und dem ganzen Entertainment Bereich, wären da auch noch Steuerungen für das Haus denkbar, also Rolläden, Licht, Beschallung, Garagentore, Schlösser, Sprechanlagen, und nicht zuletzt könnte man sein Haus jederzeit unterwegs kontrollieren, und bei Bedarf Einbrecher festsetzen, verhungern lassen, erschiessen oder ertränken, was die Technik gerade hergibt.
    Gut, die letzteren Punkte müsste man noch klären, ein Power-Hächsler im Abfluss und ein Säuretank wären da wahrscheinlich hilfreich, könnte man dann ja auch über das Pad steuern. ;)
    Wenn die Einbrecher erstmal im Haus gefangen sind, kann man die Fernsteuerung kleiner bewaffneter Roboter wahrscheinlich sogar kostenpflichtig vermieten. So dass man da noch einen kleinen Nebenverdienst hinbekommt...:D

5. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das RWE bietet sowas schon an unter smarthome
    Smarthome - Smarthome

6. iSelger

iSelger Guest

@ emtewe

Kann sehr gut sein. Amazon hat einen riesen Vorteil- ähnlich wie Apple. Die haben ein funktionierendes Ökosystem. Anders wie bei Samsung und Co. Dort werden die Geräte verkauft die Marge sinkt immer mehr. Google macht als einziges Unternehmen Geld, abgesehen von den Entwicklern.

@ Batman
    Ich kann mir auch nicht vorstellen den iMac auf den Schoß zu legen. Aber so angewinkelt wie auf dem Bild schon. Bei einem Punkt egal was die Zukunft bringen wird bin ich mir sicher. Wenn es von Apple kommt wird es Benutzerfreundlich werden.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, da fehlt aber noch das App für das iPad, oder? ;)

8. iSelger

iSelger Guest

Ich finde diese "Haus Steuerung" über iPhone / iPad auch sehr interessant. Ein Arbeitskollege von mir hat dies grade in seinem Haus verbaut. Echt Lustig, er kann seine Sauna / Schalosienen usw. über iPhone und Co. u.a. steuern.

So in etwa wie hier im Video : Link

Bei mir zuhause läuft das Sparprogramm :)
    Ich kann nur verschiedene Lichter, Anlage, TV, Musik in verschiedenen Zimmern ansteuern über das iPad . Gut, schaut man sich an was ich er bezahlt hat und ich dann sind das auch Welten. Meine Investition sind neben iPad keine hundert €

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Cool, ganz neue Möglichkeiten für Hacker und Programmierer von Viren und Trojanern, wenn die sich mit Einbrechern zusammen tun, dann gibt es den spurenlosen Einbruch 2.0 :D

10. iSelger

iSelger Guest

Er hat ja kein Android ! :)

Edit:
    Für alle die Ihr Haus / Wohnung günstig iPad / iPhone tauglich machen wollen hier der Link