1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BIld seit gestern verzerrt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bennik, 7. August 2011.

  1. bennik

    bennik Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    mein Toshiba Trinitron 29" (CRT, Flachbildschirm, 5 Jahre alt) zeigt seit gestern ein verzerrtes bild- so wie hier (graue stellen sind jedoch schwarz): http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/verzerrtes-bild-auf-samsung-ws-32z308p/0_big.jpg

    Mein Frage, ist da ein Teil kaputt gegangen? Ich kann auch das Bild nicht ueber das Menue aendern (2 Menuepunkte sidn nicht ausgegraut, koennen aber nicht ausgewaehlt werden) ...

    Kann man da noch etwas retten oder ist er leider hinueber ?


    Danke schonmal
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Hallo und willkommen im Forum, bennik
    Ach, herrjeh. Da ist wohl bald die Röhre hinüber. Da stimmt was mit der Entzerrung nicht mehr. Vielleicht kann ein findiger Techniker noch was machen, aber ich würde sagen, dass da bald mal eine Neuanschaffung fällig sein wird.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Da wird wohl die OST West Spule für die Kissenentzerrung defekt oder sich ausgelötet haben. (Die Röhre selbst ist sicher nicht defekt;) )
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Der übliche Laien-Quatsch, wenn was nicht stimmt ist es immer "bestimmt die Röhre" weil es das einzige Teil ist von dem man schon mal was gehört hat. :rolleyes:

    Hier ist einfach die OW Endstufe defekt oder es besteht die von GORCON beschriebene Unterbrechung. Für einen guten Fernsehtechniker ein Standardfehler, der in der Regel ohne viel Federlesens und hohe Kosten behoben werden kann. Geh zu einer Werkstatt die noch selbst repariert und gut ist - bei den Mediamarkt Servicecentern bist du schlecht aufgehoben, die wollen neu verkaufen.

    "Die Röhre", ts ts :LOL:
     
  5. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Nicht nur MediaMarkt und Saturn wollen neu verkaufen. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass man heute mit der Reparatur von CRT-Geräten noch Geld verdienen kann. Bei Ost/West-Fehlern ist nie nur einfach eine Kaltlötstelle zu reparieren. Mindestens ein Kondensator im Hinlaufkreis ist defekt. Oft auch das Vertikal-IC, besonders wenn die 100Hz-ICs von Philips verbaut sind. Der Fehler kann sich einige Zeit nach der Reparatur wiederholen, der Handwerksbetrieb muss dafür ein Jahr gerade stehen. Das Risiko ist daher relativ hoch. Deshalb hat heute kaum noch ein ehrlicher Betrieb mit Handel ein Interesse, da tatkräftig einzugreifen.
    Kleine Einmannmeisterbetriebe sind da schon hilfsbereiter, weil sie anders kalkulieren (können).
    Ich hatte in der jüngeren Vergangenheit jede Woche eine Bulliwagenladung intakter CRT-Geräte zur Entsorgung gebracht. Keine will die mehr haben und dennoch stehen sie zu Hauf in den Kellern. Sicher hat noch Jemand im Bekanntenkreis so ein Schätzchen stehen. Da würde ich zuerst mal fragen. :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Meistens ist das aber so.
    Ich hatte mal vor Jahren den koriosen Fall das 3 TV Geräte exakt den gleichen Fehler hatten und überall hat sich da nur eine Spule rausgejuckelt. Mit einer Lupe konnte man das dann direkt sehen.

    Nachgelötet und der TV lief dann noch über 15 Jahre Fehlerfrei.
     
  7. bennik

    bennik Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    danke euch allen fuer eure antworten - hier wird einem ja recht schnell geholfen ! (thumb-up)



    @Gorcon:

    kann man diesen fehler selber beheben/reparieren? (falls es sich um so eine spule handelt/wenn ja wo genau finde ich diese)

    Man kann ja noch etwas sehen, eben nur verzerrt...fuer ab und zu reicht das schon noch...
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Also wenn mich so ein bisschen Reparatur schon 75-100 € kostet, ist die Gewinncharge doch nicht sooo schlecht. Zumindest ist unser Fernsehfuzzi so teuer und nimmt einem das Weiße aus den Augen gleich noch mit ab.

    Zum Glück ist ein ehemaliger Arbeitskollege und guter Freund von mir Funkelektroniker und macht sich auch an Glotzen zu schaffen. So ist die olle Kiste im Schlafzimmer dieses Jahr 20 geworden. Da so viele Menschen ihr Zeug einfach und oft noch in voller Funktion wegwerfen, gibt es auch genug Ersatzteile für lau. :D
     
  9. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: BIld seit gestern verzerrt

    Diese Spule befindet sich üblicherweise in der Nähe des Zeilentrafos.
    Wenn du dir das zutraust, überprüfe mal das gesamte Umfeld im Bereich des Zeilentrafos, meist Bauteile mit starker Wärmeentwicklung (dunkle Stellen!). Das können Spulen-, Transistor-, Kondensator- und Widerstandsanschlüsse sein, diese müssten abgesaugt und neu verlötet werden. Wenn du nichts ausfindig machen kannst, gehört das Gerät zum Fachmann!