1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bennytt, 5. August 2011.

  1. bennytt

    bennytt Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wir haben zwei Technisat Receiver einen S1 u.einen S1+, beide haben das gleiche problem mit den HD Sender! Meistens fallen die HD+ und ARD HD +ZDF HD aus hin und wieder auch die von Sky (kein Signal)! In 90% der Fälle läst sich das problem mit abschrauben und wieder anschrauben des Antennenkabel beheben! In 10% der Fäll muss man einfach warten und dann gehen sie über Nacht wieder!

    Kein jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?:confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    LNB wechseln.
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    Die HD- Sender liegen auf Astra-Unterband, dieser Bereich kommt mit deutlich mehr Signalstärke an der Schüssel an.
    Möglicherweise sind die Antennensignale hierbei zu stark in Anbetracht der vorhandenen Schüsselgröße (was ja für Schlechtwetter wieder sehr gut ist).
    Das Antennensignal muss zumindest zum Testen also gedämpft werden, nimm dazu, wenn vorhanden mindestens 10m-Antennenkabel als Verlängerung (mehr ist noch besser).
    Tritt nach Zwischenschalten des Probe-Kabels das Problem nicht mehr auf, im Fachhandel einen sog. regelbaren Dämpfungssteller oder einen Zwischenstecker mit fester -10dB -Dämpfung (ausgelegt für SAT-Bereich) für eine dauerhafte Lösung holen.


    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  4. bennytt

    bennytt Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    Mit den Kabel kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, ich habe sicher 30m Kabel bis zum Receiver!?:confused:
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    Falls das mit dem Thema Übersteuern nicht ganz verworfen werden sollte, mußt Du schon auch die gesamte Empfangsanlage mal detailierter beschreiben.
    Kleinkleckerei oder ein Ratespiel bringt es nicht.
    Was Nelli22.08schreibt kann es sein, muss es aber eben nicht.
    Beispiel:
    Meine für den PC per USB betriebene TV-Karte ist auch an über ca. 50m Kabel an der Schüssel angeschlossen und zeigt dennoch Übersteuerungserscheinungen eben genau bei den HD-Sendern, arbeite hier mit einem zusätzlichen Dämpfungsregler/Schräglagenentzerrer. Hängt auch von der Schüsselgröße mit ab.

    Also, der Fall ist scheinbar nicht so alltäglich, dass hier Standardfälle angenommen werden können, wie die bisherige Resonanz auch zeigt.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  6. bennytt

    bennytt Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    Was braucht Ihr den für Daten?

    Ist eine 75cm Schüssel, ein Blaues Hama Quatro LNB aber die genaue bezeichnung kann ich jetzt ohne weiteres nicht erkennen!
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    Quad oder Quattro? Da du keinen Multischalter angibst, denke ich ein Quad.
     
  8. bennytt

    bennytt Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    ich meine natürlich Quad!
     
  9. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+


    Da das LNB vier Ausgänge hat, tausche doch mal paarweise.
    Tauscht sich der Fehler mit, vermutlich der LNB selbst, denn zweimal derselbe Fehler an zwei Receivern ist nicht wahrscheinlich.
    ...,- oder, derjenige, der die anderen beiden Abgänge nutzt, sagt was zu diesem Problem?

    Allgemein, solche Quad-LNB's empfehle ich niemandem!
    Sind insgesamt schlechter in wichtigen Werten, stromhungrig(er), also eben nur ein Kompromiss.
    Es geht nichts über einen Quattro-LNB mit Multischalter!

    Gruß
    ms3
     
  10. bennytt

    bennytt Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Sender fallen öfter mal aus... beim S1 u. S1+

    Ich hab nur zwei der vier Anschlüsse belegt!
    Das tauschen ist leider nur mit großen Aufwand möglich!
    Werde ich vielleicht am Wochenende mal machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das sich dadurch was ändert!?

    Ich werde mich wohl auch erst mal schlau machen müssen was der Unterschied zwischen Quad und quadro mit multischalter ist!?

    Zur Not muß ich das halt mal tauschen!