1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Obtionstaste

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von huppigo, 6. August 2011.

  1. huppigo

    huppigo Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Habe ein Pace HD Receiver gebraucht ,bei einem Händler gekauft.Dazu habe ich eine neue aber nicht Originale Fernbedienung erhalten.Nun kann ich nicht Sky sehen da keine Taste auf Obtion reagiert.Vermutlich ist es die gelbe Taste wobei der Reveiver zwar aufblinkt aber halt nicht auf mein gewünschtes Spiel umschaltet.Was tun??? Danke und Gruß
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Keine Obtionstaste

    Moin :)

    Händler fragen!

    Mehr fällt mir nicht ein, meine Glaskugel ist kaputt. :p
    Möglichst genaue Angaben zur Hardware wären schon Hilfreich...
     
  3. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Obtionstaste

    Die neuen Sky zertifizierten HD-Receiver unterstützen keine Optionstaste mehr. Meines Wissens wird dazu immer eine eine Universalfernbedienung mitgeliefert - wird also Originallieferumfang sein.
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Keine Obtionstaste

    Also sind die Kanäle alle einzeln abgespeichert?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Obtionstaste

    Ja. Ist bei den meisten nichtzertifizierten Geräten auch so.
    Das hat man wegen der CI+ Module eingeführt da die TVs fast aller Hersteller (bis auf Panasonic) auch keine Optionstaten haben.
     
  6. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Keine Obtionstaste

    Bei nichtzertifizierten kenne ich es ja schon lange so, nur das jetzt die zertifizierten es auch so machen war mir unbekannt. :)
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Obtionstaste

    Alle Sky lizenzierten Geräte können die Optionskanäle darstellen. Das ist derzeit auch noch Bestandteil der Zertifizierung.
    (zumindest gilt das für deutsche Hersteller, vielleicht gibt es neue Reglungen für die "eigenen" Hersteller aus UK)
    Die Bildauswahl per Optionskanäle ist ist bei Sky nach wie vor Standard:
    sky|Kundencenter|Hilfe|Technik-Hilfe|Bedienung | sky.de
    Auch die von Sky getesteten TV-Geräte für das CI+ Modul können die Optionskanäle darstellen:
    Kundencenter - CI+ | sky.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Obtionstaste

    Aber eben fast nur einzeln, da eben nur Panasonic Geräte eine Optionstaste haben. Alle anderen kennen sowas nicht.
    Die Optionstaste ist daher kein Bestandteil der Zertifizierung mehr weil man die Sender auch einzeln abspeichern kann. Die Sender haben jetzt auch eine richtige Senderkennung.
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Obtionstaste

    Die getesteten Geräte können das aber. (gilt für alle neuen Sony, Panasonic, Technisat, Metz, Loewe, u.s.w. mit CI+ )
    Wobei die "Optionstaste" nicht mehr wie früher zu verstehen ist, meist ist es eine Taste oder Menüauswahl
    für verschiedene Funktionen und die Unterkanal-Funktion ist nur eine Option von Vielen.

    CI+ Geräte sind eigentlich wieder eine andere Sache, da diese nicht mehr von Sky lizenziert werden müssen.
    Die Zertifizierung ist aktuell nur noch für Receiver wichtig, b.z.w. für alle Geräte die das Sky Logo tragen möchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Obtionstaste

    Genau deswegen ist man eben von der Optionstaste weg, damit man eben auch TV Geräte direkt verwenden kann. Das ist eben mit der Umstellung auf CI+ gekommen.
    LG, Samsung, Philips Toshiba usw. haben keine Optionstaste. Und eine Optiobstaste die sich in Untermenüs versteckt ist nicht wirklich brauchbar als solche (man denke mal nur daran man will F1 schauen und dabei äfters die Ansichten wechseln.
    Kann man dann vergessen:eek:).

    Wenn die Sender einzeln gespeichert sind schaltet man ganz einfach direkt zwischen den Sendern hin und her. (oft mit der 0 Taste) ;)

    Mein Reciever kann beides (wie bei der D-Box2 mit Linux auch üblich).