1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia ist finanziell platt, wenn die KBW-Übernahme scheitert

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von UM-Patal, 4. August 2011.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    RTL und Co. ausknipsen? Wovon träumst Du Nachts??? Was glaubst Du, was das für einen Kundenaufstand gäbe. Utopisch! Hätte kein Problem damit solange keine Formel 1 läuft, aber wie gesagt es ist utopisch.

2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia ist finanziell platt, wenn die KBW-Übernahme scheitert

Stimmt. RTL ausknipsen in Kabelnetzen geht tatäsächlich nicht. Es gucken schlichtweg zu viele deren Krawallprogramm.
    Ich fänds auch gut, aber das würde in der Tat einen Sturm nach sich ziehen.

3. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Was einem "Kartell" par excellence entspräche und zurecht verboten ist.

Ähm, so weit ich weiss, speist Kabel BW HD-Sender der RTL Group ein (inkl. Restriktionen und Abogebühren) und KDG wird HD-Sender von ProSiebenSat.1 Media einspeisen (vermutlich inkl. Restriktionen und Abogebühren). UM ist mittlerweile fast der einzige KNB, der diesen Sendern und deren Forderungen einen Riegeln vorschiebt. Einzig die Telekom scheint sehr intensiv in eine ähnlichen Horn zu blasen.

Was genau soll UM also in Bezug auf die "HD+-Sender" ändern? Unverschlüsselt einfach einspeisen geht nun mal nicht, wenn die Sender das nicht wollen.

4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Als relativ gut informierter Kabel BW Kunde und Betreiber eines Portals in Zusammenarbeit mit Kabel BW möchte ich mich hier auch einmal äußern.

Unity Media hat klare Defizite in Sachen TV Angebot. Das mag auch daran liegen, das Unity den Kunden ein anderes Bezahlungsmodell für die Einspeisung ihrer Sender offeriert als Kabel Deutschland und Kabel BW. Sky zum Beispiel kann sich darauf nicht einlassen und Unity Media ist nicht bereit dies zu ändern.

Aber mal zur eigentlichen Sache: Es war aus meiner Sicht nie geplant die Marke Kabel BW zu Unity Media zu konvertieren.

Kabel BW hat einen stattlichen Namen in Baden-Württemberg und ist einer der beliebtesten Provider.

Ich hätte Malone so eingeschätzt, das er die Marke Unity Media und Kabel BW einstampft und daraus UPC Deutschland macht.

Das die Übernahme für Kabel BW Kunden klare Nachteil gehabt hätte, keine Frage. Es gibt einfach ein paar verbohrte Köpfe im Hause Unity (nehme ich mal an) die einfach nicht von ihrer Strategie in Sachen Programm Content Verträge abweichen wollen.

Malone hätte Unity nicht besser aussehen lassen können, nur durch einen Kabel BW Kauf, denn das hätte eher Kabel BW runtergezogen aus meiner Sicht.

Malone fährt seinen Kurs und lässt sich hier ungern rein reden, habe ich das Gefühl.

Zu UM-Patals Vorschlägen:
    01. Wegfall der Grundverschlüsselung
    Eine schöne Idee, aber schwer zu realisieren, wenn man erst einmal drin steckt. Das Problem: Die Sender wünschen es. Selbst Kabel BW muss die Verträge mit den großen, privaten Sendergruppen alle 2 Jahre neu verhandeln und jedes mal ist das ein riesen Thema. Es ist einfach gewünscht von den Privatsendern, das im Kabel verschlüsselt wird. Kabel BW hat den Vorteil, das sie dies noch nie zugelassen haben, aber wenn man erst einmal so weit kommt, dann ist es eben sehr schwer wieder auszubrechen.

02. Alle sky Kanäle
    wäre natürlich wichtig, aber mit dem Einspeisemodell, das Unity sky anbietet unmöglich. Ich glaube nicht, das bevor hier ein Wechsel des Geschäftsmodells statt findet, sky in die Verlegenheit kommt und weitere Sender einspeist.

03. Alle anderen HD Kanäle
    hier hast Du bessere Chancen. Zumindest in Sachen Drittanbieterkanäle. Sender wie 13th Street HD und Co. halte ich für durchaus realistisch. Die Privaten in HD bislang eher weniger, da diese auch ein Problem mit dem Geschäftsmodell haben werden. Zu dem müssen alle Restriktionen greifen.

04. Internationale Free TV Sender
    Die Sender haben meist nichts von einer Einspeisung im ausländischen Kabel, daher wollen sie Geld dafür und das ist nur refinanzierbar via PAY-TV. Auch Kabel BW musste das schmerzlich einsehen, als immer mehr der zuvor frei eingespeisten Sender die Einspeisung einstellen wollten, wenn es nicht ins PAY-TV geht.

05. siehe 01. keine Chance

06. CI Modul
    NIEMALS! das wirst du niemals bekommen. Die Film und Sportrechteindustrie hat sich mit den meisten Programmveranstaltern auf umfassenden Schutz geeinigt um Raubkopien wie TV Rip im Internet einzudämmen. Ich prophezeie, das auch bald Sky mit Restriktionen arbeitet und bald alles via CI+ Modul und Pairing empfangen werden muss.

07. Analogabschaltung - Wäre eine feine Sache, wenn da durch nicht die Kunden weglaufen würden. Diese sagen "Wir bezahlen für unseren Kabelanschluss, also haben wir das Recht auf analoges TV. Bei Sat wird nichts bezahlt, also auch kein Anspruch.

5. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Sehr schöne Einschätzung von dir, Riddler. Aber warum schreibst du denn über die Übernahme schon in der Vergangenheitsform :D ? Noch ist doch gar nichts abgeblasen worden.

6. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

Das glaube ich nicht, dass die privaten in HD noch so lange warten bei UM aufzukreuzen.... RTL Group wird es wohl evtl. eher geben. Zumindest scheint UM dazu ein gutes Verhältnis zu haben.... Ich rechne weiterhin bis Ende des Jahres damit, auch wenn ich die nicht brauche..... Ebenfalls wollen die Leute eher die privaten in HD haben als Sky in HD. Somit wächst auch der Druck auf UM.....

Du sagtest selber die Privaten haben schon die Grundverschlüsselung in SD gerne. Unitymedia macht es. Somit sind die therotisch ein besser Verhandlungspartner als KabelBW.... Die haben diese Grundverschlüsselung nicht. Das würde ich bei Verhandlungen als Nachteil sehen und somit müsste UM das besser "Geschäftsmodell" haben für die Privaten in HD....

Anzeiche dafür waren alleine schon das die andauernd das Update verschieben für die Box. Klingt auch danach, dass die damit die Kiste zunageln wollen für die Restriktionen.....

Mit folgenden sendern kann man EVTL. bis Ende des Jahres rechnen (meiner Meinung nach):

RTL Group in HD
    13th Street HD
    Planet HD

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2011
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dafür gibt es überhaupt keine Gründe ausser das man sein Geld schneller loswird ohne Gegenleistung.
    Und falls irgendjemand wieder das Totschlagargument der Schwarzseher rausholt, die hast Du auch mit der Sinnlosverschlüsselung!:D

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das Argument mit den Schwarzseher würde nur dann gelten wenn ein paar andere gegebenheiten existieren würden.

Dann müssten alle Sender Verschlüsselt sein und die Analogen nicht mehr Existieren. Jeder der dann Bezahl über die Miete müsste dann kostenlose Zugang erhalten.

So wie es jetzt ist stellt das einfach nur eine extra Einahme dar. Mehr Sinn hat das alles einfach nicht.

Ich gehe mal davon aus das diese Grundverschlüsselung irgendwann mal fallen wird. Man kann diese Analogen Sender nicht ewig Einspeisen weil der Platz einfach für die HD Sender benötigt wird.

Es ist so wie bei jeder anderen Übertragungsart, es mangelt einfach an Verfügbare Kapazität. Irgendwann werden dann die Anolgen Sender dran glauben müssen.

Kein Mieter wird das Mitmachen ein Betrag X im Monat nur für die ÖR Auszugeben. Unitymedia kann sich das nicht leisten zuviele Kunden zuverlieren.

Das wird sich alles von alleine regeln.
    Ein Selbstregulierendes System. Angebot und Nachfrage.

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ich kann mich da nur anschließen das noch gar nichts entschieden ist.
    Irgendwelche Zeitungsberichte sollte man auch nicht so ernst nehmen.
    Das Kartellamt wird sich so entscheiden wie die für richtig halten und ich denke das die Neutral alle Aspekte berücksichtigen werden.

Kabel BW befindet sich schon auf einer neuen Reise, mal abwarten wohin der Weg führt.

Der alte Eigentümer ist weg es lebe der neue Eigentümer.
    Bis jetzt ist noch nicht geklärt wer das sein wird.

Falls der Deal scheitern sollte wird Kabel BW bei einer Investment Bank zwischen geparkt und die Bank muss dann ein neuen Käufer finden. Kabel BW wird bei einen scheitern nicht mehr an den alten Eigentümer zurück gehen.

Falls dann der erneute Verkauf weniger als 3,2 Milliarden Euro einbringt muss die Liberty die Differenz Summe übernehmen.

Der alte Eigentümer hat 3,2 Milliarden bekommen und irgendeiner muss dann den Verlust übernehmen und das wird die Liberty sein.

10. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Och, sagen wir es so, ich bin mir sehr sicher, dass das Kartellamt die Übernahme verhindern wird. Erfahrungswerte.

Die Sache mit den Privaten in HD kann ich mir schon gut vorstellen, aber nur wenn Unity es schafft, diese mit Restriktionen so abzusichern, wie es die Privaten wünschen und dafür dürften z.B. nur ein Teil der Smartcards taugen, als auch müssten einige Hardwareänderungen vollzogen werden, daher denke ich, wird das noch dauern. Ich muss aber auch sagen, das es nur meine Vermutung ist, ich weiß nicht wie weit die Infrastruktur von Unity Media ist um die Restriktionen abzubilden.