1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat hier die Justiz richtig entschieden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Proon, 1. August 2011.

1. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Hat hier die Justiz richtig entschieden?

Hier gebe ich Dir bedingt Recht, denn ich weiß nicht wie ich als unmittelbar Betroffener reagiert hätte.
    Auf der einen Seite kann ich diesen Einbruch auf gar keinen Fall gutheißen, aber auf der anderen Seite geht es hier um junge Menschen die offenbar falsch erzogen wurden. Der eine hat sein Leben unwiederbringlich verloren, war ihm überhaupt klar was bei diesem Einbruch passieren konnte?
    Das alles klar und nüchtern abzuwägen ist nicht einfach, aber ich schließe mich der Meinung der Staatsanwaltschaft an, schließlich geht es hier um Grundsätzliches und da ist es wohl besser man handelt für die Zukunft wegweisend.

Gruß Proon

na klar will ich provozieren, denn das Thema ist nun mal nicht von Pappe!

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  2. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Das dicke Ende kommt doch deinerseits noch, denn irgendwie sind doch immer der Westen oder die Amis Schuld, oder nicht?
    Du bist so "tricky"! ;)

3. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich denke mal hier hat es wohl wenig Sinn dir widersprechen zu wollen, darum tu ich es auch nicht ;-) !
    Aber ganz so "ohne" ist deine Menschenkenntnis gar nicht, denn wir wissen schließlich alle, dass das Sein immer vom Bewußtsein geprägt ist und wer für die Prägung der Eigenschaften des Bewußtseins verantwortlich zu machen wäre ist doch klar.
    Totalitäre Systeme schneiden wohl im Vergleich nicht ganz so gut ab, wegen der Beschneidung der freiheitlichen Grundrechte, oder? Leider fordert halt gelebte Freiheit im Gegensatz immer mehr ihren Tribut. Kannst du mir folgen ?

Gruß Proon

Ich erspare es mir an dieser Stelle Nietzsche zu zitieren, wäre ja auch etwas unfair ...

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  4. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Gelernt ist halt gelernt, gelle?
    Operative Psychologie
    ...und du bist fast gut darin! :cool:

Der hat viel gesagt wenn der Tag lang war...

5. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Hätte ich eine Waffe im Haus , keine Sekunde würde ich zögern , mein Eigentum mit der Schußwaffe zu verteidigen , deren Leben wäre mir egal, die Einbrecher sind nicht eingeladen worden , der finale Rettungsschuß ist erforderlich und angemessen, denn in diesen Tagen wird doch immer ein Opfer im Monat in Deutschland für absolut nichts am Boden tot getreten, wer weiß was die Einbrecher vorhaben, dann besser schießen , Hasta la vista baby :eek:

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Gratulation, du hast diesen provozierenden Thread durch deine Dummheit vermutlich gerade bis ins Erbrechen hinaus verlängert! :rolleyes:

7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

@Gorcon: Doch, doch, entscheidend war hier nicht die Gefahr für Leib und Leben, sondern der Schutz des Eigentums. Eigentum ist als Rechtsgut durch den Notwehrparagraphen abgedeckt, außer bei völligem Missverhältnis von Gegenstand und Verteidigungsmittel (in meinem Beispiel das Pausenbrot, in deinem die Selbstschussanlage). Die Anklage wurde fallen gelassen, so jedenfalls der Bericht dazu, weil der Jäger sein Eigentum schützte.

Gruß
    th60

8. Mondmann

Mondmann Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie

Warum ist er dumm, nur weil er ehrlich ist und das schreibt was viele hier von uns hier nur denken und nicht schreiben.
    Ein Einbrecher lebt nun mal gefährlich und muss damit leben nicht mehr zu leben.

9. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

th60 hat es schon angesprochen. Das ist das alte und schon oft diskutierte Thema.
    In Deutschland wird Eigentum und Besitz höher bewertet als körperliche Unversehrtheit.
    (stammt noch aus dem Mittelalter um den Besitz von Wohlhabenden besser zu schützen)

Wenn jemand mit Fäusten auf einen einschlägt, und der erschießt ihn mit einer Waffe,
    dann wird der Schütze meistens auch belangt, trotz Notwehr.
    Aber bei einem Einbruch kommt man straffrei davon wenn man auf den Täter schießt der etwas stehlen tut.

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Nein, weil er auf Proons Falle hereingefallen ist, genau wie du gerade!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2011