1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat mit einer massiven Sicherheitslücke zu kämpfen. Laut übereinstimmenden Berichten in zahlreichen Hackerforen lassen sich digitale Ausstrahlungen per modifiziertem Linux-Receiver derzeit illegal ohne Smartcard entschlüsseln.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Naja, sind ja nur 3 Key Dateien in einen Ordner kopieren, dürfte wie immer jeder "Dau" hinbekommen^^
     
  3. lift_off

    lift_off Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samung LCD 66cm, Sanyo PLV-Z5, Topfield 5200, PS3
  4. AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Es gibt noch Dau², die schaffen noch weniger ;)

    Interessant, dass gerade zum Start der Fußball- Saison sowas veröffentlich wird, wer da an Zufälle glaubt...........
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Wenns wahr ist kann DF ja mal bei Sky anfragen was die davon so halten, dass bei ihrem bestbefreundeten KNB die Sky Sender helle sind.
     
  6. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    ... was natürlich bereits geschehen ist ;) Wir warten auf Rückmeldung
     
  7. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Was sollen die sagen....Change Cards Change Cards...
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    Genau! Weil UM das 2008/9 ganz verschlafen hat, im Gegensatz zu Premiere damals und KDG, auch wenn die schon sehr spät dran waren! Sowieso sehr erstaunlich daß das erst jetzt gecrackt sein soll!
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    ... die damalige Sicherheitslücke wurde im Frühjahr 2006 entdeckt. Seitdem hat Unitymedia keine Smartcards mit ROM120 mehr verschickt. Die Sicherheitslücke wurde im August 2008 geschlossen, was mit einem Kartentausch verbunden war. Ausgetauscht wurden allerdings nur die ROM120-Karten. Betroffen waren ca. 23.000 kunden von Unitymedia und Premiere.
    Seit September 2008 gibt Unitymedia nur noch Nagra3-Karten aus.

    Die aktuellen Jubelschreie der Szene erinnern irgendwie an die Meldungen, man habe die NDS-Verschlüsselung von Sky geknackt ...
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pay-TV-Hack: Nagra2-Verschlüsselung von Unitymedia ausgehebelt

    War wahrscheinlich wie bei der ORF-Verschlüsselung: Es hat sich nie was geändert, nur die Keys waren nicht mehr public.