1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frischkäse mit Honig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 28. Juli 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Frischkäse mit Honig

Auf den ersten Blick wohl also doch eher Natur, als Chemie...
    So fehlt z.B. auch das strittige Säuerungsmittel namens "Citronensäure".

Jetzt wäre es mal interessant, was "Philadelphia Kräuter" für Inhaltsstoffe hat.
    Du siehst also keinen Vorteil darin, wenn du wieder mehr "natur" aufnimmst, als immer mehr "Chemie"?

Gut, sieht wohl jeder anders...

Aber ist ja letzendlich auch egal.
    Ich greife da in Zukunft jedenfalls weiterhin zu den "Petrelle" Brotaufstrich, als zu den gleich teuren von Kraft.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun, angesichts der Vielzahl von diversen Hilfsmitteln, die mitnichten alle "natürlich" sind, wissen wir gar nicht welchen Langzeitwirkungen die Zusatzstoffen auf unseren Körper haben.

Wer einen Erdbeer-Jogurt kauft bekommt ja auch keine Erdbeere zu gesicht sondern nur Geschmacksverstärker.

Für mich schmeckt jedenfalls der Philadephia jedenfalls auch nicht nach Frischkäse sondern nach irgendwas...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Igitt... meine Zitronen sind voller Chemie!!!!

Neben dem Frischkäse diese: "Milcheiweißerzeugnis, Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch, Speisesalz, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Carrageen), Aroma (enthält Sellerie)."

Also nicht wirklich viel anderes als der andere. Zitronensäure ist in Philadelphia laut Inhaltsliste übrigens nicht drin. Wo hast du das her?

Nein, sehe ich nicht. Des weiteren fragte ich dich danach, was du unter "Chemie" verstehst.

Du hast die freie Wahl -- mach ich auch. Ich nehm auch gerne mal Bresso, Mirell, usw.

Kennst du denn die Langzeitwirkungen der "natürlichen" Stoffe?
    Kommt auf den Erdbeerjoghurt an.
    Geschmäcker sind verschieden. Käse ist nicht gleich Käse.

4. Creep

Creep Guest

Der Hauptunterschied und das Hauptproblem ist hier das Carrageen:

5. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der einzige Inhaltsstoff, der umstritten ist, dürfte Carrageen sein. Dieses Biozeug muss auch nicht immer gut sein. Für mich ist das eher so ne Modeerscheinung.

Aber dieser Philadephia mit Honig o.ä. kommt mir irgendwie stilbrüchig vor. Solche Mixturen mögen zwar In sein, aber diesen Trend werd ich wohl nicht mitmachen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke, sobald hier belastbare Beweise vorliegen, wirds verboten. Fertig.

Ich sehe das ganz entspannt. Hier wird davon gesprochen, dass dieser Stoff unter Umständen theoretisch bestimmte Wirkungen auslösen kann. Wenn ich eine Flasche Bier trinke, dann vollzieht der Alkohol eine eindeutig und nachweisbare schädliche Wirkung. Allein wenn ich zu wenig schlafe, wird mein Immunsystem dadurch geschwächt.

Man sollte das also alles mal relativieren.

Es ist in gewisser Weise eine nützliche "Mode", die vielen ein bisschen mehr den Bezug zu ihren Lebensmitteln herstellt.

Aber Bio-Produkte sind weder besser, noch gesünder.

Ich find's auch völlig lächerlich, sowas fertig gemischt anzubieten. Wenn ich Frischkäse mit Honig haben will, dann esse ich Frischkäse mit Honig -- also obendrauf. Schmeckt übrigens total lecker.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Genau den meinte ich.
    Mal wieder öfter eine Verbrauchersendung auf den ÖR sehen und weniger Sky. ;)
    Wie zu sehen war bekommt man selbst an der Nordsee in den Fisch Restaurants keinen frischen Fisch obwohl da fangfrisch überall an den Restaurants und den Speisekarten steht.
    Die Norddeutschen Fischer verkaufen an Touristen, auf Wochenmärkten und an die gehobene Gastronomie.
    Der größte Teil den man bekommt kommt mehre Tausend km her und wird so behandelt wie beschrieben.
    Da machen die Verarbeiter auch kein Geheimnis draus.
    Also nicht wundern wenn das Ding in der Pfanne um die Hälfte schrumpft. :eek: :D

8. Creep

Creep Guest

Heroin wurde auch frei verkauft, bevor es verboten wurde ;)
    Nein ehrlich, ich lese mir schon die Zutatenliste beim Einkaufen durch und vergleiche. Habe ich die Wahl, greife ich dann eben zu dem Produkt, das für mich besser aussieht, z.B. der Eiscreme, die aus Sahne und natürlichen Zutaten statt aus Molke, Pflanzenfett und Aromen hergestellt wurde. Oder eben zu dem Frischkäse ohne Carrageen. Wenn ich diese Wahl nicht habe, weil ich z.B. unbedingt mal eine Kinder-Milchschnitte oder so essen möchte, dann glaube ich auch nicht, daß ich davon gleich sterben werde.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß zwar, was du sagen möchtest, kann es mir aber nicht verkneifen: Heroin an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Die Gefahr geht hier von der Sucht und deren Folgen aus. Aber diese Subtilität tut nix zur Sache.

Ist klar, dass bestimmte schädliche Wirkungen von Substanzen erst später entdeckt werden. Aber ich sehe das recht entspannt, da ich mich in meinem Leben so irrsinnig vielen Risiken aussetze, die zigmal höher sind als eben die aus Lebensmittelzusatzstoffen, dass ich mich da nicht verrückt mache.

Klar: Ich achte auch drauf, was ich kaufe und zieh mir nicht jeden Schrott rein. Muss einfach nicht sein.

Da greife ich auch lieber zu den etwas teureren Produkten -- oder mache sie selbst.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, paar Unterschiede und Vorschriften gibt es aber schon.
    z.B.
    Bio-Siegel ? Wikipedia
    Also ich kann auch auf die ganzen Zusatzstoffe die man langläufig Chemie nennt verzichten.
    Und weil sie Allergien auslösen erstrecht.
    Mein Heuschnupfen ist jedenfalls über die Jahre weniger geworden und dieses Jahr überhaupt nicht aufgetaucht.
    Ganz ohne Arzt aber auch ohne diese Zusatzstoffe im Essen soweit wie möglich. :cool: