1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Ist doch immer interessant, mit was für einem Egoismus, mit was für einer Arroganz und Borniertheit einige ewig gestrige sich anmaßen, zu meinen nur weil sie etwas nicht brauchen den anderen die sich darauf freuen etwas nicht zu gönnen.

Tut mir Leid deine Beiträge strotzen immer nur davor jeden in irgendeine Schublade zu stecken, sonst kommt von dir rein gar nichts. Wo sind deine Argumente die gegen DAB+ sprechen, über die es sich lohnt auch zu diskutieren?

Es kommt von dir rein gar nichts, außer das du DAB+ nicht brauchst.

Ist das alles was du kannst? Leute in Schubladen zu stecken? DAB+ Befürworter sind für dich nur Arrogante Technik verliebte, User die Privatsender sehen oder nur in ihrer Liste haben, leiden deiner Ansicht an Scheinmoral, und Leute die ein FB-Konto haben leiden für dich unter Profilneurose.

Du musst zu Hause eine ganze Wand haben an den ein ewig langer Schrank mit zig Schubläden steht. Damit du jeden mit deinen Vorurteilen in einen dieser Schubläden stecken kannst.

Du denkst du wärst was besseres in dem du Menschen beurteilst die du nicht mal kennst.

Du wirfst anderen Arroganz und Egoismus vor, und bist gleichzeitig der Gutmensch.

Ich Frage mich für was du in ein Technikforum bist, wenn es dir doch gar nicht daran liegt über Technik zu diskutieren, das für und wieder.

Dir liegt doch nur was daran andere User in Schubladen zu stecken. Nicht mehr und nicht weniger.

So, jetzt hab ich mir Luft gemacht.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Danke für die Aufklärung. Gibt ja soviele Abkürzungen, mit denen man erst zu Recht kommen muss. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest jetzt eine Erstinvestition ein paar Jahre hält. Schließlich ist es für mich mehr begleitend zu UKW. Sollte dann plötzlich DRM+ aus der Versenkung kommen, ist es nicht so schlimm.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

DRM+ ist ganz nett. Kommt leider zu spät, halte ich zwar für eine echte Alternative zu DAB+, nur werden sich wohl eher keine zwei digitalen Standards für Hörfunk auf dem gleichen Verbreitungsweg etablieren.

In Frankreich wollen viele private Hörfunkanbieter auch eher DAB+ als DMB-Audio. Möglicherweise schwenken die in F von DMB-Audio doch wieder auf DAB+ um.

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bitte sehr, gern geschehen, MarkusM
    DRM steht für Digital Radio Mondiale und ist ursprünglich für die Digitalisierung von Lang-, Mittel- und Kurzwelle konzipert worden. Als Erweiterung dazu wurde DRM+ für die Bänder II (87,5 bis 108 MHz, also UKW) und III (früher und auch teilweise heute noch für Fernsehen verwendet und ist das sogenannte DAB-Band, in dem aktuell und auch künftig DAB(+) gesendet werden wird) entwickelt und in Feldtests getestet worden. Man fand u.a. heraus, dass man einen Mux mit Inhalten aus DAB(+) und DRM+ mischen kann. Auf UKW macht sich DRM+ nicht so breit wie bsp. HD-Radio in der Norm IBoC. Man könnte auf UKW einen sanften Übergang von analog auf digital vollziehen, weil ein Signal in DRM+ benachbarte Frequenzen nicht so platt macht, wie es HD-Radio tut.
    Gruß
    Reinhold

5. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Jaja, die "Rahmenbedingungen" waren schuld. ;)

Und wird genauso mit Pauken und Trompeten untergehen wie sein Vorläufer. Ob dir das gefällt oder nicht.

Wir hatten schon ADR im Regelbetrieb, DAB im Regelbetrieb, MHP im Regelbetrieb, F.U.N. im Regelbetrieb.

Die gescheiterten "Regelbetriebe" werden langsam Routine. :D

Tja, zu doof auch, wenn die vernüftige Mehrheit nicht jedem Technikschnickschnack hinterherrennt und stattdessen auf etablierte und bewährte Technik setzt.

6. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau aus den von TV_WW genannten Gründen hab ich mir nie ein DAB alt Gerät geholt. Dem DAB+ Versuch stehe ich hingegen positiv gegenüber ;)

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Reinhold Heeg
    Wenn es nur um Deutschland ginge halte ich DRM+ für mittlerweile die bessere Option. Allerdings hat sich DAB bereits in der Schweiz und in einigen anderen Ländern etabliert. Kein gemeinsamer Standard für dig. Hörfunk in Mitteleuropa dürfte mittel- bis längerfristig zu einem Problem werden, denn je mehr Standards desto aufwendiger die Empfangsgeräte.
    Ein Frequenzplanung von DRM+ parallel zu den bereits bestehenden analogen UKW-Sendern halte ich in Dtl. für ziemlich schwierig, zumal es ein Störpotential von DRM+ Sendern auf den Empfang von UKW-Sendern gibt und relativ großzügige Sicherheitsabstände notwendig wären.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  8. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Las Johnny doch schreiben, außer DAB+ wird scheitern und Schubläden mit Vorurteilen füllen, kommt von ihm nichts.

Frage mich warum ich mich überhaupt über ihn aufrege, ich kenne ihn ja nicht mal.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, bitte, schreib deine Forenbeiträge doch weiter an deinem BTX-Terminal mit Akustikkoppler, denn so neuartiges modernes Zeug wie einen PC mit Breitband-Anschluss hast du dir noch nicht zugelegt. ;):D

BTX war auch mal eine vernünftige Technik, hat sich ebenfalls nicht lange am Markt gehalten.

10. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Das sehe ich genauso. DAB wird so dermassen untergehen, weil es einfach zu kompliziert ist. Erkläre einer 80 Jährigen doch mal, dass sie jetzt ein Digitalradio braucht. Viel Spass beim Beibringen wie man das Teil bedient. Das scheitert doch schon am Sendersuchlauf. Analog habe ich mein Drehrad, da drehe ich solange, bis der rote Strich auf 100 MHz steht, und schon habe ich Sender A. Und bei Digitalradio?

Hehehe, und was machen die Leute, die sich ein ADR, ein DAB, ein MHP oder ein FUN fähiges Gerät gekauft haben? Also ich käme mir verar*****t vor, wenn ich mir ein teueres Endgerät kaufe, und ich es 12 Monate später mangels Kundenakzeptanz in die Tonne schmeissen kann.

Weil die Marketingpfosten am Markt vorbeiproduzieren. Nenne mir doch mal einen Vorteil von DAB. Ich kann mit UKW Radio hören, und ich kann mit DAB Radio hören. Toll! Und, wo ist nun der Vorteil? Kristallklarer Sound? Huhahaha! Da freut sich mein Küchenradio mit seinem Monolautsprecher aber, wenn per DAB nun Dolby Surround ankommt. Und mein Autoradio rüstet sich bestimmt auch günstig um für wenige Euros. Radio schätze ich auf 200 Euro Minimum, Einbau nochmal 50 Euro, und dann empfange ich uU. meine vorherigen Sender nicht mehr, weil sie nicht per DAB ausgestrahlt werden.

MHP genau derselbe Schwachsinn. Für was muss ich Datenraten für MHP verballern, wenn ich 2m weiter meinen VDSL Anschluss habe? Meint echt jemand im Marketing, dass ich mit der Fernbedienung irgendwelche Inhalte abrufe?

Ein wahres Wort. Habe ich schon erwähnt, dass ich noch eine Röhre habe? Ihr mögt lachen, aber ich lache noch viel mehr. Was hat sich denn ein richtig technikgeiler Technikjunkie so alles zugelegt? Zählen wir mal auf:
    - HD kommt raus, also HD Fernseher gekauft für 1000 Euro
    - Tja blöd, war nur HD ready, jetzt kommt Full HD, also wieder 1000 Euro
    - Wieder blöd, jetzt kommt LED. 1500 Euro
    - Und schon wieder reingefallen, jetzt kommt 3D, 2000 Euro.
    Lasst mich mal rechnen, also ich komme auf locker 5000 Euro, die ich mir gespart habe. Und ihr? Auf was kommt ihr? Lacht ihr immer noch? Wartet mal ab.

5000 Euro bringen gut angelegt 3% Zinsen (nach Steuern). Also 150 Euro im Jahr. Hochgerechnet auf 10 Jahre sind das 1500 Euro. Wieviel kostet ein HD Fernseher nochmal? Also ich habe meinen HD Fernseher plus meine 5000 Euro, und ihr? Ha, ha. Lacht doch mal, ich höre euch irgendwie plötzlich nicht mehr lachen.