1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Es ist immer noch sehr interessant, mit was für einem Egoismus, mit was für einer einer Arroganz und Borniertheit sich einige technikverliebte Early Adaptors anmaßen, sich über die Bedürfnisse eines ganzen Volkes hinwegzusetzen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

2. MarkusM

MarkusM Guest

was ich interessant finde: Jetzt habe ich mir überlegt, doch DAB+ mit dem Adapter fürs Auto zu holen und einige kommen mit DRM+ daher. Ist das denn auch mit DAB+ Radios zu empfangen oder muss ich das überhaupt ernsthaft beachten? In Frankreich scheint es das zu geben, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Um ehrlich zu sein: Es verwirrt mich nur noch und ich muss mich nochmal intensiver einlesen.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... woher willst du das wissen, dass das nächste vom Band rollende Auto kein DAB+ kann ?
    Zumindest jeder deutsche Autohersteller bietet DAB+-Radios ab Werk an.
    Und wenn das Programmangebot und der Sendernetzausbau stimmt, werden auch die Autoradios der unteren Preisklassen DAB+-fähig sein ...

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Das mit dem DRM Gedöns lassen wir mal besser weg. Bis auf paar Testsender kam es ja nicht hinaus, wo glaube ich auch der Ein-oder Andere (war es SWR, DLF oder BR?) wieder abgeschaltet hatte. Und Empfänger gibt es wieviel in D?
    Wenn du von heute auf morgen ohne Ersatz UKW abschaltest, woher sollen speziell die privaten Veranstalter dann ihre Reichweite/Verbreitung nehmen, was Voraussetzung für deren Einnahmen sind? Bei den ÖR wäre dies durch GEZ Einnahmen ja denkbar.

Aber DAB+ nur mit ÖR Sendern - denkbar?

Ich bleibe dabei: Erst wenn flächenmäßige Vollversorgung mittels DAB+ gewährleistet ist (so wie heute bei UKW), kann UKW abgeschaltet werden!

5. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eine Frage, bist du über dein eigenen Beitrag so Erstaunt? Mein nur wegen den Smiley. :D

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Jetzt bin ich aber mal gespannt woher du die Bedürfnisse des ganzen Volkes kennst. Nenne mir bitte deine Quelle.

7. MikeBauerfeind

MikeBauerfeind Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Stimmt leider. Ich hatte mich auch auf sunshine live gefreut (rüste jedoch nicht nur deswegen DAB+ im Auto auf). Aber wir können ja gespannt sein, was sich unter dem Arbeitstitel RemiX Radio verbirgt. sunshine live gehört übrigens wie Radio BOB! auch zu Regiocast...dem Veranstalter, der auch RemiX Radio auf den Weg bringen will.

Bye, Mike

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Lass dich von radio.burg nicht verwirren, der träumt immer von DRM+. Aber das ist noch Zukunftsmusik und im Moment gibt es außer den Geräten für Feldtests im UKW-Band und Band III keinen einzigen Empfänger.
    In Frankreich gibt es auch kein DRM+, sondern man hat sich für DMB-Audio entschieden, aber da das die Geräte auch können müssen, ist die Geräteindustrie gezwungen, für Frankreich extra Geräte zu fertigen, bzw. für ihre Geräte eine Software schreiben zu lassen, die DMB-Audio kann. Von der Hardware können so gut wie alle DAB+-Empfänger DMB-Audio verarbeiten, nur muss die Software auch mitspielen. Inzwischen denkt man in Frankreich aber darüber nach, ob DAB+ nicht besser gewesen wäre, da es da schon ausreichend Geräte gibt.
    Zur Erläuterung: DMB gehört zur DAB-Systemfamilie, mit der auch Bilder übertragen werden können und in Süd-Korea wird darüber sogar Digital-TV damit übertragen. DMB-Audio ist die Variante, die nur Ton hat.
    Gruß
    Reinhold

9. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Gääähn:

Die bisher gescheiterten Versuche Digitalradio zu etablieren.

Wenn du meine Aussagen kompromittieren willst, mußt du schon früher aufstehen.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das lag eindeutig an den Rahmenbedigungen zu denen Digitalradio in Deutschland startete.

- Zu wenig Sendeleistung
    - Zu teurere Geräte
    - Nur wenige Angebote die zudem ebenfalls über UKW zu empfangen waren
    - Kaum jemand in der Bevölkerung wusste dass es sowas wie Digitalradio überhaupt gibt.

Nun wird DAB+ in Deutschland gestartet, egal ob dir das persönlich gefällt oder nicht. Mit einem größeren Programmangebot (einige Programme exklusiv auf DAB), mit höherer Sendeleistung und preisgünstigeren Empfangsgeräten.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011