1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Oder wir warten auf HD Radio ? Wikipedia

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, z.B. das Muvid IR 915.
    Internetradio, DAB, DAB+, UKW DVD-Spieler und iPod-Dock in einem.

PS: Als es damals mit dem Trend "Internetradio" losging und es aktionsweise sogar welche bei ALDI gab, hatte mein Saturn gerade mal zwei Modelle im Regal stehen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, das wird innerhalb der EU nicht kommen. Wurde hier schon öfters diskutiert. HD-Radio erfüllt die Anforderungen nicht, da nicht frei von Lizenzkosten, erfüllt die Anforderung an die spektrale HF-Bandbreite nicht.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Unterschiede zwischen UKW und DAB bei den Frequenzen kann man an dieser Stelle ablesen. (DAB ist im Bereich FIII-Kanal 5-12 VHF)

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Kurze Nachfrage von mir als Laien:
    UKW hat ja ein festgegebenes Frequenzspektrum von 87 bis 108 MHz.
    Wie sieht das bei DAB/DAB+ aus?
    Gibt es da auch feste Frequenzbereiche (weltweit)?
    Oder ist DAB+ eventuell sogar mit weiteren Frequenzbereichen in der Zukunft updatebar?

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Die ITU sowie die CEPT legen "Frequenzstandards" fest. Sind Organisationen die praktisch dies standardisieren. Damit Ordnung herrscht. Wobei es auch freie Frequenzen gibt.
    DAB sendet z.z. auf Kanal 12, der Bundesmux auf Kanal 5 (a/c)
    Gibt aber noch mehrere, wie gesagt zwischen Kanal 5-12 maximal.
    DAB sendet ja , meine Annahme, nicht überall. In den Staaten wir hier schon genannt, ist es ein anderer Standard.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... sunshine live kommt leider doch nicht. Wie ursprünglich geplant, wird der Sender "Remix", der zu einem späteren Zeitpunkt starten soll, Bestandteil des Bundesmuxes sein.

Vgl. -> Radio BOB! startet bundesweit im Digitalradio

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Weltweit festgelegt ist nur der Frequenzbereich 174 bis 240 MHz. Kanada, Mexiko und die USA ausgenommen, diese Länder verwenden diesen Frequenzbereich weiterhin für TV (analog oder ATSC).
    Weiterhin in einigen Ländern das L-Band. Ist allerdings aufgrund seiner nicht optimalen Ausbreitungseigenschaften weniger interessant für Radioanbieter.

Unwahrscheinlich, da dazu meist der Tuner ausgetauscht werden müsste und Geräte mit einem begrenzten Frequenzbereich einfacher und damit preisgünstiger zu produzieren sind. Daher auch bye, bye L-Band, zumindest bei den meisten akt. DAB+ Geräten.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Da bewahrheitet sich das Gerücht doch, dass Remix wegen verschiedener Streams für 90elf später startet/starten soll (wg.Bandbreitenproblem).
    Auf ukwtv ist nirgends im Bundesmux Sunshine Live vermerkt.

10. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Schade, dass einige Anbieter in Erwägung ziehen, anstatt neuer Programme doch wieder bereits existierende Programme aufzunehmen.

Das wäre ein ganz entscheidender Faktor. Der DAB+-Chip müsste stets parallel zur UKW-Empfangseinheit eingebaut sein. Die Geräte müssten so verbreitet werden wie UKW-Radios - zu deren Preisen. Der DAB+-Chip müsste standardmäßig in die Mobiltelefone eingebaut werden, so wie heute dort schon die UKW-Empfangseinheiten eingebaut sind. Auf diese Weise könnte man das Projekt "DAB+" entscheidend voranbringen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung von den Anbietern. Der Massengeschmack beschränkt sich nicht auf 10 Titel, denn neben den 10 Titeln gibt es zahlreiche weitere chartkompatible Titel, die alle gespielt werden könnten, ohne dass man dadurch in den experimentellen Bereich abwandert. Ich würde mir viel viel mehr Gedanken darüber machen, den Weggang der Leute zu stoppen, nachdem sie bei mir zum fünften Mal denselben Titel gehört haben, als dass die Leute bei einem "unbekannten" Titel weglaufen, der aber die gleiche Stilrichtung hat wie einer der 10 "Hits". Als Landesmedienanstalt würde ich übrigens verbindlich vorschreiben, dass ein Titel innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als zweimal gespielt werden darf.

Du erwähnst einen wichtigen Punkt. Und das ist genau der Grund, warum ich diese ganzen mobilen Radiostreams mit ihrem ganzen App-Gedöns für maßlos überschätzt halte. Ich glaube, in diesem Bereich werden wir noch viel Beschwerden und Resignation hören. Und genau das ist der Punkt, warum traditionelle Sendungen im mobilen Bereich immer einen hohen Marktanteil haben wird, fernab von jeder Diskusssion, ob es nun UKW oder DAB+ ist.

Im Prinzip hast Du Recht. Rein technisch gesehen kann man sowohl Text, Fotos, bewegte Bilder und Tonkanäle in einem Guss behandeln. Allerdings ist dies aus "traditionellen" Gründen schwierig. Motto: "TV ist eben TV, und Radio ist Radio". Das sieht man ja am Satellitenradio, was (meiner Meinung nach völlig zu Unrecht) ein Schattendasein gegenüber Sat-TV führt. Es ist bei den Leuten immer noch nicht so richtig angekommen, dass man hier neben TV-Programmen quasi als Zugabe auch noch einen ganzen Haufen Radiosender empfangen kann, und das flächendeckend.

Eine Logik, die ich nicht ganz verstehe. Auch später wird "90elf" für mehrere Übertragungen eine größere Bandbreite brauchen. Woher kommt dann der Platz für "remix"?