1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Digital TV hat nicht erst mit DVB-T anfangen.

Da blieb ja eh nichts anderes übrig, da man dank der geringen Nutzerzahl einen harten Schnitt machen konnte.

Aber wie lange dümpelt denn nun schon DVB-S oder gar DVB-C herum?

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, für Musik sind 192 kbit/s MP2 schon grenzwertig was die Qualität betrifft. Ok, die Studioencoder mögen da ein wenig besser sein als die Freeware MP2 Encoder auf dem PC.

Naja, bei analogen Übertragungswegen kann man das nicht so genau angeben.
    Bei meinem UKW-Radio habe ich noch Frequenzen bis 17 kHz mit einen Audio-Spektrumanalysator gemessen.

Kann ich – aus eigener Erfahrung – absolut nicht bestätigen, es sei denn der MP3 Encoder den du verwendest arbeitet fehlerhaft.

Stimmt

Stimmt, allerdings braucht Digitalradio keinerlei Optimierungen wie Optimod & Co.

Ist doch bei vielen modernen Audio-CDs mittlerweile nicht anders, dass diese ständig an der Clippinggrenze mit dem Pegel sind.

Die Übertragungskapazität des UKW-Bandes ist erschöpft. Deshalb braucht es eine Erweiterung der Broadcastkapazität. V.a. da es Nachfrage auf Anbeiterseite dafür gibt, jetzt nicht speziell nach DAB.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Thunderball, wie immer denkst du nicht weiter.

Es ist nicht bei einem Autoradio geblieben mit den Kosten. Hinzu kommen Kosten für die Öffnung des Dachhimmels, um diese digitale Antenne zu installieren, Kosten für die Kabelverlegung (es braucht ja nun unsinnigerweise 2 Kabel), Kosten für die Antenne selbst.

Das ganze läppert sich bei meinem Fall auf 400 Euro. Und ich bin ganz ehrlich: Es ist mir wegen 2 Sendern zu teuer. Und diese Klebeantenne hat ein Autoradio-Fachmann aus meiner Gegend, der sagt, es ist nicht zu empfehlen. Aussetzer ohne Ende. Die Sendeleistung müsste also nochmal um einiges erhöht werden, damit auch da ein Anreiz wäre. Diese Klebeantenne wäre wirklich für viele interessant, aber im Moment absoluter Nonsens.

PS: Schon interessant, dass du immer vorn dabei bist bei der Technik, aber die Folgekosten nicht erkennst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2011
  4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Na denn...
    digitale Antenne? :eek: Ist ja wie "HDTV taugliches LNB" oder "digitale terretische Antenne" :D

Also die DAB Radios die ich kenne, haben einen stinknormalen Antennenanschluss und können wie jedes UKW Radio eingebaut werden.

Raus, kabel ab, rein, kabel dran, fertisch.
    Warum auch nicht? Die Antenne und der empfangsweg ist doch weiterhin eigentlich derselbe.
    Folgekosten gibt es beim digitalTV auch. neues LNB, neue Receiver, eventuell neue kabel, teils auch Multischalter und wenn es ganz schlimm kommt, neue Kopfstationen...

Genauso wie bei DAB geht es beim digitalTV aber eben auch günstiger.
    Das alte Uhrenradio was mal 20 € gekostet hat, gegen ein neues DAB Radio für 25 € getauscht. Und fertig. Oder die 60 € Anlage gegen eine neue 70 € Anlage...

Und warum ich die nicht erkenne? Vielleicht einfach daran, dass ich kein superduper Auto habe. Wo ich jeden schnickschnack aufreißen muss.
    Bei meinen alten Auto hätte es völlig gereicht das alte UKW Radio raus und das neue DAB Radio einzubauen. Ohne neue Antenne oder sonstwas.

Bei meinem neuen Ford lief das hier bei einem test ganz gut:
    Pure Highway Digitalradio-Adapter fürs Auto schwarz: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  5. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich wusste lange gar nicht, dass das so komplex ist. Vor einigen Monaten habe ich mal von einem Nachbar so ein Digital Receiver (schwarzer Kasten mit diversen Ein- und Ausgängen) von MB zum Verkaufen auf ebay bekommen. Ich habe nicht mal gewusst was das genau ist. Ich weiss es bis heute noch nicht genau.

Digital-TV gibt es schon länger. Es werden aber wieder die gleichen Fehler gemacht. Keine Geräte mit Twintuner am Anfang und bis vor einigen Jahren gab es noch nicht mal Fernseher mit eingebautem Digital-Tuner. Auch bei HDTV. Da werden HD-ready Geräte ohne HD-Tuner verkauft. Was soll das?

Und komme mir jetzt bitte keiner mit "Die Geräte wären dann teurer gewesen". Das wäre dann in der Masse hergestellt worden und dann sehr schnell preiswerter gewesen.

Der Großteil kauft die vielleicht einfach nur, weil es nichts anderes mehr gibt.

6. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo MarkusM,

Ich benütze in der Schweiz bei diversen Autos DAB-Frontscheibe-Klebeantennen und die funktioneren tadellos.

AIV gibts DAB-Antenne für die Frontscheibe.
    Hama auch auch DAB-Antenne, welche auf EBAY günstig zu haben sind.

Beim Kenwood KDC-DAB41U ist die aktive DAB-Antenne dabei und wird
    via DAB-Antennen-Stecker mit Strom versorgt.

Wenn man eine AIV- oder Hama-DAB-Antenne anschliesst muss man die Einstellung beim JVC oder Kenwood (DAB-Strom) auf OFF stellen.

Wenn man es selber macht kommts günstiger.

Ich habe jahre lang nur gebrauchte Autoradios mit nur UKW/MW gekauft.

1988 kaufte ich mir mein 1. RDS-Autoradio von Pioneer mit Kassette, war damals anstatt CHF 1500.00 nur CHF 1200.00 und läuft heute noch.

Das war das beste Autoradio, das ich bisher hatte.

Die DAB-Frontscheibe-Klebeantenne kann man auch bei einem Kombi an die hinterste Scheibe kleben, oder vorne ganz rechts aussen und das Kabel unter die Abdeckung verstecken.

Und weil mich die DAB+-Technik sehr interessiert und ich gerne das eine oder andere DAB+-Autoradio testen möchte, kaufe ich mir halt die neuste Technik und höre ohne zu rauschen DAB/DAB+ im Auto.
    Gruss
    DAB+-Autoradio-Fachmann (wie mich einige nennen)
    Jean-Pierre

7. MarkusM

MarkusM Guest

Haben wir hier keine Fachmänner, die Thunderball mal auf die Unterschiede UKW und VHF aufmerksam machen können? Ich bin auch nur Laie....

Aber es ist so, dass man eine "digitale Antenne" benötigt. Eine optimale Länge sind 30 cm. Natürlich kann das jede x-beliebige sein. Aber nicht, so wie bei mir, knapp 70 cm. Das ist zuviel und die Wellen werden nicht so gut empfangen. Schließlich sind wir hier im höheren Frequenzbereich als bei UKW.

Zudem benötigt es bei Autoradios 2 Kabel, da 2 Anschlüsse vorhanden sind. Eines für DAB und das andere für UKW. Ich möchte wenn schon beides empfangen können.

Von daher frage ich mich, ob du überhaupt dich in der Thematik eingelesen hast (die Frage muss ich mir stellen). Vielleicht wohnst du aber auch direkt an einer Sendeanlage, sodass es bei dir so funktioniert:eek::eek:

Aber ganz so einfach, wie du es hier beschreibst, ist es nicht.

Hallo JeanPierre,

ich würds wirklich gerne selber machen und habe mich auch informiert. Die Variante mit der Klebeantenne wäre das günstigste und das einfachste aus meiner Sicht. Leider scheint die Signalstärke in München nicht auszureichen, um den Stadtrand (wohl wegen der vielen Tunnels) ordentlich zu versorgen. Es gibt massig Aussetzer (also Ton ist kurz weg) und ist wirklich nicht schön anzuhören. Hab mir das von einem Autoradio-Spezialisten vorführen lassen. Leider.

Daher der Weg über die 30cm Kombi-Antenne für digital und analoge Wellen. Aber das kostet leider sehr viel und an den Dachhimmel trau ich mich nicht wirklich ran. Ist doch etwas kompliziert bei meinem Wagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2011
  8. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Laut Wiki ist das das gleiche. Nur einmal deutsch und einmal englisch.

"Im englischen Sprachraum wird für Ultrakurzwelle der Begriff VHF (very high frequency – sehr hohe Frequenz) verwendet."

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also mein stationäres DAB Radio hat die stinknormale Stabantenne wie mein UKW Radio auch.
    Warum sollte das bei den Autos anders sein?
    Gut, bei den neuen "stummelantennen" mag das wohl Probleme geben...

Den Unterschied muss mir aber keiner klären, hab ich vor einen Semester zuletzt gehört. VHF ist übrigens UKW...

Genauso fahren in anderen Ländern die Autos ja auch nicht mit 2 Antennen herum obwohl die DAB und auch UKW können ;).

Ist ja letzendlich auch egal. bei Eigeninitiative wie "heuteundmorgen" schon sagte, sind die Kosten auch geringer.
    Wenn ich einen fachmann beauftrage ist "digitalTV" auch nicht günstig.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich denke was du meinst ist, dass die meisten Autoantennen auf die übliche VHF Frequenz fürs Radio abgestimmt sind und nicht auf die fürs Kabelfernsehen...

Das mag bei den heutigen "stummeln" sicherlich Probleme geben.