1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Upps... Hast recht.:eek:

Nee mit CD Qualität hat DAB nun überhaupt nichts zu tun. Da ist UKW Qualitätsmäßig noch weitaus besser. (sofern man einen rauschfreien Empfang hat).

Qualitätsmäßig wird man DAB also sich eher verschlechtern als verbessern.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Ne, CD Qualität ist es wirklich nicht. Ich würde es eher mit UKW vergleichen. Natürlich UKW ohne Rauschen. So kann man sich DAB+ vorstellen und damit hab ich mich auch angefreundet.

Kann sich jetzt jeder selbst denken, wie das weitergeht. Viele Kunden (vor Allem Klangfreaks) wirds eher abschrecken durch die - bei dieser geringen kbit-Zahl - auftretenden Artefakte.

3. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Weiß nicht ob das jetzt bis auf die Klangfreaks so viele abschreckt. Wenn man sich so ansieht, was für Radios im Umlauf sind, ist bei der Klangqualität eh in den meisten Fällen die Lautsprecher/der Verstärker der limitierende Faktor.

Im übrigen, was nützt mir eine tolle Klangqualität der leistungsstarken UKW Sender, wenn deren Programm besch...eiden ist und ich sie schon deshalb nicht einschalte?

Tja, und bei mir bleibt das Radio meist aus, bzw steht auf "Mute" um zumindest noch die Verkehrsnachrichten zu empfangen, weil der einzige mMn hörenswerte Sender hier nur mit rauschen reinzubekommen ist :(
    Ich weiß ich wiederhole mich ... aber du berurteilst das halt aus "Berliner" Sicht. Soweit ich das beurteilen kann, habt ihr in Berlin ein recht vielfältiges Programm und da mag für dich der Zugewinn durch die neuen Sender recht bescheiden wirken. Anderswo in der Republik ist man allerdings nicht mit einem so umfangreichen Programm gesegnet, dort ist der Bundesmux durchaus eine Bereicherung.

ANsonsten geb ich dir Recht, da muß noch mehr kommen, aber warten wir doch mal ab, der Bundesmux soll schließlich nicht der einzige bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  4. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Forenleser,

Da ja in der Schweiz am 28.12.2008 der Landessender Beromünster (MW 531), der ja die DRS Musikwelle mit Schlager, Blasmusik, Jodel abgestellt wurde ging der Run auf DAB+-Radios los, denn so konnte man seine geliebte Musik dann per Luft immer noch hören.

Am 15.10.2009 ging es los mit dem 2 Ensemble (7 D), also die privaten Sender und das ist ein voller Erfolg.

Am 5. 12.2010 verstummte auch noch letzte in der Schweiz verbliebene und aktiven Mittelwellensender MW 765, der das welches Programm (Option Musique) nach 80 Jahren in Pension, somit konnte man dieses Programm nur noch über DAB/DAB+ bekommen.

Das steigert natürlich die Qualität im Auto sehr.

Da nicht auf moderne Autos stehe, fahre ich im Alltag ein Ford Sierra, Jg. 1993, der hat noch einen Din-Schacht für das Autoradio, und noch Yountimer (Ford Scorpio Jg. 1988 - 1993) und dort habe ich auch schon DAB+-Autoradios eingebaut und das funktioniert einwandfrei.

Opel Commodore, Jg. 1967 habe ich ein Mpman Autoradio CMU 70 DAB+ mit aktiver Antennen-Verzweigung und normaler Stabantenne.

In Oldtimer mit 6 Volt-Anlagen benütze ich das Pure Highway aber mit Ladekabel des Navigationsgerätes - Vorne 6 Volt rein - ausgang 5 Volt und das Autoradio funktioniert mit 12 Volt mit einem Umwander von 6 Volt auf 12 Volt und somit kann ich meine Lieblingsmusik auch in Oldtimer hören ohne grossen Einbau.
    Gruss

Jean-Pierre

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... z.B. Yamaha hat einen DAB+-Tuner im Portfolio, der seperate Antenneneingänge für UKW und DAB hat.
    Z.B.Onkyo bietet ein DAB+-Modul zum Anschluss an den Universal-Port diverser Onkyo-Receiver an.

Derzeit kommen sind noch sehr viele Empfänger vom britischen Makrt. In Großbritannien ist man es richtig angegangen und dort ist DAB sehr erfolgreich.
    DAB+ sollte in Deutschland ursprünglich erst Anfang September 2011 starten. Da findet die IFA statt, wo diverse Hersteller neue DAB+-Receiver vorstellen werden.
    Der Start von DAB+ wurde um einen Monat vorgezogen. Die Auswahl an geeigneten Receiver ist dafür schon riesig.
    Wenn man an die Einführung von DVB-T denkt: da kostete ein DVB-T-Receiver anfangs auch um die 200 €. Heute findet man im Promarkt schon für 20 € einfache DVB-T-Receiver.
    Mit den DAB+-Empfängern wird es ähnlich verlaufen ...

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei so nidriger Datenrate aber eher nicht. Eine Geige hört sich dann an als würde man sie mit einer Eisensäge "streicheln". Das hört man auch mit jedem 0815 Lautsprecher.

8. MarkusM

MarkusM Guest

Natürlich, bin ich mit dir einer Meinung.

Das Problem ist jetzt aber, dass auf DAB+ für viele (z.B. für mich) auch nur 1 oder 2 Programme sind, die wirklich interessant sind. Der Rest ist entweder schon über UKW vorhanden (für mich kein Unterschied zu DAB+) oder wirklich was für ne Minderheit, die sich daran erfreut (ERF, Horeb, usw.)

Und dann wegen 1-2 Programmen umstellen... das ist dann die Frage. Warum kann man nicht Geräte rausbringen, die z.B. im Auto auch einfach anzuschließen sind. Nein, gibts nicht. Deswegen werden viele das nicht machen.

Hier muss wirklich politisch veranlasst werden (hat man das nicht sogar?), dass neue Geräte in Autos DAB+ können müssen und auch die Antennen dementsprechend sind. Nur dann hat DAB+ überhaupt ne Chance zu überleben. Und darum gehts.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das würde man dann aber mehr als deutlich hören!

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nicht unbedingt.

Beim analogTV sieht man ja auch nicht unbedingt, dass das ausgestrahlte schlechte Bitrate hat ;).

Fakt ist, dass die meisten Radiosender schon lange mit komprimierten Formaten arbeiten und allein auf Grund der Kosten, nicht mit FLAC oder mp3s mit hohen Bitraten.

Die 2 Sender die ich höre (bzw. auf der autofahrt hören muss) senden nach eigenen Angaben nicht mehr als mit 128 kbit/s und das im mp3 Format.
    Sprich, AAC mit 96 kbit/s würde von denen nicht mal ausgereizt werden.