1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Es gibt Internet-Radios, die auch DAB+ empfangen.
    Ein DVBT-Receiver hat auch 12 Volt und ein Antennen-Anschluß.
    Ein Internet-Radio(und DAB+) mit 12 Volt und ein Antennen-Anschluß, wär
    nicht schlecht.:eek:

2. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.

und dann.... ?

Kommt vielleicht was naheliegendes: Radio über DVB-T.

Dieses sklavische Trennen nach Medienart auf verschiedene Endgeräte ist anachronistisch!

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

DVB-T funktioniert leider bei kompakten Empfängern nicht, sobald man sich mit mehr als Jogging-Tempo bewegt. Mit guten Antennen, aufwändigen Empfängern und bei guter Versorgung klappt es auch mal bis 120km/h, mit unverhältnismässigem Aufwand auch noch weit darüber.

DAB(+) ist eben für den mobilen Einsatzt gedacht.

Für zu Hause würde es auch DVB-T tun - wobei da ja Internet-Radios noch viel mehr Vielfalt bieten.

4. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Foren-Leser und DAB+-Interessierte,

Ich als eifriger Foren-Leser und DAB+-Autoradio-Interessierter (DAB+-Autoradio-Fachmann, wie mich einige nennen, freue ich mich im August auf meine Ferien und auch Abstecher nach Deutschland als Schweizer und sehr interessierte DAB+-Forenleser/DAB+-Tester, um das DAB+-Ensemble zu testen.

JVC KD-DB52 und Kenwood KDC-DAB41U sind bereits in den Autos eingebaut und am Testen.

Ich geniesse schon jetzt in der Schweiz die vielen Programme, die es auf DAB/DAB+ gibt.

Wer jetzt nicht im Auto ein DAB+-Autoradio einbaut und dann den Genuss von Musik in CD-Qualität geniessen will, der ist selber schuld.

In der Schweiz ist DAB+ ein voller Erfolg.

Gruss
    Jean-Pierre

5. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

tschuldigung....aber wovon reden sie?

96kbit soll cd qualität sein?

nicht mal fürs auto nehme ich weniger als 230kbit auf meinem mp3 player

sorry, solche fanboys kann ich nicht ernst nehmen

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hat niemand geschrieben!
    JeanPierre hat doch sogar extra geschrieben das man keine CD Qualität mit DAB erwarten kann.
    Dein Beitrag ist ein wenig daneben!

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Schau in den Digitalradio Bereich, dann weisst du wann und warum ich mir ein DAB Radio gekauft habe.
    Ich brauchte einen Radiowecker der mich auf die Sekunde pünktlich weckt, mein alter Radiowecker mit DCF Empfänger war kaputt. Ein neuer Radiowecker mit DCF Empfänger kostete aber fast soviel wie ein DAB Radio, und nachdem ich geklärt hatte, dass auch diese sekundengenau wecken, habe ich mir eines gekauft. (sekundengenau bezogen auf den gesendeten Inhalt)
    Und bevor du fragst, auf die Sekunde pünktlich geweckt werden ist für mich deswegen wichtig, weil auf meinem Sender vor den Nachrichten immer Werbung läuft, meist deutlich lauter als das normale Programm. Geht mein Radiowecker 10 Sekunden zu früh, werde ich mit lauter Werbung geweckt, statt mit den leisen Nachrichten. ;)
    Wenn du also einen Radiowecker suchst, der pünktlich auf die Sekunde weckt, verschiedene Weckzeiten an verschiedenen Wochentagen bietet, sich selber an Sommer und Winterzeit anpasst, und eine bequeme Menuführung auf einer grafischen Oberfläche bietet, die sich auch ohne Handbuch intuitiv bedienen lässt, dann war die DAB Lösung die günstigste.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, wie groß ist denn die Auswahl an Geräten? Kann ich da auch zwischen hunderten von Geräten wählen, und überlegen was am besten zu meinem Smartphone und Auto passt? ;)

9. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Hat er nicht, er schrieb nämlich

Er geht also von CD Qualität aus

10. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

erschwerend kommt doch hinzu das viele Autos ne kompakte einheit aus klimaanlage und radio haben die man gar nicht auswechseln kann selbst wenn man wollte. solange also die autohersteller das nicht verbauen (und zwar in serie) wird das schwer für dab+