1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2011.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: 1. August: Letzte Chance für Abenteuer Digitalradio?

Das Problem von Digitalradio DAB+ scheitert am fehlenden Empfang via Autoradio, denn dort läuft bei den meisten das Radio!

2. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, aber auch bei den nicht Chart Titeln sinds irgendwie immer die selben ...

Also eine größere Musikauswahl zumindest sollte die auch hin bekommen, in den Anfangsjahren haben sie das doch auch geschafft, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß die GEMA weniger verlangt wenn immer die gleichen Titel rauf und runter gespielt werden.

Ich denke der Grund ist ein ganz anderer. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Interview mit der Radio Hamburg Musikchefin gelesen.

ZUENDER - Titel hierher : "Eine ganz professionelle Geschichte"

Sie wollen möglichst viele Leute erreichen, also versuchen sie den kleinsten gemeinsamen Nenner einer großen, vom Musikgeschmack heterogenen Gruppe zu spielen. Alles was polarisieren könnte ( also die einen toll, die anderen doof finden ) fliegt raus. Da bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.

Interessant auch ein Interview mit Ecki Stieg zu dem Thema

http://www.grenzwellen.com/gw_redaktion/*******/news/article.php?storyid=280

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zumindest bis zum 1. August übertrifft UKW aber die Senderauswahl hier in NRW:
    Über DAB gibt es bisher nur EinsLive und WDR2 als Musiksender.
    Über UKW dagegen auch noch RPR1, bigFM, Radio Köln usw.

4. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sehe ich genauso. DAB + hat die größte Chance nur Mobil. Stationär haben andere verbreitungswege in die Wohnungen gefunden.

5. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

:confused: Kenne ich anders. Mir ist nichts von Simultanbetrieb von UKW und DAB+ bekannt und Sachsen will ja wohl demnächst (hart) umsteigen ..., zumindest bis Ende 2014,
    dann sind ALLE (auch guten und teuren) UKW-Geräte wertlos, selbst beim Navigon 7300SD funzt dann das TMC nicht mehr! :mad:

MEHRWERTsteuer für die vielen neuen Geräte absaugen, dass ist der einzige Mehrwert daran! :wüt:

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also von einer Abschaltung des UKW-Rundfunks ist in naher Zukunft nichts bekannt.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die fehlenden Folgekosten (in Form eines Mobilfunkvertrages mit Datentarif) wäre schonmal ein Mehrwert bei DAB+ bei der Nutzung unterwegs, würde ich sagen.
    Private Anbieter von Internetradio haben genau das gleiche Problem wie private Anbieter auf anderen Verbreitungswegen auch:
    Die Finanzierung der angebotenen Inhalte.

Genau daran werden viele Anbieter ebenfalls scheitern falls die Leute vermehrt Internetradio nutzen sollten.
    Ab einem gewissen Punkt bzw. Zahl an Nutzern werden viele Anbieter ein Problem mit der Finanzierbarkeit ihrer Angebote bekommen und dann bleiben ihnen nur die Möglichkeiten:
    - Werbespots senden
    - Sponsoren
    - Heavy-Rotation
    - Gemafreie Musik oder gar keine Musik spielen
    - Geld von den Nutzern verlangen
    - Sendezeiten einschränken
    oder den Betrieb ganz einstellen

8. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Davon wiederum hab ich noch nichts gelesen ( und ich hab viel über dieses Thema in letzter Zeit gelesen ) AFAIK ist der Stand zZ der, das UKW noch bis 2025 weiterläuft. ALso kein Grund für einen erhöhten Blutdruck :winken:

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  9. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Athlon_63 vor 2016 wird Garantiert kein UKW Sender Abgeschaltet und so wie es aussieht werden wir hier in Deutschland dann woll noch 2025 UKW Empfangen.
    Wobei ich die Vorstellung lustig finde, fährt man mit dem Auto in eines unserer Nachbarländer gibt es nur noch rauschen im Radio.

10. MarkusM

MarkusM Guest

in manchen wäre das sogar gut. So kann man Programme aus angrenzenden Ländern empfangen, die bessere Musik spielen als Folklore.;)