1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von colipena, 24. Juli 2011.

  1. colipena

    colipena Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich plane mir innerhalb der nächsten Wochen einen neuen MP3-Player zu kaufen. Bisher hatte ich den Memup Koon, welcher tatkräftig seinen Dienst leistet, von dem ich aber nicht glaube, dass er noch den Sommer übersteht. Von daher soll ein neuer her. Hier sind meine Anforderungen:

    - Formate: mp3, flac, wav, wma
    - Touchscreen wäre cool, muss aber nicht sein
    - mindestens 8 GB interner Speicher, Option zur Aufrüstung durch (micro)SDHC-Karten
    - KO-Argument: Gapless-Playback!
    - Akkulaufzeit: ~ 15-20 Stunden, aufladbar über USB
    - Videowiedergabe nice to have, aber nebensächlich
    - die Lautstärke sollte nicht zu leise sein
    - FM-Radio, Mikrofon, etc. (u.U. verzichtbar)
    - sowas ähnliches wie CoverFlow aufm iPod wäre nett

    Für mich scheiden die iPods schon im Vorhinein aus, da ich mir und meiner Musiksammlung die Kombination iTunes & Windows nicht antuen möchte, ein Kumpel von mir beklagt sich andauernd. Außerdem gibt es keinen Speicherkartenslot.

    Wie gesagt, für mich ist die wichtigste Funktion das Gapless-Playback, also die unterbrechungsfreie Wiedergabe von Titeln, da ich viele Konzerte höre. Das sollte gleich gut mit allen Formaten funktionieren.

    Ansonten wäre die Anzeige von den Albumcovers in irgendeiner schicken Form wünschenswert. Auch sollte die USB-Geschwindigkeit schnell sein, bitte keine unterirdischen Datenraten. Auch sollte das Gerät bei der Wiedergabe keine summenden oder zischenden Hintergrundgeräusche von sich geben, was ich schon bei vielen MP3-Playern erlebt habe.

    Mein Budget liegt im Bereich von maximal 200 €, im Ausnahmefall bei bis zu 250 €.

    Habt ihr Vorschläge oder könnt ihr selbst eure Erfahrungen einbringen? Ich freue mich aus die Tipps :winken:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    Wie wäre es mit einem Modell auf welches sich Rockbox als Software draufspielen lässt?
    Eine andere Möglichkeit um Gapless-Playback zu gewährleisten sehe ich da nämlich nicht.
     
  3. colipena

    colipena Guest

    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    Über diese Variante habe im Zusammenspiel mit dem Sansa Clip+ schon nachgedacht...aber mir wäre halt ein Gerät, welches das schon standartmäßig verbaut hat, lieber. Natürlich, das ist auch eine Option und zwar dann, wenn sich nichts anderes finden lässt.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    Man kann die Teile glücklicherweise auch mit anderer Software befüllen. Ist aber bisweilen dennoch die Pest, dass man nicht mal eben ein paar Sachen draufkopieren kann.
     
  6. colipena

    colipena Guest

  7. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    Also mein alter Trekstor Vibez (noch in der alten 12GB HDD-Version, die neueren haben Flashspeicher) beherrscht Gapless-Playback. Mit mehreren Live-Alben, in Einzeltracks zerstückelt, ausprobiert. War mir damals auch sehr wichtig!
    Album-Cover anzeigen sollte gehen, Akku-Laufzeit dürfte bei der Flash-Version auch deutlich höher sein.
    Man kann das Ding einfach per Windows-Explorer mit Musik und m3u-Playlisten (Winamp) bestücken, nix mit irgendwas "synchronisieren" oder so'n Blödsinn (geht natürlich auch, wenn man's braucht).

    Design ist halt extravagant und da von 2006/2007, wohl kaum noch zu bekommen. :winken:
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    Klingt jetzt vielleicht komisch, aber hast du dir bei dem von dir anvisiertem Preis mal überlegt, lieber ein neues Handy zu kaufen. Ich persönlich war nie ein Fan davon nur ein Gerät für alles zu nutzen, bis ich PowerAMP auf Android Handys kennen gelernt habe. Das Teil unterstützt durch die Bank weg alles was du wünscht inkl. perfekter Gapless Wiedergabe.

    Wenn du willst kannst du sogar Faden usw. Zusätzlich 12 Band Equilizer, PreAmp Funktion, separater Bass und Treble Regler, zu Klag Presets usw.

    Wenn es Probleme mit ID Tags gibt, kann auch einfach per Ordnerstruktur die navigiert werden (eine Umfangreiche Bibliotheksfunktion mit Scuhe gibt es natürlich trotzdem). Fehlerhafte ID-Tags können innerhalb der Soft editiert werden und fehlende Cover werden direkt aus dem Internet nachgeladen.

    Ich habe so einige MP3 Player während meiner Laufbahn ausprobiert, aber dieses Teil schlägt sie wirklich alle! Klang und Bedienung lassen hier wirklich keine Wünsche offen!
     
  9. colipena

    colipena Guest

    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    War im Urlaub und habe deswegen nicht antworten können.

    Interessante Idee! Ich brauchte sowieso mal ein modernes Smartphone samt Touchscreen+Internetflat. Zu welchem Gerät würdest du mir raten (bis ca. 250 €)?

    Funktioniert das Gapless-Playback auch mit MP3-Dateien, die noch mit einem Codec erstellt wurden, der nicht Gapless-Playback unterstützt? D.h. der müsste die Songs in einander blenden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer MP3-Player gesucht, u.a. mit Gapless-Playback

    Gapless Playback bei MP3 ist nur über technische Tricks möglich, da das Format von seiner Natur aus nicht 100% gapless ist.
    Bislang ist mir nur LAME als Encoder bekannt der die lückenlose Wiedergabe von MP3s ermöglicht.