1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Champions League 2011/2012

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bordon89, 1. Juni 2011.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: UEFA Champions League 2011/2012

das Spiel von Dinamo wurde von PIK TV???????? - ????? ??? übertragen (FTA über Hotbird)

ThePS, ich verstehe dein Anliegen. Aber man muss hier ganz klar sagen, dass es die Georgier wohl kaum interessiert. Champions League Quali 3. Runde ist jetzt nicht so lukrativ wie Europa League gegen Llanelli oder Famagusta.

Aber warten wirs ab.

2. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

wie kommt man zu so einem schluss? sehe ich komplett anders, CL-quali ist viel interessanter, zumal es ein hinspiel und nicht das rückspiel nach einer 0:3 niederlage ist.

das ganze findet zudem nicht auf einem dorfplatz irgendwo in der pampa statt, sondern im nationalstadion. wäre ein absoluter witz, wenn man da kein TV-signal zustande bekommt.

3. MarkusM

MarkusM Guest

das würdest jetzt aber nicht sagen, wenn Sturm dort nicht wäre. Verzeihe, aber da muss ich schon ein wenig schmunzeln.

Ne Kamera wird dort wohl auf jeden Fall stehen. Vielleicht kann der ORF sich mit den Georgiern kurzschließen... ‪Zestafoni vs. Dacia‬‏ - YouTube

Auch in Lettland bei Liepajas oder in der Slowakei bei Senica muss der ORF die Übertragung produzieren lassen. Alles Länder, in denen der Fußball eben nicht alles ist.

4. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

natürlich würde ich das sagen. wenn in der EL-quali spiele nach hohen niederlagen übertragen werden, ist es für mich eine absolute selbstverständlichkeit, dass auch ein CL-quali-spiel gezeigt wird. zumal es in Georgien anscheinend doch recht geläufig ist, die heimspiele zu zeigen.

der verein informiert auf seiner homepage übrigens die journalisten bzgl. akreditierungen, u.a. auch fürs TV:
    Google Translate

wobei dort EL sowieso (fast) nie übertragen wird - anders als in Georgien.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich ist das lukrativ. Wer die 3. CL-Qualirunde übersteht, ist nämlich schon sicher in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs - entweder CL oder EL.

Und selbst wenn Zestafoni gegen Sturm ausscheidet, haben sie immer noch zwei weitere Spiele in den EL-Playoffs vor sich.

6. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

richtig schade, dass durch die zentralvermarktung diese diskussionen nur mehr in Juli und August geführt werden :). auch wenn man jetzt die garantie hat, ab dem hauptbewerb alle spiele sehen zu können, haben diese spekulationen in den qualirunden doch auch ihren reiz. für mich ein teil des charmes des ehemaligen UEFA Cups.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, finde ich auch. Zentralvermarktung ist langweilig. ;)

8. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273

ich weiß nur so grob was der unterschied zwischen zentralvermarktung und dem pendant ist, wer kann es kurz zusammenfassen? :winken:

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zentralvermarktung: Die UEFA verkauft die Übertragungsrechte für alle Spiele "en bloc", die Vereine werden nach einem bestimmten Schlüssel an den Einnahmen beteiligt, die Anstoßzeiten werden zentral von der UEFA festgelegt (so wie schon seit langer Zeit in der CL und seit 2009 in der EL).

Einzelvermarktung: Jeder Verein vekauft die Übertragungsrechte an seinen Heimspielen selbst und kann/konnte auch die Anstoßzeiten selbst festlegen bzw. nach den Wünschen der TV-Sender gestalten (wie früher im UEFA-Cup und heute noch in den Quali-Runden).

Die Playoff-Runde (also 4. Quali-Runde) der CL gehört seit 2009 ebenfalls mit zum zentral vermarkteten Rechtepaket der UEFA. Die Playoff-Runde der EL wird von den Vereinen selbst vermarktet.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  10. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273

danke! und in der europa league gibts zumindest bisher in der quali noch einzelvermarktung oder?

EDIT: hast es editiert, damit ist meine frage überflüssig