1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Kerzscheks, 14. Juli 2011.

  1. Kerzscheks

    Kerzscheks Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    habe folgende Konfiguration:
    Sat Schüssel mit Quad LNB
    Davon 3 Kabel genutzt.
    Digit Isio S1 mit einem Kabel.

    Habe nun den o. g. Technirouter installiert. D. h. 2 Kabel vom LNB rein und am anderen Ende das Kabel das zum Receiver geht. Im Receiver die erforderlichen Einstellungen (SatCR LNB etc.) vorgenommen. Funktioniert alles, d. h. ich habe Empfang.

    Jetzt fällt mir aber auf, dass ich z. B. TNT Serie aufnehmen aber nicht parallel Sky Cinema Hits schauen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass das jetzt kein Problem mehr sei. Dagegen kann ich z. B. ARD HD schauen und Sky Cinema aufnehmen. Das ging vorher nicht.

    Ist das normal mit dem Technirouter oder habe ich etwas falsch installiert/eingestellt?

    Danke im Voraus uns Gruß
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    Das Problem hat nichts mit`m Router mini
    oder unicable zu tun.
    Ich vermute das Nadelöhr in einem Modul
    ( Alphacrypt oder Unicam ) in welchen sich
    deine SkyKarte wohl befindet !?
    Beide Module können immer nur ein Programm
    gleichzeitig "bearbeiten"
    Bei Technisat leidert unumgänglich.

    Alternativen wären :
    Kathrein - zeichnet bei Bedarf verschlüsselt auf und entschlüsselt später
    oder
    SoftcamReceiver ala Dreambox etc
    da kein Modul benötigt wird ist die theoretische Grenze nur
    durch die "Geschwindigkeit" der Karte begrenzt.
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    a) falsch, ein Alphacrypt classic kann sehr wohl Dualentschlüsselung, nur das billigere "light" kann das nicht, zumindest war es damals bei meinem HDS2 so möglich, jetzt habe ich keines mehr in Betrieb um es für den ISIO auch zu bestätigen,
    b) nicht nur bei Technisat unumgänglich, sondern alle PVR-unterstützende Receiver, die vor dem Aufnehmen entschlüsseln ist das so, Technisat ist dann nur ein Beispiel,
    c) prima, wenn z.B. mit einem Kathrein aufgenommene Aufnahmen später angeschaut werden sollen (manchmal auch der Sinn für timeraufnahmen z.B.) und inzwischen sich der Verschlüsselungs-Key geändert hat, alles schön schwarz. Sollte schon erwähnt werden um keine falschen Erwartungen zu wecken.

    Ich meine mit meiner Aufzählung nur damit, man kann durchaus etwas objektiver und vor allem korrekter informieren, oder lieber lassen.
    ...und man hat ja auch allerlei Sortiment an Receivern zu Hause rumstehen.


    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    Auch das Alphacrypt Light kann Dualentschlüsselung. Ich nutze ein Alphacrypt Light zur Zeit (in Verbindung mit Viaccess-Programmen) in meinem Digicorder HD S2 Plus. Allerdings müssen sich die entsprechenden Programme auf dem gleichen Transponder befinden.
     
  5. friesischherb

    friesischherb Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    sky komplett (wird gekündigt)
    NimbleTV,Roku3,AppleTV
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    Genau !;)
     
  6. Kerzscheks

    Kerzscheks Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft weiter. Dann wird TNT Serie wohl auf einer anderen Frequenz liegen als z. B. Cinema Hits.
    Ich dachte dass ich das mit dem Technirouter gelöst bekäme.
    Gruß
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    Lt. Aussage Technisat´s an meinem Händler, plant technisat umfangreiche Updates zu den ISIO Rec. + TV´s, u.a. ist auch das parallele Aufnehmen 2er Pay TV´s auf verschiedenen Transponder mit dabei!
     
  8. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    Neue FW ...1851i/ip1.22 steht zumDownload bei TS ganz neu für die ISIO-TV's bereit.
    > allgemeine Verbesserungen.
    Gruß
    ms3
     
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    @ms3

    wieso sollte man technische Laien mit Tonnen
    von Informationen überhäufen die Grundlagenwissen
    erfordern?

    Nur 1 Transponder entschlüsseln = nicht alltagstauglich = Dualentschlüsselung nicht erwähnenswert.

    Dann nochmal anders :

    tut uns leid, keine Alternative möglich

    da

    -Kathrein bei Keywechsel Bild dunkel
    -Softcams am Rande der Illegalität = jederzeit Supportabbruch möglich
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  10. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Technirouter mini 2 1x2 / Digit Isio S1 / Installation

    @kerzscheks

    mit "OK" dann ?gelb? ( Status )
    kannste die Frequenz anzeigen lassen.

    Oder einfach Aufnahme starten und dann
    durchschalten, alles was dunkel bleibt ist`n
    anderer Transponder.