1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navi soll vor roten Ampeln warnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spacer25, 15. Juli 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

Die Sache ist, dass man es nicht verhindern kann, dass sich mehrere Informationen sich überlagern und der Fahrer die eindeutig wichtigere dabei übersieht.

Es geht ja auch letztlich um ein Assistenzsystem, das einen davor warnt, wenn man z.B. zu schnell an eine rote Ampel heran fährt. Problematisch ist hier dann auch wiederum, dass solche Systeme den Fahrer nicht zu oft warnen -- denn dann ignoriert man es irgendwann, so wie die Falschmeldungen schlechter Virenscanner.

Natürlich bin ich der Meinung, dass man zunächst einmal die Ursache beheben sollte. Viele Kreuzungen sind ein einziger Albtraum. Auch der deutsche Schilderwald ist vielerorts eine einzige Frechheit.
    Ich kenne Abschnitte, bei denen sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb 500m mehrfach ändert. Was soll das?

Da fühle ich mich als Fahrer schlicht verarscht.

Oder wenn auf Autobahnen für 100m die Geschwindigkeit begrenzt ist. Geht's noch? Dass an der Ecke dann alle mehr oder weniger (!) abbremsen, ist in meinen Augen viel gefährlicher, als wenn man an der "Gefahrenstelle" unvermindert vorbei rauscht. Besser sollte man natürlich die Gefahrenstelle so schnell wie möglich beseitigen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Maschinen wurden von fehlerhaften Menschen konstruiert + Störanfälligkeit der Maschine = höherer Störfaktor.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wie wäre es noch mit Warnung bei Verlassen der Fahrbahn?
    Am besten noch mit Selbstzerstörer, wenn der Fehler nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit korrigiert wird...

4. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Bei Geisterfahrern nicht schlecht, die sind ja sehr "entgegenkommend".

Warnungen vor fehlenden, weil geklauten Gullideckeln halte ich für sinnvoll.
    Ist vielleicht sogar sowas wie ein Zukunftsmarkt!

:winken:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In Stochastik gepennt?

Nehmen wir an, die Wahrscheinlichkeit, eine rote Ampel zu übersehen, beträgt 10%.

Also wird man 10 von 100 Ampeln bei rot überfahren.

Nehmen wir nun an, dass man ein zusätzliches Warnsystem installiert, das ein akustisches Signal gibt.
    Auch hier nehmen wir der Einfachheit halber an, dass der Fahrer es mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% überhört.

Kommt noch die Komponente dazu, dass das Warnsystem fehlerhaft sein könnte. Um es nicht zu übertreiben, nehmen wir auch hier an, dass das Gerät in 10% der Fälle nicht warnt.

Also wird das Warnsystem überhört oder es warnt nicht, es ist also in 10% + 10% der Fälle unwirksam, also 20%.

Kombiniert man nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer die Ampel übersieht und das Signal überhört bzw. es nicht ausgelöst wird, ergibt sich 10% x 20% = 2%.

Soll heißen, dass mit Warnsystem nur 2 von 100 Ampeln übersehen werden. Das sind 8 weniger als ohne Warnsystem.

Gibt's schon. Zum einen extern in Form von "singenden" Seitenstreifen, zum anderen haben viele Neuwagen mittlerweile Spurassistenten.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich finde, das ist völlig überflüssiger Quatsch. Es ist Aufgabe des Fahrzeugführers, sich voll und ganz auf das Fahren zu konzentrieren.

Wer abgelenkt ist (so wie Gag bspw.) läßt sich auch nicht durch ein Navi von ner roten Ampel rechtzeitig warnen.

7. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Bei der Gelegenheit sollte das Navi dann auch Elektroschocks an notorische Langsamfahrer verteilen.
    Besonders in Orten, wo die Ampeln mit System geschaltet werden und man als Autofahrer die erlaubten Geschwindigkeiten auch nutzen sollte, wenn man nicht aus der Grünen Welle rausfliegen will.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Komisch, dass man genau das in Flugzeugen erfolgreich einsetzt: Wird vom Piloten ein kritischer Zustand nicht rechtzeitig erkannt, erfolgt eine aktustische Warnung.

Oder hast du statt eines Weckers bei dir einen Zettel auf dem Nachttisch liegen: Um 7 Uhr aufstehen! ;)

9. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Nur mal so am Rande: Wer 10 von 100 Ampeln übersieht, sollte lieber mit dem Bus fahren (aber bitte nicht als Fahrer).

Wie viel Zeit hätte Fahrer denn, wenn das Navi die Rote Ampel anmahnt? Ein meiner Meinung nach nicht zu unterschätzender Faktor.

An eine Ampel, die man nicht wahrnimmt, wird man eher nicht langsam ranfahren. Also zeigt der Tacho die erlaubte Geschwindigkeit. Jetzt muss das Navi ja noch erkennen, dass die nächste Ampel Rot ist. Dann dies dem Fahrer mitteilen. Der muss das verstehen und reagieren. Wie viele Meter vor der Ampel braucht man also die Information, um nicht erst auf der Kreuzung zum Stehen zu kommen?

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Und dann isses bei ner Ampel meistens schon zu spät.

Irgendwann kommt dann die Ausrede bei nächsten Überfahren der Ampel: "Ja, aber mein Navi hat mich ja gar nicht gewarnt" :rolleyes:

Sowieso ist es faszinierend, wie sehr sich heutzutage die Leute auf Navis verlassen. Bei uns bleiben regelmäßig schwere Lkw in unbefestigten Serpentinen-lastigen Weinbergstraßen stecken. Begründung: "ich wollte nach XY und mein Navi hat mich hier hin geführt, da kann ich doch nichts für"

Ich frag mich dann regelmäßig, wie hirnamputiert so ein LKW-Fahrer sein muss...

Früher hatte man Karten im Auto (aus Papier) und hat an der nächsten Tanke nach dem Weg gefragt, wenn man sich nicht sicher war...