1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Apps

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 15. Juli 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Tja, nachdem es einen Thread für Android Geräte gibt, also sozusagen die Hardware, ist es doch auch naheliegend einen Thread für die Software zu eröffnen, die Apps. Schwerpunkt in diesem Forum natürlich das Fernsehen. Ich fang dann gleich mal an:

    An Apps für Fernsehzeitschriften habe ich für Deutschland eigentlich nur 2 gefunden, den Programm Manager der Telekom, und das TV Spielfilm App. So richtig toll finde ich aber beide nicht, mit fehlt etwas wie der TV Browser, wo ich mit Filtern arbeiten kann, mit Empfehlungen, und wo ich mir die Oberfläche so anpassen kann wie ich möchte. Hat da noch jemand einen guten Tipp?

    Was haltet ihr von Dailyme?
    Irgendwie lädt der mir bei switch immer wieder die gleichen Folgen, auch wenn ich sie schon dreimal gesehen habe. Ansonsten praktische Sache, die Daten im WLAN zu laden um sie später offline zu sehen. Wenn nur das Angebot etwas besser wäre.

    Die Remote Apps für meinen LG Fernseher und LG Bluray Player funktionieren ganz gut, bis auf ein Touchpad bringen sie aber keine Vorteile gegenüber der normalen Fernbedienung. Schade, gerade beim Fernseher hätte ich so gerne Senderlisten umsortiert.

    Das umstrittene Tagesschau App finde ich ziemlich genial, sowas würde ich mir auch vom ZDF und meinem dritten Programm wünschen.

    Die Apps von Pro7 und RTL funktionieren, es fehlt nur an interessantem Inhalt.

    Den SeriesGuide finde ich ziemlich genial, nur würde ich mir die deutschen Episodentitel wünschen. Mit der englischen Beschreibung habe ich keine Probleme, nur die Übersetzung der Episodentitel würde einiges einfacher machen.

    Für Cineasten ist das IMDB App natürlich Pflicht, schade dass es sowas nicht auch von OFDB gibt.

    Für Bastler wäre noch der Electrodroid zu erwähnen, und natürlich droid48 als Taschenrechner.

    SatelliteAR ist eine nette Spielerei, zum genauen Ausrichten einer Schüssel eignet es sich aber kaum.

    Freunden des schwarzen Humors möchte ich Nichtlustig noch nahe legen. Das App ist einfach Pflicht!


    Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Apps und Fernsehen. Was braucht man, was fehlt, was ist Schrott?

    Gruß
    emtewe
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Android Apps

    IMDB ist beim letzten Update geflogen, wozu will die App meinen Standort wissen und auf der SD-Karte rumschreiben?
    Ansonsten halte ich die UCI App für eine der gelungensten, die es so gibt. Mehr hab ich zum Thema Film/Fernsehen leider nicht beizutragen. ;-)
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Android Apps

    Damit du das Programm deines Kino in der Umgebung sehen kannst?!
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Android Apps

    aaaah, okay. Wusste nicht, dass es die Funktion gibt, hab sie auch nie genutzt. Da war ja der Querverweis zur UCI-App gar nich so verkehrt. :)
    IMDB ist/war für mich nur ein simples Nachschlagewerk.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Android Apps

    Und um zu Punkt 2 deiner Kritik zu kommen:
    Zugriff auf die SD Karte benötig jede App die von sich aus App2SD unterstützt. Wie soll sich die App auch sonst dort installieren, wenn sie nicht drauf zugreifen darf. ;)
     
  6. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Android Apps

    Auch wahr, aber wenn ich bei jeder App gucken müsste, was warum, wieso, dann werd ich ja nicht fertig. Vorbildlich ist da z.B. "Öffi". Müsste Pflicht werden, sowas. Im Beschreibungstext ist jedes angefordetes Recht erklärt.
     
  7. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Android Apps

    Das Video ist ja echt mal geil. Wie das kleine grüne Android Männchen am Schluss das iPhone umrennt und schreit: "Was ist mit Android? Was ist mit Android? WAS ist mit ANDROID?" :D
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Android Apps

    Soso, da hat Stiftung Warentest mal Appstores getestet, und der Android Market von Google schneidet ein klein wenig besser ab als der Appstore von Apple. klick
    Na das dürfte ja so manchen Protest einiger Stockholmsyndromopfer heraufbeschwören.
    Mal schauen wieviele Apple Kunden jetzt ihr Abo bei Stiftung Warentest kündigen, schliesslich ist das ja fast eine Art Gotteslästerung...;)
     
  9. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Android Apps

    Wieso ? Es geht ja nicht um den Shop an sich, sondern um die AGB´s. Die Kritik ist sehr berechtigt. Es geht um die AGB´s aller Plattformen. Die sind einfach nicht dem Deutschen Gesetz konform.

    Die Stiftung Warentest sieht "deutliche Mängel" in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Apples Angebot. Aber auch die AGB anderer Anbieter werden kritisiert. Demnach würden die AGB einiger App-Stores viele unzulässige Klauseln enthalten, zudem seien zahlreiche Datenschutzerklärungen schwammig formuliert.
    Zu Apples AGB schreibt die Stiftung Warentest: "Wahrscheinlich dürften die wenigsten Nutzer des Apple App Stores jemals die rund 20 Seiten 'Bedingungen' durchgelesen haben. Darin lässt sich Apple mehr oder weniger einen Freifahrtschein für den Umgang mit seinen Kundendaten einräumen. Wer etwa eine Löschung seiner personenbezogenen Daten beantragt, kann nicht sicher sein, dass Apple diesem Anliegen nachkommt: 'Wir können die Bearbeitung von Anfragen ablehnen, wenn diese unbegründet wiederholt werden, unverhältnismäßigen technischen Aufwand erfordern oder ... extrem unpraktikabel sind ...'"
    Außerdem würde Apples App-Store über kein ordnungsgemäßes Impressum verfügen, bemängeln die Tester (gleiches gelte für den Windows Phone Marketplace und den Android Market). Wegen den Mängeln in den AGB sei das Apple-Angebot um eine halbe Note abgewertet worden.


    Quelle


    Die AGB´s dürfen nur 1 Seite lang sein... es darf sogar nicht gescrolt werden. Ich finde das eine sehr berechtigte Kritik ! Egal um welche Plattform es geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2011
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Android Apps

    Es hat ja auch keine gut oder besser abgeschnitten. Eigentlich insgesamt ein sehr schlechtes Ergebnis, was nicht wirklich verwundert. Aber sie sollten mal Facebook und Co. testen, ich glaube da kriegen die richtig Spass mit den AGBs ;)