1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO S in Einkabellösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von B_D_Z, 13. Juli 2011.

  1. B_D_Z

    B_D_Z Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    habe mir vor kurzem einen TS Digit ISIO S zugelegt und möchte diesen nun mit zwei Sat Signalen versorgen.
    Meine aktuelle Konfiguration:
    1.) SAT Schüssel mit Quad LNB auf dem Dach :p
    2.) Vier einzelne Leitungen gehen zunächst in den Keller und werden von dort zu vier unabhängigen SAT Dosen geführt (1X Wohnzimmer, 1X Büro, 1X Gästezimmer, 1X Dachstudio).
    3.) Als Dosenanschlüsse sind Kathrein ESD 84 verbaut worden.
    Ihr erkennt sofort mein Problem:
    Nur eine Leitung im Wohnzimmer - aber einen Twin Receiver.
    Habe nun gesehen, dass es einen Minirouter 2/1 von TS gibt, mit dem man die Signale zweier Satleitungen ohne gegenseitige Beeinflussung auf ein Kabel legen kann.
    Habe mir nun folgendes gedacht:
    Lege im Keller die Leitungen "1XWohnzimmer" und "1X Gästezimmer" des LNB auf die Eingänge des Routers und auf den Ausgang die Leitung, die vorher aus dem Keller ins Wohnzimmer ging. Dann nehme ich ein SAT Kabel an den 1. Eingang des Receivers und stelle im Menue ein, dass zwei Signale anliegen und ich nun eine Twinfunktionalität besitze (hoffentlich).
    Frage:
    Habe ich so zwei vollkommen unabhängige Satsignale am Receiver?
    Ist die Satdose geeignet?
    Oder muss ich zwei Leitungen von der Dose ziehen?
    Oder was muss ich sonst beachten?

    Freue mich auf Eure Hinweise.

    Gruß

    Bernd
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    eher nicht geignet für unicable (reine Stich Dose) besser eine Axing SSD 00-7 Axing AG : Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter, Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC, Koax-Kabel, Kopfstellen

    Das hier geht auch und ist noch preiswerter DUR-line UCP 3 (3/1x3) - UNIKABEL digitales Einkabel-System - BFM Sat-Shop
    Dann nehme ich ein SAT Kabel an den 1. Eingang des Receivers und stelle im Menue ein, dass zwei Signale anliegen und ich nun eine Twinfunktionalität besitze (hoffentlich).

    Den Receiver auf unicable oder SAt- CR einstellen.
    Ja
    Nein
     
  3. B_D_Z

    B_D_Z Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Danke für die schnellen Hinweise

    Sorry, aber auf dieser Seite finde ich die genannte Dose nicht. Meinst Du die SSD 5-07?
    Sehr interessant. MUSS man hier 3 Kabel an die Eingänge anschliessen oder reichen auch Zwei (für 2 Frequenzen)? Möchte eigendlich die noch verfügbaren 2 Leitungen des QUAD LNB in andere Räume führen und nicht auf einem Twinreceiver "verschwenden".
    Mir fällt auf, dass ein Multischalter vorgelagert ist. Ist dies ebenfalls ein MUSS oder kann ich auch direkt die Kabel vom LNB auf die Eingänge legen?

    Gruß

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  4. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Hallo

    @Bernd

    Wenn Du einen Quad-LNB benutzt ist dort ja schon ein Multischalter enthalten.Du kannst also in dem Fall direkt an den Dur-line gehen.
    Ob es mit nur zwei verwendeten Eingängen geht ---theoretisch ja,aber Hundertprozentig wissen tu ich es nicht.
    Zu Deinem Receiver --- da der zwei LNB-Eingänge hat musst Du natürlich das Kabel was vom Dur-line kommt auch wieder aufteilen,mittels Verteiler.
    Da wäre dann dieses hier geeignet Kathrein EBC 10 - ZF - Verteiler (2-fach Verteiler) - BFM Sat-Shop
    Wichtig ist dabei das es sich um einen Verteiler mit Entkopplungsdiode handelt.

    Diese Aufteilen ist übrigens auch bei dem Technirouter Mini notwendig.

    Gruss Bernd :winken:
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Aufteilen ist nicht notwendig.Ein Kabel geht über LNB 1 Eingang von ISIO rein und alles wird intern aufgeteilt.;)
     
  6. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Oh --- das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Gruss Bernd
     
  7. B_D_Z

    B_D_Z Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Hi Bernd :D,

    das Stichwort hier ist wohl die Norm EN 50494. Receiver, die dieser Norm entsprechen können wohl mehere Signale einer Leitung direkt auslesen, wenn der Sender auch dem Standard entspricht.

    Habe mich mal an einen Experten gewandt und gebe seine Antwort dann durch.
    Gruss

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Einfacher wäre ggf. ein "Johansson Stacker-Destacker System 9640" !

    Ist vollkommen unabhängig von EN50494 (Unicable) .... aus eigenen Anwendungen kann ich sagen das es sehr gut funktioniert wenn die Kabel gut sind (also keine 20 Jahre alten Koaxkabel aus StaCu mit 1-facher Abschirmung...).
     
  9. B_D_Z

    B_D_Z Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Also, die Jungs vom Reichelt Elektronik Support Team geben an, dass beim UCP 3 auf jeden Fall alle 3 Eingänge geschaltet sein müssen damit er richtig funktioniert.

    Gruss

    Bernd
     
  10. B_D_Z

    B_D_Z Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit ISIO S in Einkabellösung

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Finde ich eine smarte Sache.
    Nur eine Frage: Kann ich den Stacker auch ca. 10 Meter (Dach --> Keller) entfernt vom LNB montieren? Unser Dach ist zu steil, um da so einfach ohne Sicherung rumzuklettern und das Gerät am Mast zu montieren.
    Gruß

    Bernd