1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray erscheinen

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Hoffi67, 13. Juli 2011.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    Was meint Ihr,ist es vorstellbar,daß in Zukunft Blu Rays im Pack erscheinen,wo die 3D und auch die 2D Version eines Films [in 3D] enthalten ist.
    Ich würde das sehr begrüßen.Oder gibt es jetzt schon Beispiele von 3D Filmen die im Handel zu bekommen sind,wo beide Versionen enthalten sind?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.;)
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Ist nicht eh beides drauf?
    Ist es nicht so, dass ein 3D Film auch in 2D abgespielt werden kann?

    Allerdings weiß ich, dass z.B. "Ich - Einfach unverbesserlich" als KombiPack erschienen ist:

    Ich - Einfach unverbesserlich Limited Edition im Schuber 2D + 3D Version, Blu-ray 3D: Amazon.de: Pierre Coffin, Chris Renaud: DVD & Blu-ray
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Soviel ich weiß sind alle 3D Blurays abwärtskompatibel, können also in 2D abgespielt werden. Allerdings sind sie teurer da sie meist mehr Daten enthalten und in geringeren Auflagen produziert werden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Nein, das ist nicht bei allen so. Nur wenn der Film zusätzlich auch als 2D Version auf der BD drauf ist kann man den Film auch abspielen, das ist aber nicht bei allen der Fall.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Oh, da muss ich mal mit dem Besitzer meiner Videothek reden, der verleiht seine 3D Filme nämlich munter an alle, ohne besonderen Hinweis darauf. Er meint die wären alle grundsätzlich kompatibel...
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Laufen die überhaupt in einem normalen 2D Player?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Bei Firmwareproblemen habe ich auch bei 3D Filmen schon den Hinweis erhalten, dass die technische Ausstattung eine 3D Wiedergabe nicht unterstützt, der Film wird daher nur in 2D abgespielt. Sowas wird dann wohl auch in 2D Playern erscheinen...
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Ehrlich gesagt, ich habe jetzt erst mal lange überlegt, was ich darauf antworten soll.
    Jedenfalls ist es nicht erst in Zukunft vorstellbar, sondern bereits seit der "Erfindung" der BluRay vorgesehen.
    Es stimmt allerdings, dass dies auf unterschiedliche Weise möglich ist.
    1) Eine "ordentliche" 3DBluRay hat ein Menü, welches die Auswahl des Abspielens in 2D oder 3D durch Anklicken ermöglicht. Von je her.
    2) Tatsächlich gibt es Abweichungen von "ordentlichen" Menüführungen und BluRay-Strukturen.
    Ich verstehe auch nicht die eckige Klammer in der Frage.
    Besitzer eines "ordentlichen" 3D-TV's haben außerdem die Möglichkeit, nur das rechte oder linke Bild anzuwählen, unabhängig ob die 3DBluRay eine Extra 2D-Version anbietet.
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Der Film ist dann aber nicht zweimal auf der Scheibe vorhanden; sondern man wählt dann nur übers Menü aus, ob der Film in 2D abgespielt wird, oder in "2D mit Zusatzdaten" (=3D).
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Vorstellbar,daß in Zukunft 3D und 2D Version eines Films auf einer Blu Ray ersche

    Richtig, das "linke" Bild des Stereo-3D-Datenstroms entspricht der "2D"-Ausgabe, das "rechte" 3D-Teilbild wird aus den "Zusatzdaten" zusammengestellt. Bei sehr langen Filmen oder in "Premium Editions" werden auch oft die Bonus-Zusatzangebote wie "Making of"-Videos etc. auf eine zweite Blu-ray ausgelagert, dann als 2D-Version...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011