1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ranido, 11. Juli 2011.

  1. ranido

    ranido Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Helfer
    Fakt:
    Habe eine 60 cm Schüssel mit Twin-LNB. 1 Leitung für Wohnzimmer, ca. 5 Meter und 1 Leitung in Küche, ca. 20 Meter.Funktionierte 6 Jahre ohne Probleme. Absolut freie Sicht zu Astra 19,2.
    Problem:
    Seit ca. 1 Woche benötigt der Receiver in der Küche ca. erst 1 Minute, mittlerweile bis zu 5 Minuten bis ein Signal kommt. Anzeige im TV: Kein Signal, bitte überprüfen Sie Kabel usw. Nun, habe mir gedacht, das LNB ist nicht mehr ok und habe es gegen ein neues Twin- LNB ausgewechselt. Problem bleibt.
    Danach F-Stecker kontrolliert und neu aufgesteckt.
    Problem bleibt.
    Neuen Receiver gekauft, Problem bleibt--Receiver umgetauscht!!
    Dann im Wohnzimmer kontrolliert--das gleiche Problem....ca. 5 Minuten kein Signal, dann einwandfrei.

    Signalstärke nach 5 Minuten in Küche: 65-70%, Qualität 100%, Wohnzimmer 92% Signalstärke, Qualität 97%.

    Meines Erachtens nach ist die Schüssel bestens ausgerichtet, mit dem Sateinsteller gibt es kein Verbesserung der Einstellung.

    Woran kann es liegen, das nach längerem Ausschalten (z. B. von Spät Abend zu morgens ) der Receiver das Signal erst nach 5 Minuten zur Verfügung steht. Ausschalten komplett vom Strom, also kein Stand By, aber es funktionierte doch 6 Jahre ohne Probleme so.

    Danke für Eure Hilfe.:winken:

    Ranido
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Da mittlerweile das LNB neu ist und es auch nicht von den Receivern abzuhängen scheint, würde ich einen Receiver mit einem extra Kabel direkt an das LNB anschließen um das zu überprüfen. Das andere Kabel vom TWIN-LNB dabei abklemmen.
     
  3. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Bei Receivern ermüden die Netzteile nach einigen Jahren, und haben somit gelegentlich Startschwierigkeiten. Bei LNB's gibt es, zwar seltener, auch die urigsten Fehlererscheinungen.
    Da beides neu ist, kann der Kabelweg in Frage kommen, wie FALK schon vermutet. Ist das Kabel durchgehend, oder hängt da eine Dose bzw. ein Kabelverbinder dazwischen?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Da kenne ich aber nur EINEN EINZIGEN Hersteller bei dem das zur heutigen Zeit vorkommt ... Humax mit dem "PR-HD 1000" (+Nachfolger 2000) und dem "ICord" ! Da ist das ein Standardfehler mit den tauben Elkos.

    Ganz ganz früher kam das noch bei den MediaCentern von Fujitsu-Siemens vor, die sollten aber langsam alle ersetzt sein (die waren analog schon über 1300€ teuer , daher stehen da ggf. noch ein paar rum.. .warum mit dem eingebauten DVD-Spieler/Brenner ja auch ganz komfortabel).

    Ich kenne keinen anderen Receiver der so ein Problem hat !
     
  5. ranido

    ranido Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Hallo

    Receiver ist Grundig für Küche ( digital, Leitung ca. 20 m ) und homecast ( HDTV, Leitung ca. 8 m ) für Wohnzimmer.
    Keine Dose zwischengeschaltet, beide hängen direkt am Twin LNB.
    Mittlerweile dauert es bis das Signal kommt schon mehr als 5 Minuten, danach aber einwandfrei.
    EIN RÄTSEL!!??!!??
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Geb mal "Wurfverkabelung" in die Boardsuche ein...

    Eher würde ich aber auf ein defektes LNB (auch wenn gerade getauscht, das Symptom ist einfach viel zu typisch !) tippen bzw. auf eine schlecht ausgerichtete Antenne (wobei das unwahrscheinlich ist da nach ca. 5 Minuten warten diese sich nicht automatisch besser einstellt !).

    Auch könnte man man die Receiver an einer anderen SAT-Empfangsanlage testen ob diese dort funktionieren (wobei ja auch 2 Receiver gleichzeitig nicht gerade den selben Fehler abbekommen sollten !).
     
  7. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Ich habe beruflich täglich mit defekten Satellitenreceivern zu tun, und muss Dir sagen, neuere Receiver fallen deutlich häufiger aus. Sogar renommierte Hersteller wie Technisat bleiben davon nicht verschont. Den Vogel abgeschossen haben zwei PHILIPS Receiver, bei denen die Elektrolytkondensatoren schon nach 6 Monaten dicke Backen gemacht haben.
     
  8. ranido

    ranido Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Hallo Gemeinde

    Ich habe festgestellt, das mit jedem Morgen, wenn ich die Anlage einschalte, der Zeitraum länger wird bis Empfang kommt. Mittlerweile schon fast 10 Minuten. Habe mittlerweile neue Hochleistungskabel, neues LNB sowie neue FUBA 85 cm gekauft. Werde dies voraussichtlich am Wochenende montieren und hoffe darauf, das der Fehler dann behoben wird.
    Kann es sein, das Feuchtigkeit durch das alte LNB in das Kabel eingedrungen ist. Am Receiver und LNB liegt es nicht, das habe ich getestet, da beides neu gekauft, angeschlossen und Problem blieb. Bleibt nur noch Kabel.
    Wie schon geschrieben, wenn Signal einmal da ist, wohnzimmer 92/100% und Küche 70/100 % Stärke und Qualität.

    Kabel????
    Ranido
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Lustig... was ist ein "Hochleistungskabel" ?

    Hört sich an wie eine neue "Verkaufsförderungsbeschreibung" (wie bei LNBs 0.1db, HDTV-tauglich, 3D-tauglich, Sky-tauglich, vergoldete F-Anschlüsse....).

    Hast du PS-Angaben zum Kabel erhalten ?
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Signal-dauer ca. 5 Minuten

    Wieso kaufst du dann eine neue Schüssel und ein neues LNB, wenn es ja daran laut Dir gar nicht liegen kann ???