1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnappschuss-Kamera gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 11. Juli 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Tach Leute,

    ich brauche mal ein bisschen Hilfe. Freunde von mir haben Nachwuchs bekommen und suchen jetzt eine kleine, handliche und nicht allzu teure Kompaktkamera, die sich ideal für Schnappschüsse eignet.

    Anforderungen wären also:
    - Schnell betriebsbereit
    - Geringe Auslöseverzögerung
    - Schneller Autofokus

    Preisklasse so 50 bis 150 Euronen.

    Da gibt's mittlerweile so viel, dass ich echt keinen Überblick mehr hab. Bildqualität ist bei den Dingern ja mittlerweile so gut bzw. ausreichend, dass man sich da keine allzu großen Sorgen machen muss.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Schnappschuss-Kamera gesucht

    Kaufempfehlung habe ich zwar keine, aber aus eigener Erfahrung würde ich darauf achten, dass die Kamera auch einen Nachführ-Autofokus hat. Mein Sohn ist 2 Jahre und bringt mich und meine Kamera oft an die Grenzen. :)

    Auch sollte die Kamera mit wenig Licht zurecht kommen, da sich die Kleinen meist ja nicht stillhalten, weshalb man kurze Verschlusszeiten benötigt.
    Auch im Babyalter ist dieser Punkt wichtig, da der Einsatz eines Blitzes das Baby erschrecken kann und das Bild oft ohnehin zerstört. Innenraumaufnahmen ohne Blitz im Bereich ISO800-1600 sollten deshalb noch einigermaßen rauscharm möglich sein.

    Teleportrait mit um die 80 mm (35mm equiv) sollte die Kamera auch unterstützen - das können aber wohl die meisten Kompaktknipsen ohnehin.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Schnappschuss-Kamera gesucht

    Als schnelle, günstige Schnappschußkamera mit großem Zoom und Vollautomatik (keine manuellen Einstellungen) könnte die interessant sein:

    Nikon Coolpix L23 Digitalkamera 2,7 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

    Hatte ich mir kürzlich mal angesehen, weil es die im Shell VPOWER Club als supergünstige Sonderprämie gibt...

    Aber eben wirklich nur für Schnappschüsse - nichts für Anspruchsvolle. Schnelle Kinder bei wenig Licht könnten problematisch werden.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schnappschuss-Kamera gesucht

    Schwierige Preisklasse. Ich würde erstmal klären ob für einfache Zwecke eine Handykamera vorhanden ist, dann würde ich die reine Kamera etwas größer wählen, und nicht zu kompakt, das hilft gegen verwackelte Bilder.
    Wenn eine Handy als Immer-dabei-Kamera verfügbar ist, dann würde ich als Ergänzung sowas empfehlen (ich weiss, ewtas teurer als 150, sorry)
    Mit 2 AA Batterien gibts auch nie Akkuprobleme, da kann man immer eine Reserve dabei haben.
    Ist natürlich nicht super kompakt, dürfte in der Preisklasse aber überdurchschnittlich gute Bilder machen.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Schnappschuss-Kamera gesucht

    Hm, für Schnappschüsse hab ich eine Canon IXUS 80 IS-Kamera, die macht hierbei eine sehr gute Figur, bin sehr damit zufrieden.

    Gibt aber schon Nachfolger hierfür, bspw.:

    Canon IXUS 105 Digitalkamera 2.7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik

    Mit derzeit 120 € würde das auch in deinem Rahmen passen.
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Schnappschuss-Kamera gesucht

    Die IXUS ist eine gute soldie Kamera
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schnappschuss-Kamera gesucht

    Welche?
    Leider kannst du sowas heute nicht mehr verallgemeinern. Da mag die Serie im einen Jahr noch gut sein, da kann der Hersteller im nächsten Jahr trotzdem am falschen Ende sparen. Die Zeiten wo man sagen konnte, der Vorgänger war gut, dann sollte der Nachfolger auch gut sein, die sind leider vorbei. Ich hatte schon eine IXUS als die noch mit APS Filmen war (IXUS2) danach hatte ich die IXUS IIs eine meiner ersten digitalen, später eine (850is), aber inzwischen bin ich zu anderen Anbietern oder Modellen gewechselt, da auch Canon irgendwann dem sinnlosen Megapixelwahn verfallen war.
    Kurz, es gibt gute und schlechte IXUS Modelle, da musst du mit deinem Tipp schon etwas konkreter sein...;)