1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Nun wir haben in Magdeburg eine sich drehende Erdachse als Kunstwerk.

Solche Unsinnigkeiten kann wahrscheinlich in jeder Stadt beobachten.

Oder, in Magdeburg ist die Umgestaltung des Domplatzes geplant. Fontänen sollen ehemalige Stadtmauern hervorheben. Davon mal abgesehen das es auf dem Historischen Domplatz nie einen Springbrunnen gab, kann man auf Grund von Geldmangel die aktuellen Springbrunnen nur mit Spendengelder von Firmen unterhalten...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das hat keiner gesagt, solcher Art Bauten gabs aber auch im Westen und auch heute werden Neubauwohnungen überwiegend mit Beton gebaut...

Das was im Zentrum allerdings nach der Wende entstand ist Hässlichkeit nicht zu überbieten.

3. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Ein Affront gegen die kolonialwestliche Kunst- und Architekturszene. ;)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, der Westen stellt sich immer so dar als ob er allein er das Rad neu erfunden hätte, dem ist nicht so. Die Plattenbauten sind auch keine "Honecker-Bauten" sondern in den 70er Jahren herrschte allgemein dieses sachliche Architekturprinzip. Das was man heute wieder als "schön" empfindet, z.B. dieser Neoklassizistischen Stil der eine verspielte Kopie der Russen des "Art-Deko-Stils" der USA ist, war in den 70 Jahren bei den Architekten verpöhnt. Die Besonderheit in der DDR war eben nur das man mit diesen Bauten ein Wohnungsproblem lösen wollte. Das ist ja bis zum Schluss nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  5. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Mein Reden. Wenn ich die architektonische Gestaltung des Potsdamer Platzes mit dem einstigen Stadtzentrum (Ost-)Berlins vergleiche, so gefällt mir das letztere einfach besser. Sachliches Architekturprinzip, genau das triffts im Kern. Heute gilt, je kranker, je abstrakter umso mehr Chancen bei einer Ausschreibung. Ich frage mich nur wieso man das Palast Hotel gleich mit erledigt hat. Besonders in der Zille Stube sind wir ja immer gerne eingekehrt.

6. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Nachtrag:

Hier mal ein Bild vom Ozeaneum in Stralsund, genannt die "Klorolle".

Ehrlich, wie krank im Kopf muss man sein, um auf solch potthässlichen Mist zu kommen, bzw, sowas überhaupt für den Bau zuzulassen?

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja warum wurde das Hotel eigentlich abgerissen? Das war ja ein "Westbau".
    Der Klotz der da jetzt steht kann nicht ernsthaft als gelungen betrachtet werden...

Dieses Hotel war zwar ein Devisenabkramer aber ich bin auch in dieses chinesische Restaurant reingekommen. War damals ein Erlebnis mit Zeremonie, warmen Tüchern etc.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Weil man gleichzeitig die Altbauten in den Zentren hat vergammeln lassen.
    Wenn ich da an Erfurt und andere Thüringer Städte denke......:(
    Ohne Wende wäre da heute sicher Bauland.
    Um die Altbauten durch Platten zu ersetzen war ja Jahre vor der Wende kein Geld mehr da und selbst die vorhandenen Platten wahren marode. :(

9. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Klingt vielleicht abenteuerlich, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es schon Raumordnungs- und Bebauungspläne für den Tag X gegeben hat.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In Frankfurt gibt's dazu passend auch noch die "Klobürste":