1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zyto, 8. Juli 2011.

  1. Zyto

    Zyto Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde

    Da ich schon oft hier im Forum Hilfe gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal helfen könnt. Habe leider noch keine Antwort hier im Forum gefunden, sollte es doch schon eine geben, bitte kurz den Hinweis. Danke.

    Meine Technische Ausstattung sieht wie folgt aus:

    - Technisat Digicorder HD S2 Plus
    - 1. Unicam (Firmware 5.20) mit HD+ SmartCard
    - 2. Unicam (Firmware 5.20) mit Sky SmardCard (V13)

    Nun zu meiner Frage:
    Bisher hatte ich nie Probleme mit dieser Konstellation, allerdings seitdem Sky auch die HD+ Kanäle freigeschaltet hat, hat sich folgendes Problem aufgetan: Egal in welcher Rheinenfolge ich die Karten in die Cam´s stecke, bei der Entschlüsselung eines HD+ Kanals wird immer die Sky Karte als "Master" verwendet, so das wenn ich einen HD+ Kanal aufnehme, ich danach nur noch HD+ Kanäle (über die HD+ Karte) sehen kann.
    Dieses kann ich nur umgehen, indem ich eine Aufnahme zuerst auf einem Sky-Kanal starte und erst danach auf einen HD+ Kanal wechsel.

    Hat hierfür jemand eine Idee wie man dieses Problem umgehen kann? Kann ich irgendwie die Reihenfolge der "Abfrage der CAM-Module" bestimmen?

    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im vorraus :)

    Gruß
    Frank

    PS. Nur so nebenbei: Da jetzt ja beide Karten HD+ entschlüsseln können, kann ich zwar einen HD+ Sender aufnehmen und einen anderen ansehen, aber interessanterweise keine 2 HD+ Sender gleichzeit aufnehmen oder ansehen (PIP). Ist zwar nicht ganz so gravierend, aber vll. habt ihr hierfür auch eine Anregung? Danke.
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Da wirst du wohl leider keine Lösung finden. Da du für ein Programmpaket (HD+) zwei Karten im Einsatz hast, gibt es das Problem eben.
    Woher soll der Receiver auch wissen, welche Karte er verwenden soll, wenn beide Karten den gleichen Sender entschlüsseln, und eine Einstellung im Digicorder HD S2 Plus gibt es dafür auch nicht.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Ein Unicam raus ziehen .
    Die HD+ Karte benötigst Du sowieso nicht. Sind ja über Sky offen.
     
  4. Zyto

    Zyto Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Mir wäre ja schon damit geholfen wenn immer erst Slot 1 und danach Slot 2 geprüft würde... Aber es ist egal welche Reihenfolge der Slots ich nehme, die Sky Karte wir immer priorisiert :-(
     
  5. Zyto

    Zyto Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Das ist richtig, aber dann funktionieren ja kein "Twin" mehr, da Dual-Entschlüsselung nicht geht (oder gibt es da mittlerweile auch was?).
    Möchte ja gerne einen Kanal aufnehmen und einen anderen sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Für HD+ Nö.
    Ist halt HD+ musst mit leben.
    Sei froh, das überhaupt was aufzeichnen kannst.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Musst du wohl mit leben. Hatte genau zum selben Thema allerdings mit nem HD K2 schon mal gepostet. Zwei Alphycrypts mit jeweils einer KDG Karte und einer Sky/KDG. Läuft ne Aufnahme eines Privatsenders scheint der TS mit Vorliebe zuerst die Sky/KDG zu nehmen und die Sky Aufnahme bleibt dunkel. Sky Aufnahmen sollten also möglichst kurz vor anderen Aufnahmen starten, damit er dann die andere Karte nimmt. Die Schächte zu wechseln bringt garnix. Interessanterweise passiert das aber nicht immer, der TS sucht sich die passende SC offensichtlich nach dem Zufallsprinzip. Wie ekl69 schon schrieb, woher soll der TS wissen, welche Karte er nehmen soll, wenn wie in meinem Fall auf beiden KDG drauf ist, aber nur auf einer Sky.
     
  8. Zyto

    Zyto Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Hallo

    Mein Verständnis war bisher immer so, dass der TS zuerste "den ersten/den oberen" CI Slot überprüft ob die vorhandene SC entschlüsseln kann, und wenn nicht, dann zum zweiten weitergeht und dort prüft... (oder ggf. andersrum)
    Eine "Programmierung" der TS-Software erscheint ja auch irgendwie unlogisch, die CI-Slots willkürlich abzufragen, und nicht in Reihe...

    Das wäre die andere Frage: wieso ist die Sky-Karte immer (zumindestens mit meine Ausstattung) der Master (kann sowas auf der Karte selber verankert sein?)...

    Ja, dass ist mein aktueller Workaround, aber wie oft denkt man nicht daran, sieht was im TV drückt kurz die Aufnahmetaste (für TimeShift) und denkt nicht dran, dass man später ja was auf Sky sehen wollte...
    Leider orientiert sich der TS ja auch nicht daran, ob man für spätere Uhrzeiten Aufnahmen programmiert hat.

    Hast Du zufällig dann auch das gleiche Problem, wie ich unter "PS." beschrieben habe, oder geht das mit deiner Konstellation?
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Das war auch mein Gedanke. So könnte ich die Sky Karte in Slot 2 stecken und er würde bei Aufnahme eines Privatsenders zuerst die KDG Karte in Slot 1 nehmen, während die Sky/KDG Karte in 2 noch frei wäre. Macht er aber aus unerfindlichen Gründen nicht. Hatte ja schon mit dem umstecken der Karten experimentiert. Ein System konnte ich dahinter bisher nicht erkennen. Wenn er zwei Karten mit dem gleichen Paket findet, scheint er etwas irritiert zu sein. Das Dumme ist, er gibt die bei mir auch nicht so schnell wieder her. Wenn er bei mir die Sky/KDG Karte für nen Privatsender in Beschlag genommen hat und ich schalte auf einen ÖR Kanal, ist die Sky Karte nicht gleich wieder frei. Schalte ich auf Sky, ist der TS auch nicht so schlau den Privatsender auf die andere Karte zu setzen und sie wieder für Sky frei zu machen.

    Ist sie ja nicht, zumindest bei mir nicht. Das ist ja das Kuriose. Könnte auch damit zutun haben, auf welchem Sender der Reciever beim einschalten gerade steht. Eventuell hat auch der Twintuner da im Hintergrund seine Finger im Spiel.

    Ja, ärgerlich. Sky wiederholt zum Glück ja alles zig mal.

    Kann man hier warscheinlich nicht direkt vergleichen, weil sich unsere Konstellation dann doch etwas unterscheidet. Bei mir isses halt ein Kabelreceiver mit zwei D02 Karten in Alphacrypt Modulen. Möglicherweise kann dein Receiver nur eine HD Aufnahme machen. Mein HD K2 kann zwei gleichzeitig, hab ich schon häufig praktiziert. ZDF HD und z.B. Sky Cinema HD oder Discovery HD gleichzeitig aufzeichnen geht ohne Probleme, sogar während man zur selben Zeit eine HD Aufnahme von der Platte anschaut. Ob auch zwei Sky HD Aufnahmen gleichzeitig gehen, hab ich noch nicht probiert. Dazu müsste ich erstmal schauen, zwei Sky HD Sender auf dem selben Transponder zu finden, falls es die gibt. Hab leider keine Kanalliste zur Hand. Ansonsten geht das eh nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Reihenfolge der CI Slots mit Unicam

    Ich gehe einfach mal davo aus, dass Technisat nicht damit rechnet, dass sich jemand 2 Abo's des selben Pakets besorgt und beide im gleichen Receiver betreibt.

    Ihr solltet Euch vielleicht mal mit einer passenden Fehlerbeschreibung an Technisat wenden. Nur die könnten die Software anpassen...