1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Eine Stadt alleine kann garnicht der Spiegel der Gesellschaft sein. Ich bezweifle auch sehr stark, dass es bei unseren Politikern zu dieser Denk- bzw. Sichtweise bei der Umzugsplanung gereicht hat, was natürlich nicht für deren Dummheit stehen soll (das beweisen einige ja auf ihre eigene Art), sondern für einen vernachlässigbaren Faktor bei der Wahl einer Hauptstadt.

Mir ist's auch relativ egal, welche Stadt unsere Hauptstadt ist, weil ich bei den Herrschaften sowieso nicht tagtäglich ein- und ausgehe. Der Bundestag verliert auch schnell seinen Reiz, wenn man da 1, 2 mal drinnen war. Da juckt auch die tolle Aussicht aus der Kuppel nicht. Da gibt es in Berlin Punkte mit besserer Aussicht über die Stadt.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Von innen hab ich den Palast der Republik nie gesehen, aber von aussen fand ich ihn schon wirklich sehr hässlich, und werde ihn sicher nicht vermissen.

Natürlich gibt es auch viel West-Architektur die ebenso hässlich ist.

Und es gibt durchaus auch hübsch Ost-Architektur. Der russische Zuckerbäckerstiel gefällt mir nämlich sehr gut.

Für Berlin halte ich aber jetzt auch die Rekonstruktion des Stadtschlosses für die schönste Lösung.

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe 2005 für 7 Monate in Berlin gewohnt und es GELIEBT.
    Seitdem bin ich regelmäßig zu Besuch da, meist für 3-7 Tage. Allein in diesem Jahr war ich schon 4x da.

Ich kenn' mich (zumindest innerhalb des S-Bahn Rings) auch ganz gut aus, sowohl in Ost wie in West (Prenzl'Berg, F'hain, Kreuzberg, Mitte, Wedding, Schöneberg, Tiergarten, Charlottenburg).

Insofern behaupte ich schon, ein ganz gutes Bild über die Stadt zu haben. Ich kenn auch weniger schöne Ecken (Marzahn, Lichtenberg) und die wohlhabenderen Gegenden (Reinickendorf, Zehlendorf, Grunewald).

Greets
    Zodac

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das finde ich nun überhaupt nicht. Ein nicht zu verachtender Teil der Schotten würde doch am Liebsten aus dem UK austreten und eigenständig werden. Was du da schreibst ist doch PURE Subjektivität.

Ich bestreite ja gar nicht, dass meine Liebe zu Berlin völlig objektiv ist. Ich hab' kein Problem damit, wenn jemand Berlin nicht toll findet (meistens finden diejenigen dann München total dufte - damit kann ich gar nix anfangen). Aber dein Gerede von "Berlin repräsentiert Deutschland nicht" ist meines Erachtens VÖLLIGER Humbug. London ist auch viel schnelllebiger und moderner als das schottische Dorf in den Highlands. Dasselbe gilt für Paris im Vergleich zum malerischen Dorf in der Bretagne. Und natürlich auch für Berlin - im Vergleich zur fränkischen Provinz.

Du schreibst so, als ob Berlin eine Person wäre. Berlin ist eine 3,5 Millionen Stadt. Da gibt es solche und solche. Und natürlich ist Berlin auch ein Spiegel der deutschen Gesellschaft. Es gibt in Berlin eben nicht nur die abge****ten Künstler, die in der Oranienstraße im Tacheles hausen oder die Hausbesetzer aus der Liebigstraße im Friedrichshain. Es gibt auch die schicken Villen in Wilmersdorf und Zehlendorf. Die ganz normalen Leute in Charlottenburg und Schöneberg. Die studierten Muttis mit Kinderwagen im Prenzl'Berg und den türkischen Restraurantbesitzer in Neukölln. Und es gibt die VIELEN Leute, die in Berlin im politischen Betrieb arbeiten. Im Bundestag, in den Ministerien, in den Repräsentanzen, bei den Lobbyisten... all das ist Berlin.

Es ist ein Unterschied, ob man die Stadt so absolut toll findet oder ob man sie als die legitime Hauptstadt dieses Landes betrachtet. Ich behaupte, dass eine Mehrheit der Bürger dieses Landes Berlin als die richtige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland betrachten. Das heißt noch lange nicht, dass sie die Stadt so absolut toll finden müssen.

Greets
    Zodac

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Du hast auch schonmal intelligentere Äußerungen von dir gegeben... :rolleyes:

Der von mir gepostete Artikel?!? Darauf weise ich dich jetzt inzwischen zum Dritten Mal hin...

Greets
    Zodac

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich finde die Frage ist ob Berlin überhaupt eine Stadt ist ... oder eher ein Ballungsraum.

Wenn man die Einwohner betrachtet, könnte man nämlich eher denken Berlin sei eine Ansammlung von Städten in einem Ballungsraum.

Hat zwar nicht nur Nachteile, aber irgendwie fehlt Berlin im Vergleich zu anderen Städten irgendwie ein gemeinsamer Geist.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist in ALLEN Großstädten so. In Hamburg verhält sich das ziemlich ähnlich. München und Köln sind im Vergleich dazu schon wieder fast zu klein.

Im Ausland gibt es übrigens eine ganze Reihe an Beispielen, wo dies tatsächlich so ist. Die "City of London" hat nur wenige tausend Einwohner. Drumrum sind viele andere kleine Städte (City of Westminster, Camden, Kensington, Islington etc.). Alle zusammen bilden sie das, was man unter "London" kennt. In Brüssel ist auch nur der Stadtkern wirklich Brüssel (Brussel-Stad). Die Stadtteile drum rum sind verwaltungstechnisch sogar eigenständig und werden nur von der "Région Capitale Bruxelles" zusammengehalten. Dazu gehören z.B. Ixelles, Anderlecht, Etterbeek, Schaarbeek, Woluwe St. Lambert ua.

In Berlin gibt es jedoch keinen Stadtteil "Berlin". Es gibt nur "Mitte". Das macht deutlich: Auch Kreuzberg, Reinickendorf, Zehlendorf oder Lichtenberg ist Berlin. Und das, um es mit Wowis Worten zu sagen, ist auch gut so.

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Klar, wer derart wie du Berlin verfallen ist, der kann Kritik daran natürlich auch nicht akzeptieren, das ist dann Humbug. Ich war wie gesagt oft da, und sehe Deutschland nicht repräsentiert, sondern eine Stadt die auf Kosten des Rest des Landes "hipp" und "in" sein will, was vielleicht bei einigen Eliten gelingt. Die Stadt ist vom Rest des Landes abgekoppelt. Aber warum soll man sich darüber streiten, wir haben die Stadt aufgedrückt bekommen, müssen uns ehh damit abfinden. Nur sagen, dass man die Stadt eben nicht als echte Hauptstadt akzeptiert, muss erlaubt sein. Und mit Berlin meine ich hauptsächlich die Politik dort, und zu einem kleineren Teil auch gerade die Kulturschaffenden, die imme wieder so gelobt und hervorgehoben werden. Nur das diese Kultur dort eben auch nichts mit dem Rest des Landes zu tun hat.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Du auch. Im übrigen stammt die Äußerung nicht von mir, ich habe sie nur zitiert.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das hat nichts mit meinem Gefühl mit der Stadt zu tun sondern damit, dass du einfach keinerlei Fakten lieferst. Wie es oben schon von diversen anderen Usern geäußert wurde: keine Stadt kann ein so großes und vielfältiges Land wie Deutschland wirklich repräsentieren.

Auch das stimmt nicht. Berlin ist prima per ICE zu erreichen. Dann kommt man im schicken neuen Hauptbahnhof an. Alternativ auch ausgezeichnet über die A9 (von Süden - konkret: Nürnberg und Leipzig), über die A2 (von Westen - konkret: Bremen und Hannover), über die A13 (vom Süd-Osten - konkret: Dresden) und über die A24 (von Nordwesten - konkret: Hamburg). Und da sind die kleineren Autobahnen bzw. Abzweigungen noch gar nicht enthalten. Rund um Berlin gibt's die A10, von Potsdam aus führt die A115 (auch Avus genannt) bis zum Dreieck Funkturm und in der Stadt gibt's die Stadtautobahn A100, allerdings nur in den Westbezirken. :winken:

(ich weiß, dass du das SO nicht gemeint hast - aber der MUSSTE sein)

Dass DU sie so nicht akzeptierst, kannst du sagen so oft du willst. Gegen die Aussage, dass sie generell nicht akzeptiert ist, verwehre ich mich jedoch nach wie vor SEHR deutlich.

Und mit dieser Aussage hast du dir doch selbst widersprochen. Wenn es die Politik ist, die eigentlich meinst, dann ist nicht Berlin das Problem sondern die Politik. Denn eins kann ich dir garantieren: Egal wo die Hauptstadt ist - die Politik ist dieselbe. Von plumpem Politiker-Bashing halte ich zwar auch überhaupt nichts - ein Grund warum ich mich als Politologe im Politik-Forum schon länger nicht mehr äußere - aber das ist ein anderes Thema.

Und zu den Kulturschaffenden: es ist richtig, dass diese dem Rest des Landes häufig voraus sind. Das heißt aber nicht, dass dies mit dem Rest des Landes nichts zu tun hat. Vielmehr ist Berlin inzwischen Trendsetter für das, was es morgen auch in der fränkischen Provinz zu bestaunen gibt... ;)

Greets
    Zodac