1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 6. Juli 2011.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Berliner Stadtschloss wird doch Gebaut

Laut ÖR schon. :confused:

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Stimmt schon. Berlin hat mit 13,3% die höchste Arbeitslosenquote.

Arbeitslosenstatistik ? Wikipedia

Aber der Beschluss, die Stadtschlossimitation zu bauen, geht ja vor allem auf die Kappe des Bundes.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In unserm Landkreis sind es aktuell 2,5% Arbeitslose... die Lokalzeitung titelte gar "auf dem Weg zur Vollbeschäftigung".

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Mir geht dieses dämliche Berlin-Bashing tierisch auf die Nerven. Berlin ist Hauptstadt und hat im Vergleich zu einigen Weststädten nach wie vor einiges nachzuholen. Im Übrigen entwickelt der Raum Berlin-Brandenburg wirtschaftlich hervorragend.
    Länder-Ranking: Osten ist Spitze, Baden-Württemberg floppt - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Darüber ob das Berliner Stadtschloss nun notwendig ist oder nicht kann man sicher streiten. Ich persönlich hätte auch damit leben können, dass man den Palast der Republik zu einem Denkmal der SED Diktatur umbaut und dort weiter Kulturveranstaltungen durchführt. Auch die derzeitige Liegewiese, die ja von vielen gerne genutzt wird, ist für meinen Geschmack alles andere als ein Schandfleck.

Aber was ich gar nicht ab kann ist dieses dämliche und völlig unreflektierte Gebashe gegenüber dem Osten aus den beiden Südländern (ich bin selbst Baden-Württemberger, ich weiß wovon ich spreche!).

Greets
    Zodac

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Warum machen sie es nicht wie bei der Dresdner Frauenkirche? :confused:

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich möchte dich mal vorsichtig daran erinnern, dass Bayern selbst bis Mitte der 80er Jahre ein Nehmerland war, was den Länderfinanzausgleich angeht. Insofern würde ich den Mund mal nicht so weit aufreißen...

Greets
    Zodac

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

2,5% plus Vorruheständler, plus Hartz4ler, plus Umschüler...

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Zodac: es ist kein "Gebashe" gegenüber dem Osten. Und ja, ich kritisiere Berlin. Berlin lebt immer nur auf Kosten der anderen, und das seit zig Jahren. Nicht erst seit der Teilung, vorher auch schon. Man kann dort nicht haushalten, weil man das Geld von außen immer reingeschoben bekommen hat. Berlin wurde immer gehätschelt -seit bald über 150 Jahren.
    Man ist es nicht anders gewohnt. Und zur Zeit der Teilung wurde der Westen von Westdeutschland durchgefüttert, der Osten vom Rest der DDR.
    Aus Berlin kam nie was gutes für uns hier.
    Und ja, leider ist es jetzt die Hauptstadt geworden, eine der wenig akzeptiertesten überhaupt. Werde ich Schäuble nie nachsehen, dass er das 1991 durchgedrückt hat.

Wegen mir hätte man den DDR Palast gerne stehen lassen können, wenn alleine der schon echt ein Symbol der DDR war, sagt das im Grunde mehr aus, als man auf den ersten Blick meint. Aber da jetzt für Abermillionen ein Pseudoschloss bauen ? Kompletter Irrsinn. Die Stadt hat doch so schon kaum mehr ein Gesicht in der Gegend, Eike hat da ganz recht, man hat da auf die Schnelle einfach was hochgezogen, war ja genug Platz. Sollen sie erst mal die Wiese da lassen.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Zodac: ich reiße den Mund nicht auf, sondern habe eine Zahl genannt. Aber ich habe zu Berlin meine Meinung, auch wenn sie dir nicht gefällt.
    Bayern war Nehmerland, aber offenbar hat man wenigstens was draus gemacht.
    @Eike: richtig, nur die musst du auf die 13,x Prozent woanders auch draufrechnen.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, Berlin-Bashing, in meiner Jugend in Thüringen wurde Berlin als Großkotz betrachtet und hier in Köln ist das nicht anders.
    Wie gesagt, wenn sie meinen sich ein Schloss bauen zu müssen sollen sie es wie Dresden mit der Frauenkirche machen. ;)