1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2011.

1. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DAB-Plus-Start: Industrie begrüßt Entscheidung der ARD

Wie mich Leute an****** die immer alles schlecht reden, da wundert es mich nicht mehr wenn wir immer allen anderen Ländern hinter her sind. [​IMG]

2. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der Markt wäre da, wenn man es bei DAB schon von Anfang an richtig gemacht hätte.

Mehr Angebot an Sender, größere Sendeleistung, und eine Auswahl an Empfangsgeräte unter 100€.

Und genau dies geschieht jetzt, man hat aus die Fehler gelernt. Deswegen verstehe ich deine Missmacherei nicht.

3. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

Die Planungen für DAB+ sind ja gut und schön. Aber es wird in den Medien leider kein einziger Hinweis gebracht, dass der Startschuss am 1.8. erfolgen soll.

Ich behaupte mal, dass 95 % der Verbraucher gar nicht wissen, was ein DAB-Radio ist. Hier fehlt´s einfach an der Information für die Leute.

Warum schaltet man nicht auch die vielen Internetspartenradios der Öffis und auch der Privat bei DAB+ in den jeweiligen Landesmuxen auf und fährt dann damit eine "Riesenwerbekampagne" ? Der Mehrwert von DAB+ kann deutlicher nicht dargestellt werden.

4. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Oder auch Sony. ;)

5. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ADR lief sehr lange und ich und auch andere haben das Begeistert genutzt, und was DSR angeht, hier bedauere ich sogar das es kein Erfolg wurde, die Klangqualität war einzigartig.

6. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Das hat nichts mit Miesmacherei zu tun sondern schlichtweg mit der Tatsache, daß die Menschen hierzulande nicht so doof sind sich ihr Kauf- und Konsumverhalten von Industrie und technikverliebten Early Adaptors diktieren zu lassen.

Das ist auch garnicht notwendig da man offenbar nur daran interessiert ist über Jahre hinweg gigantische Fördersummen und Aufträge zu kassieren. Bis jetzt ist das alles nur ein gewaltiges Finanzgrab, bei dem nur wenige wirklich richtig abgesahnt haben.

MHP, F.U.N. Open TV, DSR, ADR, DRM, DAB alles schon mal großspurig mit viel Pathos angekündigt. Redet nicht einer mehr von. Im Falle von F.U.N. Open TV war man dann noch besonders dreist gegenüber den Kunden. Weihnachten hat man denen noch diese tollen zukunftssicheren Geräte angedreht um gleich im Jahr darauf zu verkünden auf das ressourcenhungrige MHP zu wechseln.

Gott sei Dank haben die Menschen zumindest in diesem Land begriffen wie die Kungelei zwischen Politik und Industrie läuft und lassen sich darum nicht mehr jeden kurzlebigen Mist von der Industrie andrehen.

7. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich bin froh wenn DAB+ an fahrt aufnimmt, dann habe ich auch Mobil endlich mehr Auswahl, die auch Stabil ist. Ich denke das DAB+ ein Erfolg wird.

Und so wie ich freuen sich auch andere auf den Start von DAB+, und lassen uns die Freude von solchen Leuten wie dir nicht verderben.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Johnny 23
    Rück doch endlich mal damit raus. Warum das Problem im TV bereich nicht so schlimm ist?
    Und nur im Radio der große Skandal?

DVB wollten am Anfang auch nur die Industrie und die "early adaptors". Warim um gottes willen, ist das im Radiobereich so ein problem aber nicht im TV Bereich? Wo dieselben das ganze im grunde auch nicht haben wollen.

Komischerweise ignorierst du immer noch, dass man bei DAB+ viele Fehler die man bei DAB gemacht hat, nun nicht mehr macht. Aber irgendwie darf dein Weltbild ja nicht zerstört werden?

Und ja, gerade wegen leuten wie dir, hinkt Deutschland in Sachen digitalisierung zurück. Ob das besser ist?

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Also ich finds gut. Ich werde auch so ein Radio kaufen... :winken:

10. Cedra

Cedra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gegen ADR lasse ich nichts kommen, so war gerade ADR für viele begeisterte Radiohörer der erste schritt zu mehr Auswahl, und das für eine lange Zeit. Das sich ADR nun erledigt hat, ist eine logische Konsequenz.
    Da man ja inzwischen auf DVB-S setzt.

Aber gerade ADR hat mir und auch andere Radio-begeisterte eine zeit lang eine große Freude bereitet, und einiges zu entdecken gegeben.

Dank DSR und auch ADR konnte ich hier in Bayern Sender hören und entdecken die für mich interessant waren und ich so sonst nie gehört habe.

Sender wie Fritz, Radio Eins. Einfach herrlich wie ich diese Sender zum ersten mal hörte.
    Oder RPR2. Ein Sender der mir sogar den Schlager wieder näher brachte. Ohne ADR und DSR wäre es nicht möglich gewesen.

Dank DSR konnte ich NRJ 93,3 aus München hören, und wurde ein großer Fan von "Langemann und die Morgencrew".

Ganz gerne hörte ich über DSR auch Sender wie "Radioropa Info" oder "Star Sat Radio"

Über ADR hörte ich zum ersten mal die Sender der BBC oder auch Radio Carolin und EKR.

Gut vielleicht sind ADR und DSR nichts für reine Nebenbei-Hörer gewesen, aber für mich und andere die Radio intensiv hören waren DSR und ADR Bereicherungen.

Aber sowas verstehst du sicher nicht.